Startseite / Blog / Instagram-Tipps / So finden Sie trendige Audios auf Instagram Reels

So finden Sie trendige Audios auf Instagram Reels

Veröffentlicht 24. April 2024

Instagram Reels leben von einer wirkungsvollen Kombination aus Bild und Ton. Ihre Fähigkeiten in Sachen Videobearbeitung und Kamera funktionieren besser, wenn sie mit den besten Sounds auf Instagram oder einer anderen Social-Media-Plattform kombiniert werden.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Audiospur für Ihr Reel zu beschaffen. Sie können ein Original-Audio aus dem Speicher Ihres Geräts finden oder einen bereits trendigen Sound auf der Plattform verwenden. Es gibt viele Gründe, warum Sie dies tun möchten, aber darauf kommen wir später zurück.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie auf Instagram trendige Audiobeispiele finden, die Ihrem Engagement den nötigen Anstoß geben können.

Warum ist es wichtig, trendige Audiodateien zu identifizieren?

Der Algorithmus von Instagram kuratiert Inhalte, einschließlich Reels, auf der Grundlage verschiedener Faktoren. Die Explore-Seite wählt beispielsweise Reels auf der Grundlage der Konten aus, denen der Benutzer folgt, und dessen, was ihnen gefällt, der Inhalte, mit denen der Benutzer häufig interagiert, und der Inhalte mit hohem Engagement. Aus diesem Grund ist es wichtig, trendige Audios zu finden:

Bessere Auffindbarkeit

Reels mit trendigem Audio werden mit höherer Wahrscheinlichkeit auf der Reels Explore-Seite und in den Suchergebnissen angezeigt. Dadurch werden sie einem breiteren Publikum zugänglich gemacht.

Engagement-Boost

Beliebte Sounds haben oft eine eingebaute „Community“ um sich herum. Benutzer suchen aktiv nach Reels mit bestimmten trendigen Audiodaten, was zu einer potenziellen Steigerung der Zuschauerzahlen und des Engagements führen kann.

Auf der Trendwelle reiten

Durch die Nutzung trendiger Audioinhalte können Sie aktuelle Interessen und Gespräche innerhalb der Plattform nutzen und so Ihre Reels für die Zuschauer relevanter und nachvollziehbarer machen.

So entdecken Sie trendige Sounds auf Instagram

Sehen wir uns nun verschiedene Methoden zum Auffinden trendiger Audiodateien auf Instagram an:

Manuelle Erkundung

Scrollen Sie durch Ihren Reels-Feed und achten Sie auf Reels mit einem kleinen Pfeilsymbol neben dem Audiotitel. Das zeigt, dass es sich um einen Trendsound handelt. Wenn Sie auf den Audiotitel klicken, werden zusätzliche Details zum Audio angezeigt, z. B. die Anzahl der Reels, die ihn verwenden.

Die Reels Explore-Seite

Auf der Reels Explore-Seite werden Inhalte basierend auf verschiedenen Faktoren zusammengefasst, darunter auch aktuelle Audiotrends. Erkunden Sie diese Seite, um beliebte Sounds zu entdecken, die derzeit auf Instagram für Furore sorgen.

Den Trendsettern folgen

Identifizieren Sie Ersteller, die für die Produktion hochwertiger Reels bekannt sind. Diese Ersteller verwenden häufig frühzeitig trendige Audiodaten, was sie zu wertvollen Ressourcen macht, um immer einen Schritt voraus zu sein. Manchmal setzen sie sogar Trends, also behalten Sie sie im Auge.

TikTok-Inspiration

Okay, hör uns einfach zu. Ja, Instagram und TikTok sind unterschiedliche Plattformen, aber trendige Sounds überschneiden sich oft. Sieh dir trendige Sounds auf TikTok zur Inspiration an, aber beachte, dass es bei der plattformübergreifenden Verwendung von Sounds möglicherweise einige Urheberrechtsbeschränkungen gibt.

Nischen-Communitys und Hashtags

Schließlich können Sie Ihren Fokus von Audiotrends auf Instagram auf die Sounds beschränken, die in Ihren Nischencommunities oder Hashtags im Zusammenhang mit Ihren Inhalten angesagt sind. Trendige Sounds in diesen Communities sind vielleicht noch nicht Mainstream, aber sie könnten Ihnen ermöglichen, ein Publikum in Ihrer Nische zu erreichen.

Trendige Audios sind großartig, um Ihren Reels mehr Engagement zu verleihen, was ihnen den zusätzlichen Anstoß geben kann, den sie brauchen, um viral zu werden. Jetzt wissen Sie, wie Sie diese Sounds finden. Nutzen Sie sie richtig und Sie könnten Ihren viralen Hit kreieren.

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / Instagram Tips / How to Find Trending Audios on Instagram Reels

How to Find Trending Audios on Instagram Reels

Published April 24, 2024

Instagram Reels thrive on a potent combination of visuals and sound. Your video editing and camera skills work better when combined with the best sounds on Instagram or any other social media platform.

There are many ways to source the audio track for your reel. You can find an original audio from your device storage or tap into an already-trending sound on the platform. There are many reasons why you’d want to do this, but we’ll get to those later.

In this article, we’ll show you how to find trending audio samples on Instagram that can give your engagement that little nudge it needs.

Why Does Identifying Trending Audios Matter?

Instagram’s algorithm curates content, including Reels, based on various factors. The Explore Page, for instance, selects reels based on the accounts the user follows and what they like, the content the user engages with often, and content with high engagement. Here’s why finding trending audios matter:

Increased Discoverability

Reels featuring trending audio are more likely to appear on the Reels Explore page and in the search results. That exposes them to a broader audience.

Engagement Boost

Popular sounds often have a built-in “community” around them. Users actively search for Reels with specific trending audio, leading to potential viewership boosts and engagement.

Riding the Trend Wave

Leveraging trending audio allows you to capitalize on current interests and conversations within the platform, making your Reels more relevant and relatable to viewers.

How to Discover Trending Sounds on Instagram

Now, let’s explore various methods for finding trending audio on Instagram:

Manual Exploration

Scroll through your Reels feed and watch for Reels with a tiny arrow icon next to the audio title. That shows that it’s a trending sound. Clicking the audio title reveals additional details about the audio, such as the number of Reels using it.

The Reels Explore Page

The Reels Explore Page aggregates content based on various factors, including trending audio. Explore this page to discover popular sounds that are currently making waves on Instagram.

Following Trendsetters

Identify creators known for producing high-quality Reels. These creators often use trending audio early on, making them valuable resources for staying ahead of the curve. Sometimes, they even start the trends, so keep them in your sights.

TikTok Inspiration

Okay, just hear us out. Yes, Instagram and TikTok are separate platforms, but trending sounds often overlap. Check out trending sounds on TikTok for inspiration, but note that there might be some copyright restrictions when using sounds across platforms.

Niche Communities & Hashtags

Finally, you can narrow your scope from audio trending on Instagram to the sounds trending within your niche communities or hashtags related to your content. Trending sounds within these communities might not be mainstream yet, but they could allow you to reach audiences in your niche.

Trending audios are great for getting your Reels more engagement, which can be that extra nudge they need to go viral. Now, you know how to find these sounds. Leverage them properly, and you might create your viral hit.

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?