Startseite / Blog / TikTok-Tipps / So löschen Sie ein TikTok-Video im Jahr 2023

So löschen Sie ein TikTok-Video im Jahr 2023

Veröffentlicht am 9. August 2023

Einige Ihrer TikTok-Videos sind Ihr ganzer Stolz. Man schaut sie sich von Zeit zu Zeit noch einmal an und findet sie genauso unterhaltsam wie damals, als man sie gefilmt hat. Aber andere können den Test der Zeit leider nicht bestehen. Tatsächlich können Sie den Gedanken nicht ertragen, dass Leute darüber stolpern und denken, dass sie Ihre Inhalte perfekt repräsentieren.

Glücklicherweise ist das Löschen von TikToks aus Ihrem Konto ziemlich einfach, unabhängig vom Fertigstellungsgrad. Egal, ob Sie ein Video löschen möchten, mit dem Sie gerade begonnen haben, einen Clip, der in Ihren Entwürfen gespeichert ist, oder einen Clip, der für die ganze Welt sichtbar gepostet wurde, Sie können dies in nur wenigen Schritten tun. Im folgenden Tutorial zeigen wir Ihnen, was genau zu tun ist.

Löschen Sie ein Video, das Sie gerade aufnehmen

Bevor Sie ein Video auf TikTok teilen können, müssen Sie eine Reihe von Bildschirmen durchlaufen, auf denen Sie den Clip aufnehmen, bearbeiten und veröffentlichen können. Wenn Sie mit Ihrem Video zu irgendeinem Zeitpunkt unzufrieden sind, können Sie es löschen und noch einmal von Grund auf neu aufnehmen. Hier sind die Schritte, die Sie unternehmen müssen, wenn Sie sich während der Aufzeichnung abmelden möchten:

  • Tippen Sie auf die rotes Häkchen unten rechts auf dem Bildschirm, um die Aufnahme zu stoppen;
  • Wählen der Pfeil oben links um zum Startbildschirm zurückzukehren;
  • Klopfen X in der oberen linken Ecke und wählen Sie dann, wenn Sie dazu aufgefordert werden, aus Verwerfen;
  • Alternativ können Sie auch auf tippen Von vorn anfangen um das aktuelle Video zu löschen und sofort mit der Erstellung eines neuen zu beginnen.

Wenn Sie die Aufnahme durch Drücken der roten Taste stoppen oder den blauen Timer am oberen Bildschirmrand vollständig ablaufen lassen, gelangen Sie automatisch in das Bearbeitungsmenü. In dieser Phase können Sie eine Vorschau Ihres Videos anzeigen und entscheiden, ob Sie fortfahren oder es löschen möchten. Wenn Sie sich für Letzteres entscheiden, müssen Sie lediglich Folgendes tun:

  • Tippen Sie auf die Pfeil in der oberen linken Ecke;
  • Drücken Sie X sobald es im selben Teil des Bildschirms erscheint;
  • Wählen Verwerfen oder Von vorn anfangen aus dem folgenden Popup-Menü.

Auch wenn Sie die Aufnahme- und Bearbeitungsbildschirme passieren und zum Posting-Menü gelangen, können Sie das Video dennoch löschen, indem Sie auf tippen Pfeil in der oberen linken Ecke. Durch diese Aktion kehren Sie zum Bearbeitungsbildschirm zurück. Anschließend müssen Sie lediglich die oben beschriebenen Schritte wiederholen.

Löschen Sie ein Video in Ihren Entwürfen

Bevor Sie ein Video in Ihrem TikTok-Profil veröffentlichen, können Sie es als Entwurf speichern und später erneut überprüfen. Wenn Sie es mit neuen Augen betrachten, können Sie schließlich neue Änderungen entdecken, die Sie möglicherweise vornehmen, oder Änderungen, die Sie implementieren könnten. Alternativ stellen Sie möglicherweise fest, dass das Video den Schnitt nicht schafft, und entscheiden sich, es zu löschen.

Wenn Sie ein TikTok dauerhaft aus Ihren Entwürfen entfernen möchten, sollten Sie Folgendes tun:

  • Öffnen Sie die App und tippen Sie auf Profil Tab in der unteren Seitenleiste;
  • Tippen Sie auf die Entwürfe Ordner, der neben den geposteten Videos in Ihrem Profil angezeigt wird;
  • Wählen und halten Sie das Video, das Sie löschen möchten. Alternativ tippen Sie auf Wählen in der oberen rechten Ecke des Bildschirms, um den Clip auszuwählen;
  • Drücken Sie Löschen am unteren Bildschirmrand und bestätigen Sie Ihre Auswahl, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Um mehrere Entwürfe gleichzeitig zu löschen, tippen Sie auf den ersten und halten Sie ihn gedrückt, bis ein Häkchen auf der Miniaturansicht erscheint. Anschließend können Sie mehrere Videos auswählen, indem Sie darauf tippen. Wenn Sie mit der Auswahl fertig sind, drücken Sie Löschen und bestätigen Sie die Aktion.

Löschen Sie ein von Ihnen gepostetes Video

Es heißt, dass die Inhalte, die man im Internet postet, für immer dort bleiben, aber das ist bei TikToks nicht der Fall. Wenn Sie feststellen, dass ein Video nicht mehr zum Thema oder zur Ästhetik Ihres Kontos passt, können Sie es in wenigen Schritten löschen:

  • Öffnen Sie die App und tippen Sie auf Profil Tab in der unteren Seitenleiste;
  • Suchen Sie das Video, das Sie löschen möchten, und wählen Sie es aus.
  • Tippen Sie auf die drei Punkte Symbol in der rechten Seitenleiste, um ein neues Menü mit drei Zeilen zu öffnen;
  • Nach links wischen in der dritten Reihe, bis Sie die erreichen Löschen Taste;
  • Tippen Sie auf die Schaltfläche und bestätigen Sie Ihre Auswahl, um das Video aus Ihrem Profil zu entfernen.

Auch wenn das betreffende Video dann von Ihrem Konto gelöscht wird, besteht die Möglichkeit, dass jemand es heruntergeladen hat. Um dies zu verhindern, müssen Sie es ausschalten Video-Downloads in deinem Privatsphäre Tab.

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / TikTok Tips / How to Delete a TikTok Video in 2023

How to Delete a TikTok Video in 2023

Published August 9, 2023

Some of your TikTok videos are your pride and joy. You rewatch them from time to time and find them just as entertaining as when you filmed them. But others, sadly, can’t stand the test of time. In fact, you can’t stand the idea of people stumbling upon them and thinking they represent your content perfectly.

Luckily, deleting TikToks from your account is pretty simple, regardless of their stage of completion. Whether you want to delete a video you’ve just started filming, a clip saved in your drafts, or the one that’s been posted for the world to see, you can do that in just a few steps. In the following tutorial, we will show you precisely what to do.

Delete a Video You’re Currently Recording

Before you can share a video on TikTok, you will have to go through a series of screens allowing you to record, edit, and post the clip. If you’re unhappy with your video at any stage, you can delete it and go back to rerecord it from scratch. Here are the steps you need to take if you want to opt out during the recording:

  • Tap the red checkmark in the bottom right-hand side of the screen to stop recording;
  • Select the arrow on the top left to go back to the initial screen;
  • Tap X in the top left corner, then, when prompted, select Discard;
  • Alternatively, you can tap Start over to delete the current video and immediately begin making a new one.

If you press the red button to stop recording or let the blue timer at the top of the screen fully run out, you will be automatically taken to the editing menu. At this stage, you can preview your video and decide whether to proceed or delete it. If you opt for the latter, you simply need to:

  • Tap the arrow in the upper left corner;
  • Press X once it appears in the same part of the screen;
  • Choose Discard or Start over from the following pop-up menu.

Even if you pass the recording and editing screens and reach the posting menu, you can still delete the video by tapping the arrow in the top left corner. That action will take you back to the editing screen, after which you simply need to repeat the steps outlined above.

Delete a Video in Your Drafts

Before posting a video to your TikTok profile, you can save it in drafts and come back to review it later. After all, watching it with fresh eyes may uncover new edits you might make or changes you could implement. Alternatively, you may realize that the video doesn’t make the cut and decide to delete it.

If you want to permanently remove a TikTok from your drafts, here is what you should do:

  • Open the app and tap the Profile tab in the bottom sidebar;
  • Tap on the Drafts folder displayed alongside the posted videos on your profile;
  • Select and hold the video you want to delete. Alternatively, tap Select in the top right corner of the screen to choose the clip;
  • Press Delete at the bottom of the screen and confirm your choice when prompted.

To delete several drafts at once, tap the first one and hold until a checkmark appears on the thumbnail. Afterward, you’ll be able to select several videos by tapping on them. Once you’re done choosing, press Delete and confirm the action.

Delete a Video You’ve Posted

It’s said that the content you post on the Internet stays there forever, but that’s not the case with TikToks. If you decide that a video no longer fits with your account’s theme or aesthetic, you can delete it in a few quick steps:

  • Open the app and tap the Profile tab in the bottom sidebar;
  • Find the video you want to delete and select it;
  • Tap the three dots icon in the right-hand sidebar to open a new menu with three rows;
  • Swipe left in the third row until you reach the Delete button;
  • Tap the button and confirm your choice to remove the video from your profile.

However, although the video in question will be gone from your account, there is a possibility someone downloaded it. To prevent that, you must turn off video downloads in your Privacy tab.

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?