Startseite / Blog / Instagram-Tipps / So finden Sie einen tollen Instagram-Benutzernamen

So finden Sie einen tollen Instagram-Benutzernamen

Veröffentlicht am 9. August 2023

Während Sie vielleicht denken, dass die Entwicklung eines einprägsamen Instagram-Benutzernamens ein nebensächliches Detail ist, ist er tatsächlich eine der Schlüsselkomponenten, wenn es darum geht, Ihre Marke zu etablieren. Dies gilt für diejenigen unter Ihnen, die einen Griff wählen, um für ein Unternehmen oder sich selbst zu werben.

Fairerweise muss man sagen, dass es keine leichte Aufgabe ist, auf einer Social-Media-Plattform hervorzustechen, vor allem wenn man die Milliarden aktiver Konten auf der ganzen Welt bedenkt! Vor diesem Hintergrund: Wie können Sie einen tollen Benutzernamen finden, der die Aufmerksamkeit aller auf sich zieht und gleichzeitig leicht zu merken ist? Noch wichtiger: Wie können Sie es einzigartig machen?

Für den Anfang können Sie sich unsere Tipps zum Erstellen eines einprägsamen Instagram-Benutzernamens ansehen. Aber zunächst erklären wir, was ein Instagram-Benutzername ist und wofür er verwendet wird.

Was ist ein Instagram-Benutzername?

Ein Instagram-Benutzername oder -Handle ist einzigartig für Sie. Während Sie erwarten können, etwas zu sehen ähnlich Bei Ihnen können irgendwann keine zwei Griffe mehr genau gleich sein.

Wenn es um Ihren Instagram-Namen geht, verwenden Sie diesen, um Ihr Konto zu registrieren. Es kann beispielsweise nur Ihr Vor- und Nachname sein.

Trotzdem kann es leicht passieren, dass Nutzer Benutzernamen mit Instagram-Namen verwechseln, aber sie sind nicht dasselbe. Der Hauptunterschied zwischen den beiden besteht darin, dass Ihr Instagram-Name im Gegensatz zu einem Handle wahrscheinlich nicht eindeutig ist.

Wofür wird ein Instagram-Benutzername verwendet?

Ein Instagram-Benutzername hat mehrere Zwecke. Wenn jemand Sie beispielsweise in einem Foto, einer Story oder einem Video markieren möchte, verwendet er Ihren Benutzernamen und nicht Ihren Instagram-Namen.

Darüber hinaus stellt Ihr Handle einen Link zu Ihrem Instagram-Profil her. Das heißt, wenn Sie sich für eine Änderung entscheiden, ändert sich auch Ihre URL.  

Denken Sie jedoch daran, sobald Sie sich dazu entschließen Erstellen Sie einen neuen Benutzernamen, können Sie es für einige Zeit nicht mehr ändern. Genauer gesagt wird es zwei Wochen dauern, bis Sie dies tun können.  

Erstellen Sie einen erstaunlichen Instagram-Namen

Jetzt krempeln wir die Ärmel hoch und finden einen Instagram-Account für Sie! Hier sind unsere wichtigsten Tipps, um Sie auf den richtigen Weg zu bringen.  

1. Einfach und auf den Punkt

Es ist kein Geheimnis, dass Menschen dazu neigen, abstrakte Benutzernamen zu wählen, um mysteriöser zu wirken, aber das ist nicht immer praktikabel. Denken Sie daran, dass Sie die Menschen faszinieren und nicht verwirren möchten. Sie sollten sich also zunächst über den Zweck Ihres Instagram-Kontos und die Art der Follower, die Sie anziehen möchten, Gedanken machen.

Bedenken Sie außerdem Folgendes:

  • Sie können bis zu dreißig Zeichen für Ihren Benutzernamen verwenden. Versuchen Sie jedoch, nicht alle Wörter zu verwenden, denn je länger und komplizierter die Wörter sind, desto leichter kann man sie falsch schreiben.
  • Erwägen Sie die Verwendung eines Spitznamens. vor allem, wenn Ihr Name schwer zu buchstabieren ist;
  • Fügen Sie keine unnötigen Satzzeichen hinzu. Es kann für Zuschauer schwierig sein, sich zu merken, wo Unterstriche, Punkte usw. platziert werden sollen.

2. Verwenden Sie die richtigen Worte

Auch wenn es den Leuten leichter fällt, Ihren Instagram-Benutzernamen einfach zu halten, müssen Sie dies tun Erwägen Sie, es eingängig zu machen sowie. Eine gute Idee ist es, zuerst Ihr Schlüsselwort auszuwählen und es dann vielleicht mit ein oder zwei weiteren Wörtern zu umgeben. 

Wenn Sie Ihr Konto beispielsweise auf Ihren Hund konzentrieren möchten, können Sie dessen Namen als Schlüsselwort verwenden und seine Rasse hinzufügen, um den Begriff zu vervollständigen. Oder nehmen wir an, Sie sind ein aufstrebender Visagist. Geben Sie Ihren Namen als Schlüsselwort ein und fügen Sie MUA hinzu.

3. Konsistenz ist der Schlüssel 

Sobald Sie sich für einen Benutzernamen entschieden haben, müssen Sie noch einen weiteren Aspekt berücksichtigen: Verfügbarkeit. Um das gewünschte Handle zu verwenden, müssen Sie nämlich sicherstellen, dass es auch auf anderen Social-Media-Plattformen verfügbar ist, damit Ihre Zuschauer Ihre Inhalte auf Facebook, TikTok usw. leicht finden können.

Beachten Sie außerdem, dass Sie, wenn Sie auf einen Benutzernamen festgelegt sind, der bereits von einem anderen Ersteller verwendet wird, darüber nachdenken sollten, etwas hinzuzufügen, das Sie von diesem anderen Konto unterscheidet. Dies ist einer der Fälle, in denen das Hinzufügen eines Unterstrichs ausreichen könnte. Und wenn das nicht funktioniert, können Sie „the“ vor Ihrem Handle hinzufügen. 

4. Denken Sie über Ihre langfristigen Ziele nach

Wenn Sie möchten, dass sich Ihr Instagram auf Ihre täglichen Aktivitäten konzentriert, dann Es ist eine gute Idee, Ihren Namen im Handle anzugeben. Auf diese Weise wissen die Zuschauer sofort, dass sie einem persönlichen Konto und nicht einer Marke folgen.  

Wenn Ihr Hauptziel hingegen darin besteht, eine Fangemeinde aufzubauen und sich dann beispielsweise in einen Make-up-Influencer umzubenennen, ist es besser, Ihren Benutzernamen etwas anonymer zu halten. Dadurch wird der Rebranding-Prozess erheblich vereinfacht. 

Ideen und Beispiele, die Ihnen beim Erstellen eines Benutzernamens helfen

Wir hoffen, dass Sie diese Tipps hilfreich fanden. Wenn Sie sich jedoch immer noch nicht für einen Namen entscheiden können, finden Sie hier noch ein paar weitere Vorschläge:

  1. Deine Lieblingsfarbe + eine Pflanze

Beispiele:

  • der rosa Kaktus (the_pink_cactus)
  • orange lilly(orange.lilly)
  • schwarze Orchidee (Blackorchid)
  • silberne Rose (silver_rose)
  • die blaue Weide (thebluewillow)
  1. Dein Spitzname + Dein liebstes Hobby

 Beispiele:

  • Sophie die Sängerin (sophie_the_singer)
  • Chris backt gerne (chrislikestobake)
  • Sasha der Spieler (sasha_thegamer)
  • Beths Häkelprojekte (beths_crochet.projects)
  1. Ihr Name/oder Spitzname + ein Wort, das sich darauf reimt

Beispiele:

  • Jess ist ein Chaos (jessisamess)
  • Bailey postet täglich (bailey_posts_daily)
  • Stephen ist ungleichmäßig (stephenis.uneven)
  • Christine die Maschine (christinethemachine)
  1. Dein Name + was Sie tun/Ihre Marke

Beispiele:

  • Molly die Nagelkünstlerin (molly_thenailartist)
  • Justines Bäckerei (justines_bakery)
  • Samantha bastelt (samantha.does_diy)
  • Billy, der Hundefriseur (billy.the.dog_groomer)
  • Heather die MUA (heather.the.mua)

Dies sind nur einige Beispiele, damit Sie eine Vorstellung davon bekommen, wie ein Benutzername aussehen sollte. Sie sollten sich vor allem an Wörter halten, die Sie oder Ihre Marke in irgendeiner Weise repräsentieren. Und wenn Sie noch mehr Inspiration brauchen, können Sie auch mithilfe von ein paar Ideen sammeln Benutzernamengenerator.

Stärken Sie Ihre Instagram-Fähigkeiten mit Buzzoid. Instagram Followers Kaufen, likes und Ansichten.

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / Instagram Tips / How to Come Up With an Amazing Instagram Username

How to Come Up With an Amazing Instagram Username

Published August 9, 2023

While you may think that coming up with a memorable Instagram username is a minor detail, it’s actually one of the key components when it comes to establishing your brand. This goes for those of you who are choosing a handle to promote a business or yourself.

To be fair, standing out on any social media platform is no easy feat, especially when you consider the billions of active accounts all across the globe! With that said, how can you come up with an amazing username that will grab everyone’s attention and is also easy to remember? More importantly, how can you make it unique?

For starters, you can check out our tips on how to create a catchy Instagram username. But first, let’s explain what an Instagram username is, and what it’s used for.

What Is an Instagram Username?

An Instagram username or handle is unique to you. While you can expect to see something similar to yours at some point, no two handles can be exactly the same.

When it comes to your Instagram name, it’s what you use in order to register your account. For instance, it can just be your first and last name.

With that said, it’s easy for people to confuse handles with Instagram names, but they’re not the same thing. The main difference between the two is that, unlike a handle, your Instagram name likely won’t be unique.

What Is an Instagram Username Used For?

An Instagram username has multiple purposes. For example, when someone wants to tag you in a photo, story, or video, they’ll use your handle and not your Instagram name.

Furthermore, your handle creates a link to your Instagram profile. This means that if you decide to change it, your URL will also change.  

However, bear in mind that once you decide to make a new username, you won’t be able to change it again for some time. More specifically, two weeks will need to pass before you can do so.  

Create an Amazing Instagram Name

Now let’s roll up our sleeves and find you an Instagram handle! Here are our main tips to get you on the right track.  

1. Simple and to the Point

It’s no secret that people tend to choose abstract usernames in order to seem more mysterious, but that’s not always practical. Keep in mind that you want to intrigue people and not confuse them. So, you should first consider the purpose of your Instagram and the type of followers you want to attract.

Also, bear in mind that:

  • You can use up to thirty characters for your username. However, try not to use all of them as the longer and more complicated the words, the easier they are to misspell;
  • Consider using a nickname, especially if your name is difficult to spell;
  • Don’t add any unnecessary punctuation. Viewers can have a hard time remembering where to place underscores, periods, etc.

2. Use the Right Words

Although keeping your Instagram username simple will help people remember it easily, you need to consider making it catchy as well. A good idea is to first choose your keyword and then maybe add one or two more words around it. 

So, for example, if you want to center your account around your pet dog, you can use its name as the keyword and add its breed to complete the handle. Or, let’s say you’re an aspiring make-up artist. Put your name as the keyword and add MUA.

3. Consistency Is Key 

Once you’ve decided on a username, there’s one more aspect to consider ㅡ availability. Namely, to use the desired handle, you need to make sure it’s also available on other social media platforms so your viewers can easily find your content on Facebook, TikTok, etc.

Another thing to note is that if you’re set on a username that’s already taken by another creator, you should consider adding something that differentiates you from that other account. This is one of those times that adding an underscore might do the trick. And if that doesn’t work, you could resort to adding “the” in front of your handle. 

4. Think About Your Long-Term Goals

If you want your Instagram to focus on your daily activities, then it’s a good idea to include your name in the handle. This way, viewers will immediately know they are following a personal account rather than a brand.  

On the other hand, if your main goal is to establish a following and then rebrand as, for example, a make-up influencer, you’ll be better off keeping your username a bit more anonymous. This will make the rebranding process a lot easier. 

Ideas and Examples to Help You Create a Username

We hope you’ve found these tips useful, but if you’re still having a hard time deciding on a name, here are a few more suggestions:

  1. Your favorite color + a plant

Examples:

  • the pink cactus (the_pink_cactus)
  • orange lilly(orange.lilly)
  • black orchid (blackorchid)
  • silver rose (silver_rose)
  • the blue willow (thebluewillow)
  1. Your nickname + your favorite hobby

 Examples:

  • Sophie the singer (sophie_the_singer)
  • Chris likes to bake (chrislikestobake)
  • Sasha the gamer (sasha_thegamer)
  • Beth’s crochet projects (beths_crochet.projects)
  1. Your name/or nickname + a word that rhymes with it

Examples:

  • Jess is a mess (jessisamess)
  • Bailey posts daily (bailey_posts_daily)
  • Stephen is uneven (stephenis.uneven)
  • Christine the machine (christinethemachine)
  1. Your name + what you do/your brand

Examples:

  • Molly the nail artist (molly_thenailartist)
  • Justine’s bakery (justines_bakery)
  • Samantha does DIY (samantha.does_diy)
  • Billy the dog groomer (billy.the.dog_groomer)
  • Heather the MUA (heather.the.mua)

These are just some examples so you get an idea of what a username should look like. Mainly, you should stick to words that represent you or your brand in some way. And if you happen to need more inspiration, you can also brainstorm some ideas using a username generator.

Bolster your Instagram prowess with Buzzoid. Buy Instagram followers, likes and views.

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?