Startseite / Blog / TikTok-Tipps / Wie funktioniert der TikTok-Algorithmus? Was du wissen musst

Wie funktioniert der TikTok-Algorithmus? Was du wissen musst

Veröffentlicht am 9. August 2023

Haben Sie sich jemals gefragt warum TikTok so süchtig macht oder warum können Sie einfach nicht aufhören, durch Ihre For You Page (FYP) zu scrollen? Ja, es sind diese unglaublichen TikTok-Algorithmen am Werk. Der Mechanismus, der entscheidet, welche Art von Inhalten Sie sehen, ist so fein abgestimmt, dass es manchmal so aussieht, als hätte die Plattform einen direkten Bezug zu Ihren Interessen und Vorlieben. Das bedeutet jedoch auch, dass Sie diese Funktion nutzen können, um mehr Zielgruppen für Ihre Seite zu erreichen.

Wenn Sie den hochgradig personalisierten Algorithmus der App für Ihre eigene Marke nutzen möchten, lesen Sie weiter. Hier finden Sie alles, was Sie über den Algorithmus von TikTok wissen müssen.

TikTok-Algorithmus erklärt

Das Wichtigste zuerst: Definieren wir den Algorithmus. Nach Angaben des Unternehmens handelt es sich um ein Videoempfehlungssystem, das steuert, welche Inhalte auf dem FYP einer Person erscheinen. Jeder einzelne Benutzer hat also ein anderes FYP, basierend auf seinen Likes, Kommentaren und den Themen und Konten, nach denen er sucht.

Der Algorithmus ist so personalisiert, dass er sich je nach Ihren aktuellen Interessen und Hobbys ändern kann. Solange Ihnen die Videos gefallen, die Sie ansprechen, wird Ihr FYP Ihre Vorlieben nahezu perfekt widerspiegeln.

Wie funktioniert das Ganze?

Wie bereits erwähnt, basiert der TikTok-Algorithmus auf mehreren wichtigen Faktoren. Dazu gehören Benutzerinteraktionen, Informationen zu Videos sowie einige Konto- und Telefoneinstellungen jedes einzelnen Benutzers.

1. Benutzerinteraktionen

Genau wie die Algorithmen der meisten anderen Social-Media-Apps basiert auch TikTok stark auf den Inhalten, mit denen Benutzer interagieren. Mit anderen Worten: Ihr FYP wird durch die Videos beeinflusst, die Sie mögen, kommentieren, teilen, speichern usw.

Hier sind alle Faktoren, die bestimmen können, welche Videos in Ihrem Feed angezeigt werden:

  • Die Benutzer, denen Sie folgen
  • Welche Konten Sie gesperrt oder ausgeblendet haben
  • Deine Kommentare
  • Die Videos im Ordner „Ihre Favoriten“.
  • Die Videos, die Sie geteilt oder an andere Personen gesendet haben
  • Lange Videos, die Sie bis zum Ende (oder mehrmals) angesehen haben
  • Die Videos, die Sie auf Ihrem Gerät gespeichert haben
  • Die Inhalte, die Sie erstellen und in Ihrem eigenen Profil veröffentlichen
  • Alle Videos, die Sie als „Nicht interessiert“ markiert haben
  • Ihre Interaktionen mit Anzeigen in der App

Wie Sie sehen, berücksichtigt der Algorithmus bei der Erstellung Ihres FYP viele Elemente. Deshalb sehen viele TikTok heute als die am stärksten personalisierte App auf dem Markt.

2. Videoparameter

Videoparameter beziehen sich auf den Inhalt, nach dem Sie auf der Registerkarte „Entdecken“ suchen, z. B.:

  • Spezifische Bildunterschriften
  • Die Geräusche, auf die Sie klicken
  • Hashtags
  • Die Effekte, die Sie ausprobieren
  • Die Trendthemen, die Sie erkunden

Obwohl diese Elemente den Algorithmus in etwas geringerem Maße beeinflussen, spielen sie dennoch eine wichtige Rolle. Wenn Sie beispielsweise auf einen bestimmten Sound klicken und sich einige Videos ansehen, die diesen enthalten, werden in Ihrem FYP weitere ähnliche Videos angezeigt. Das Gleiche gilt für Hashtags, Effekte oder Bildunterschriften, die Sie erkunden möchten.

3. Konto- und Telefoneinstellungen

Nicht zuletzt hängt der Algorithmus auch von bestimmten Einstellungen ab, die Sie bei der Einrichtung Ihres Kontos und Geräts festlegen. Sie beziehen sich auf:

  • Ihre Sprachpräferenzen
  • Das Land, in dem Sie leben
  • Der Typ Ihres Geräts (Android oder iOS)
  • Alle Kategorien, die Sie beim ersten Beitritt zur App als Ihre Interessen ausgewählt haben

Dieser Algorithmusfaktor erklärt, warum Englischsprachige beispielsweise selten auf Videos auf Arabisch stoßen. Da ihr Telefon nämlich auf Englisch eingestellt ist, sehen sie meistens auch Videos in dieser Sprache.

Die einzigen Ausnahmen von dieser Regel können auftreten, wenn ein Benutzer beispielsweise China als sein Heimatland angibt, sein Telefon aber auf Englisch eingestellt hat. In einem solchen Fall sehen sie möglicherweise auch Videos auf Chinesisch.

Einige gute Neuigkeiten für neue Benutzer

Auch wenn Sie vielleicht anders denken, basiert TikTok FYPs nicht auf der Anzahl und Beliebtheit eines Kontos. Mit anderen Worten: Ihre Videos können Ihre Zielgruppe auch dann erreichen, wenn Sie nicht viele Follower haben oder noch nie ein virales Video hatten. Solange Sie den Inhalt bereitstellen, an dem ein Benutzer interessiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er Ihr Video sieht.

Daher können Sie sofort Videos erstellen und für sich oder Ihre Marke werben. Geben Sie Ihren Inhalten ansprechende Untertitel, nutzen Sie Hashtags sinnvoll und nutzen Sie beliebte Sounds und Effekte. Versuchen Sie außerdem, Ihre Videos kreativ, interessant und humorvoll zu gestalten.

Auf diese Weise haben Sie eine hervorragende Chance, Ihre Zielgruppe zu erreichen. Und jedes Mal, wenn jemand mit Ihrem Video interagiert, trägt er dazu bei, dass es ein noch breiteres Publikum erreicht.

Lassen Sie den TikTok-Algorithmus für sich arbeiten

Der TikTok-Algorithmus ist hochgradig personalisiert, da das Unternehmen ihn auf Benutzerinteraktionen, Interessen und Suchverlauf basiert. Darüber hinaus hängen FYPs auch von bestimmten Geräte- und Kontoeinstellungen sowie bestimmten Videoparametern ab.

Nachdem Sie nun über alle wichtigen Informationen verfügen, ist es an der Zeit, Ihr Wissen zu nutzen, um das Beste aus dem TikTok-Erlebnis herauszuholen. Mit ein wenig Strategie und intelligenter Planung können Sie die App ganz einfach für Sie und Ihre Marke nutzen.

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / TikTok Tips / How Does the TikTok Algorithm Work? What You Need to Know

How Does the TikTok Algorithm Work? What You Need to Know

Published August 9, 2023

Have you ever wondered why TikTok is so addictive or why you just can’t seem to stop scrolling through your For You Page (FYP)? Yeah, it’s those incredible TikTok algorithms at work. The mechanism that decides what kind of content you will see is so finely tuned that sometimes it feels like the platform has a direct link to your interests and likes. However, that also means you can use this feature to reach more audiences for your page.

If you want to take advantage of the app’s highly personalized algorithm for your own brand, keep reading. Here’s everything you need to know about TikTok’s algorithm.

TikTok Algorithm Explained

First things first — let’s define the algorithm. According to the company, it is a video recommendation system that controls which content will appear on someone’s FYP. So, every single user has a different FYP, all based on their likes, comments, and the topics and accounts they search for.

The algorithm is so personalized that it can change based on your current interests and hobbies. As long as you like the videos appealing to you, your FYP will reflect your preferences almost perfectly.

How Does It All Work?

As already mentioned, the TikTok algorithm is based on several important factors. These include user interactions, information pertaining to videos, and some account and phone settings of each individual user.

1.   User Interactions

Just like the algorithms of most other social media apps, TikTok’s is heavily based on the content users interact with. In other words, your FYP is influenced by the videos you like, comment on, share, save, and so on.

Here are all the factors that can determine which videos show up on your feed:

  • The users you follow
  • Which accounts you’ve blocked or hidden
  • Your comments
  • The videos in the ‘Your Favorites’ folder
  • The videos you have shared or sent to other people
  • Long videos you watched until the very end (or multiple times)
  • The videos you saved to your device
  • The content you create and post on your own profile
  • Any videos you marked as ‘Not Interested’
  • Your interactions with ads on the app

As you can tell, the algorithm takes a lot of elements into account when creating your FYP. That is why many see TikTok as the most personalized app on the market today.

2.   Video Parameters

Video parameters refer to the content you search for in your Discover tab, such as:

  • Specific captions
  • The sounds you click on
  • Hashtags
  • The effects you try
  • The trending topics you explore

Although these elements affect the algorithm to a slightly lesser degree, they still have an important role. For example, if you click on a specific sound and look at a few videos containing it, your FYP will feature more similar videos. The same is the case with hashtags, effects, or captions that you decide to explore.

3.   Account and Phone Settings

Last but not least, the algorithm also depends on certain settings you decide on when setting up your account and device. They refer to:

  • Your language preferences
  • The country you live in
  • The type of device you have (Android or iOS)
  • All the categories you selected as your interests when first joining the app

This algorithm factor explains why English speakers will seldom encounter videos in Arabic, for example. Namely, since their phone is set to English, they’ll mostly see videos featuring that tongue as well.

The only exceptions to this rule can occur if, for instance, a user marks China as their home country but has their phone set to English. In such a case, they might also see videos in Chinese.

Some Good News for New Users

Although you might think otherwise, TikTok does not base FYPs on an account’s follower count and popularity. In other words, your videos can reach your target audience even if you don’t have a ton of followers or haven’t had a viral video before. As long as you provide the content a user is interested in, there is a high chance they will see your video.

Therefore, you can make videos and advertise yourself or your brand right off the bat. Give your content engaging captions, make good use of hashtags, and utilize popular sounds and effects. In addition, try to make your videos creative, interesting, and humorous.

By doing so, you will have an excellent chance to reach your target audience. And every time someone interacts with your video, they will help it reach an even broader audience.

Make the TikTok Algorithm Work for You

The TikTok algorithm is highly personalized, as the company bases it on user interactions, interests, and search history. In addition, FYPs also depend on certain device and account settings, as well as specific video parameters.

Now that you have all the essential info, it’s time to use your knowledge to get the best out of the TikTok experience. With a bit of strategizing and smart planning, you can easily make the app work for you and your brand.

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?