Startseite / Blog / Instagram-Tipps / Wie füge ich einen Link zu meiner Instagram-Story hinzu (und passe ihn an)?

Wie füge ich einen Link zu meiner Instagram-Story hinzu (und passe ihn an)?

Veröffentlicht am 11. August 2023

Egal, ob Sie Geld oder Ruhm wollen, Instagram kann eine hervorragende Plattform sein, um Ihre Ziele zu erreichen. Derzeit nutzen Dutzende Millionen Menschen auf der ganzen Welt diese App, und eine große Anzahl dieser Benutzer sind seriöse Marken mit hervorragendem Ruf und vielen Followern. Tatsächlich gewinnen die meisten dieser Marken dank ihres Einflusses auf Instagram und anderen sozialen Medien Traffic auf ihre offiziellen Websites. Sie müssen lediglich einen Link in ihre IG-Biografien und/oder -Stories einfügen, und die Follower werden darauf klicken.

Selbst wenn Sie nur ein normaler Benutzer sind, möchten Sie vielleicht einen wichtigen Link mit Ihren Followern auf IG teilen. Früher musste man das sogenannte verwenden Swipe-Up-Funktion, aber seit Ende 2021 wurde es eingestellt und durch die Link-Sticker ersetzt.

Was sind Link-Sticker und was noch wichtiger ist: Wie können Sie sie zu Ihrer IG-Story hinzufügen? Wir empfehlen Ihnen, weiterzulesen – es wird dazu beitragen, dass Ihre Social-Media-Präsenz wächst.

Wie der Name schon sagt, Linkaufkleber sind interaktive Bilder, die einen Hyperlink enthalten. Tatsächlich sind sie anderen Arten von Aufklebern, die Sie in Instagram Stories verwenden können, wie Umfragen, Fragen und Standorten, ziemlich ähnlich.

Im Großen und Ganzen bieten Link-Sticker als Funktion viele Vorteile gegenüber dem alten Swipe Up. In erster Linie sind sie durch die Story selbst interaktiv. Darüber hinaus können Sie darauf reagieren und Kommentare abgeben, was mit dem Swipe Up nicht möglich war. Als nächstes erkennen Benutzer, was ein Aufkleber ist. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit, wenn man bedenkt, wie einfach sie zu verwenden sind und wie vielseitig sie einsetzbar sind.

Der mit Abstand größte Vorteil von Link-Stickern ist jedoch die Tatsache, dass sie jeder verwenden kann. Das Swipe Up stand nur Nutzern zur Verfügung, die mehr als 10.000 Follower hatten. Allerdings sah Instagram Wert darin, in regelmäßigen, kleinen Accounts Links in ihren Stories zu verwenden, und so kamen sie dem mit dem Update 2021 und der Einführung des Link-Stickers nach.

Nachdem wir die Einführungen hinter uns haben, fahren wir mit dem eigentlichen Additionsprozess fort.

Einen Link zu Ihrer Story hinzufügen: Unser kurzer Leitfaden

Wie bereits erwähnt, kann jetzt jeder Benutzer Linkaufkleber hinzufügen, unabhängig davon, wie viele Follower er hat. Das Verfahren ist wie folgt:

  • Tippen Sie auf Ihre Instagram-App und wenn Sie drin sind, tippen Sie auf „+" Zeichen;
  • Wählen Geschichte;
  • Erstellen Sie mithilfe der Medien auf Ihrer Seite eine neue Story (oder tippen Sie einfach auf Erstellen eine Geschichte mit leerem Hintergrund erstellen);
  • Tippen Sie auf die Aufkleber Fach in der oberen linken Ecke des Bildschirms;
  • Tippen Sie unter den gegebenen Auswahlmöglichkeiten auf Verknüpfung Aufkleber;
  • Im Textaufforderung das erscheint, fügen Sie den Link ein, den Sie teilen möchten;
  • Geben Sie die Aufkleber ein Text oder ein Call-to-Action in der entsprechenden Eingabeaufforderung;
  • Durch Klicken auf den Link können Sie dies tun Größe ändern Es;
  • Du kannst Passen Sie die Farbe und die Schriftart an des Link-Stickers durch direktes Antippen;
  • Veröffentlichen Sie die Geschichte.

Wir müssen noch einmal betonen, dass jeder, auch relativ kleine Konten, Linkaufkleber verwenden kann. Die Obergrenze von 10.000 Followern ist nicht mehr erforderlich. Beim Teilen von Links auf Instagram Stories bzw. auf Instagram im Allgemeinen gibt es jedoch noch einige Einschränkungen.

Als Benutzer können Sie nur einen Link pro Story posten. Es scheint ein schönes, elegantes System zu sein; Ein kurzer, aber süßer Clip von mehr als 10 Sekunden, der Ihnen einen Link zeigt und Sie darauf klicken. Aber was wäre, wenn Sie mehrere Links teilen möchten? Nun, Sie müssten mehrere Geschichten haben. In dieser Hinsicht ähneln Stories den Instagram-Biografien – sie erlauben keine mehrfachen Links.

Es gibt natürlich Workarounds. Sie können beispielsweise einen Landingpage-Dienst wie verwenden Linktree, Kontaktieren Sie InBio, EverLink, und andere. Mit diesen Diensten können Sie mehrere Links zu einer Seite hinzufügen. Von dort kopieren Sie den Haupt-Multilink und fügen ihn entweder in Ihre Biografie oder eine Ihrer Stories ein. Technisch gesehen decken Sie immer noch einen einzelnen Link ab, sodass dies nicht gegen die Regeln von Instagram verstößt. 

Instagram bietet viele Optionen für die Ästhetik seiner Link-Sticker. Was aber, wenn Ihnen die angebotenen Optionen nicht gefallen? Was wäre außerdem, wenn Sie ein Design verwenden möchten, das besser zu Ihrem Markenimage oder Ihrem persönlichen Stil passt? Nun, es gibt eine Möglichkeit, IG-Linkaufkleber anzupassen.

Der erste Schritt besteht darin, einen Entwurf für Ihre Instagram-Story zu erstellen und einen Link-Sticker hinzuzufügen. Bevor Sie jedoch die Story veröffentlichen, gehen Sie zu was auch immer Design-App Sie haben es auf Ihrem Telefon installiert. Entwerfen Sie dort den perfekten Aufkleber mit einem Call-to-Action und exportieren Sie ihn in den Dateispeicher Ihres Telefons. Stellen Sie jedoch sicher, dass die Datei vorhanden ist ein PNG-Bild mit transparentem Hintergrund.

Wenn Ihr Bild fertig ist, gehen Sie zurück zum Story-Entwurf und bearbeiten Sie den Linkaufkleber. Sie sollten in der Lage sein, Ihre benutzerdefinierte PNG-Datei hinzuzufügen und sie direkt über Ihrem Link-Aufkleber zu platzieren. Teilen Sie abschließend die Geschichte und beobachten Sie, wie sich die Klicks vervielfachen.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie ein Link-Sticker dazu beitragen kann, den Traffic auf Ihre Seite zu lenken. Beispielsweise posten viele Content-Ersteller Links zu ihren Blog-Artikeln, was dazu führen kann, dass IG-Benutzer von sozialen Medien abwandern und zu aktiven Lesern und Abonnenten anderer Dienste werden. Darüber hinaus posten Influencer Affiliate-Links und ermutigen so ihre Follower direkt zum Kauf eines Produkts oder zur Nutzung einer Dienstleistung.

Auch Unternehmen nutzen Linksticker für verschiedene Arten von Buchungen. Sie können Kunden beispielsweise dazu ermutigen, Massagen, Therapiesitzungen, Haarschnitte und andere Dienstleistungen zu buchen, indem Sie über Stories auf Links klicken. Darüber hinaus können Sie, wenn Sie eine Veranstaltung organisieren oder diese auch nur bewerben, Links posten, über die Kunden Tickets im Voraus kaufen können. Die Möglichkeiten sind endlos. Und wenn man bedenkt, wie kreativ Sie beim Erstellen von Link-Stickern sein können, könnten Sie mit dem richtigen Design und einem passenden Call-to-Action sogar noch mehr potenzielle Kunden gewinnen.

Stärken Sie Ihre Instagram-Fähigkeiten mit Buzzoid. Instagram Followers Kaufen, Likes und Aufrufe.

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / Instagram Tips / How to Add a Link to Your Instagram Story (and Customize It)?

How to Add a Link to Your Instagram Story (and Customize It)?

Published August 11, 2023

Whether you want money or fame, Instagram can be an excellent platform to reach your goals. Tens of millions of people across the globe are currently using this app, and a vast number of those users are serious brands with stellar reputations and lots of followers. In fact, most of those brands gain traffic to their official websites thanks to their clout on Instagram and other social media. All they need to do is put a link in their IG bios and/or stories, and the followers are bound to click on them.

Of course, even if you’re just a regular user, you might want to share an important link with your followers on IG. Back in the day, you had to use the so-called Swipe Up feature, but since late 2021, it has been retired and replaced by the link stickers.

So, what are link stickers, and more importantly, how can you add them to your IG story? We suggest you read on — it will help your social media presence grow.

As their name suggests, link stickers are interactive images that contain a hyperlink. They are, in fact, quite similar to other types of stickers that you can use on Instagram Stories, like polls, questions, and locations.

Broadly speaking, as a feature, link stickers come with lots of advantages over the old Swipe Up. First and foremost, they are interactive through the Story itself. Furthermore, you can react to them and comment on them, which wasn’t possible using the Swipe Up. Next, users recognize what a sticker is. They are quite popular, considering how easy they are to use and how versatile they can be.

But by far, the best advantage of link stickers is the fact that anyone can use them. The Swipe Up was only available to users who had more than 10,000 followers. However, Instagram saw value in regular, small accounts using links in their stories, so they obliged with their 2021 update and the introduction of the link sticker.

With the introductions out of the way, let’s move on to the actual adding process.

Adding a Link to Your Story: Our Brief Guide

As stated earlier, any user can now add link stickers, irrespective of how many followers they have. The procedure is as follows:

  • Tap your Instagram app, and once you’re in, tap the “+” sign;
  • Select Story;
  • Using the media on your page, create a new story (or simply tap Create to make a story with a blank background);
  • Tap on the Sticker tray near the top left-hand corner of the screen;
  • Of the given choices, tap on the Link sticker;
  • In the text prompt that pops up, paste the link you want to share;
  • Input the sticker’s text or a call-to-action in the appropriate prompt;
  • By pinching the link, you can resize it;
  • You can customize the color and the font of the link sticker by tapping directly on it;
  • Post the Story.

Once again, we have to stress that everyone, even relatively small accounts, can use link stickers. The 10,000-follower cap is no longer needed. However, there are still quite a few limitations when it comes to sharing links on Instagram Stories, or rather on Instagram in general.

As a user, you can only post one link per Story. It seems like a nice, elegant system; a short but sweet clip of 10+ seconds that shows you a link, and you click on it. But what if you wanted to share multiple links? Well, you would have to have multiple Stories. In that way, Stories are similar to Instagram bios — they don’t allow for multiple links.

There are, of course, workarounds. For example, you can use a landing page service like Linktree, ContactInBio, EverLink, and others. These services allow you to add multiple links to one page. From there, you copy that main multi-link and paste it either into your bio or one of your Stories. You’re still technically covering a single link, so it doesn’t go against Instagram’s rules. 

Instagram offers a lot of options for the aesthetics of its link stickers. However, what if you don’t like the choices you’re offered? Furthermore, what if you’d like to use a design that fits your brand image or your personal style more? Well, there’s a way you can customize IG link stickers.

The first step is to create a draft for your Instagram Story and add a link sticker. However, before you post the Story, head on over to whatever design app you have installed on your phone. While there, design the perfect sticker, complete with a Call to Action, and export it to your phone’s file storage. However, make sure that the file is a .png image with a transparent background.

With your image ready, head back to the Story draft and edit the link sticker. You should be able to add your custom .png and place it directly over your link sticker. Finally, share the Story and watch those clicks multiply.

There are lots of ways a link sticker can help drive traffic to your page. For example, lots of content creators post links to their blog articles, which can get IG users to migrate from social media and become active readers and subscribers on other services. In addition, influencers post affiliate links, directly encouraging their followers to buy a product or use a service.

Businesses also use link stickers for various types of bookings. For instance, you can encourage clients to book massages, therapy sessions, haircuts, and other services by clicking on links via Stories. Moreover, if you’re organizing an event or even just promoting it, you can post links where customers can buy tickets in advance. The possibilities are endless. And considering how creative you can get with creating link stickers, you might get even more potential clients with the right design and an appropriate Call to Action.

Bolster your Instagram prowess with Buzzoid. Buy Instagram followers, likes and views.

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?