Startseite / Blog / Instagram-Tipps / So gewinnen Sie in maximal 19 Schritten neue Follower auf Instagram

So gewinnen Sie in maximal 19 Schritten neue Follower auf Instagram

Veröffentlicht am 11. August 2023

Instagram ist riesig. Tatsächlich war es im Jahr 2022 der viertgrößtes soziales Netzwerk basierend auf der Anzahl der monatlich aktiven Benutzer. Das ist eine Menge Engagement, das eine potenzielle Marke gewinnen kann allein von einer Social-Media-Plattform. Aber diese Zahlen bringen auch eine starke Konkurrenz mit sich. Schließlich müssen Sie als Markeninhaber so viele Aufmerksamkeiten wie möglich auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen lenken. Und selbst als Nutzer, der Einfluss auf die sozialen Medien haben möchte, wird es schwierig sein, sein Profil auszubauen und neue Follower zu gewinnen.

Allerdings ist es kein Hexenwerk, eine anständige Follower-Basis zu gewinnen. Natürlich ist es auch kein Spaziergang. Aber wenn Sie Ihre Karten richtig ausspielen, könnten Sie viele neue Follower gewinnen und sogar Verwandeln Sie Ihre Zeit auf IG in Gewinn. Und um Ihnen dabei zu helfen, dieses Ziel zu erreichen, haben wir Ihnen eine zur Verfügung gestellt 19-stufige Anleitung zum Instagram-Profilwachstum. Bleiben Sie so weit wie möglich dabei, und vielleicht werden Sie genauso berühmt wie Whindersson Nunes oder Huda Kattan

Schritt #1: Optimieren Sie Ihre Biografie

Das erste, was Ihre potenziellen Follower sehen werden, ist Ihre Biografie. Mit anderen Worten: Sie müssen von einem Profilbild, einem 150-Wörter-Text und vielleicht einem Link begeistert sein. Zugegebenermaßen kann es ziemlich schwierig sein, das hinzubekommen, aber die Profis schaffen es trotzdem.

Und wie schaffen sie das genau? Nun, zunächst entscheiden sie sich für eine Benutzernamen, der einprägsam ist und die Marke widerspiegelt oder worum es im Allgemeinen geht. Als nächstes stellen sie sicher, dass die Bildunterschrift so kurz und prägnant wie möglich, aber auf den Punkt kommt. Denken Sie daran, dass es nicht auf die Größe des Textes ankommt; es ist die Qualität der Prosa.

Schließlich liefern sie relevante Links auf Seiten, die ihre Marke stärken, und sie krönen das Ganze mit einem unvergesslichen Profilbild. Es kann wirklich alles sein, aber es ist wichtig, dass es einen Bezug zu Ihrer Marke hat und möglichst viele Blicke auf sich zieht.

Schritt #2: Wählen Sie die richtige Ästhetik

Marken wissen, dass Kunden Beständigkeit lieben. Deshalb passen sie jede einzelne Social-Media-Seite so an, dass sie ihre Gesamtbotschaft widerspiegelt. Lassen Sie uns eine Beispiel-IG-Seite verwenden. Privatsphäre bitte ist eine Marke, die Damenunterwäsche verkauft. Als sie ihr Instagram-Profil aufpeppten, entschieden sie sich für gedämpfte Farben, eine pastellartige Qualität und weiche, zarte Bilder. Ihre Wahl der Ästhetik ist einer der vielen Gründe, warum sie mehr als 100.000 Follower haben. Und sie haben nicht einmal eine offizielle Website!

Einfach gesagtMit einer kraftvollen Ästhetik als Attribut wird Ihre Marke fast regelmäßig neue Aufrufe und Follower gewinnen. Es erfordert jedoch ein wenig Vorplanung. Was für eine Marke sind Sie beispielsweise und welche Botschaft möchten Sie vermitteln? Sobald Sie die Antworten kennen, wählen Sie eine Farbpalette und die Art von Inhalten aus, die am besten zu Ihren Zielen passen. 

Schritt #3: Starke Marke und Wertversprechen

Werfen Sie einen kurzen Blick darauf Sephoraist die offizielle Instagram-Seite. Können Sie nach einem zweisekündigen Blick auf die Biografie und einige der Top-Beiträge erkennen, was diese Marke zu verkaufen versucht? Das war eine Fangfrage; Wir wissen beide, dass die Antwort „Ja“ lautet, und das aus mehreren guten Gründen.

Erstens ist Sephora eine Make-up-Marke, die sich ausschließlich auf Schönheit und Schönheitsprodukte konzentriert. Deshalb Ihre Biografie ist unglaublich kurz und auf den Punkt gebracht: ein einzelner Satz, gefolgt von einem externen Link. Und dann schauen Sie sich die Highlights an. Einfache, auf den Punkt gebrachte Symbole Darstellung verschiedener Segmente von Sephora, sei es im Zusammenhang mit den Produkten, den Verkäufen oder sogar der Schönheit im Allgemeinen.

Am Beispiel von Sephora können wir einige wichtige Details ableiten. Wenn Sie nämlich eine Marke sind, Sie brauchen ein starkes Wertversprechen. Mit anderen Worten: Sie müssen wissen, was Sie Ihren Followern mit Ihrer IG-Seite sagen möchten, und sie müssen es auf den ersten Blick erkennen.

Und es muss nicht einmal nur ein Schwerpunkt sein. Sicher, Sephora verkauft Make-up und viele ihrer Beiträge enthalten Bilder von Produkten. Sie veröffentlichen aber auch Videos von Prominenten, die sich schminken oder auf die eine oder andere Weise für sie werben. Es ist hip, es ist trendy und vor allem steht es im Zusammenhang mit dem Wertversprechen von Sephora.

Schritt #4: Konsistente Veröffentlichungspläne

Nichts ist für soziale Medien schlimmer als Inaktivität. Es ist ziemlich einfach: Wenn Sie über einen bestimmten Zeitraum hinweg keine Inhalte veröffentlichen, sinken Ihre Zahlen. Der Algorithmus wird Sie nicht vorantreiben und Sie werden kein Engagement bemerken. Das ist schon schlimm genug für Leute, die soziale Medien zum Spaß nutzen, aber wenn Sie ein Unternehmen sind, stehen Sie dazu Kunden verlieren und finanziell leiden.

Vor diesem Hintergrund sollten Sie regelmäßig Beiträge veröffentlichen. Ein konsistenter Zeitplan hält Sie auf dem Laufenden, Und Der Algorithmus wird Ihre Inhalte bewerben. Darüber hinaus wird es wahrscheinlich immer mehr neuen Leuten auffallen, wenn Ihre Beiträge eine Routine haben. Sobald Sie einen bestimmten Zeitplan festgelegt haben, erwarten Ihre treuen Follower, dass Sie diesen einhalten. Denken Sie daran: Je mehr Sie Ihrem Publikum entgegenkommen, selbst wenn es um häufiges Posten geht, desto loyaler wird es.

Schritt #5: Hashtags

Viele Leute auf Instagram verwenden den Hashtag #instagood. Tatsächlich ist es so beliebt, dass es damit prahlt 1,6 Milliarden Zugriffe, was ihn zu einem der größten Hashtags auf der Plattform macht. Ein weiterer Hashtag, #photooftheday, liegt mit mehr als nicht weit dahinter 1 Milliarde Suchergebnisse allein im Jahr 2023.

Seit den Anfängen von Twitter präsent; Hashtags bleiben eine leistungsstarke zukunftsweisende Engine. Sie können dabei helfen, Ihre Beiträge zu bewerben und viele neue Hits zu erzielen. Und da Millionen von Nutzern neigen dazu, IG nach einigen ihrer Lieblings-Hashtags zu durchsuchen, es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie auf Ihren Beitrag stoßen, ihn liken und Ihnen schließlich folgen.

Schritt #6: Die besten Bildunterschriften für solide SEO-Rankings

Suchmaschinenoptimierung ist ein Konzept, das bis in die späten 90er Jahre zurückreicht. Und genau wie damals ist es für jede Art von Online-Wachstum von entscheidender Bedeutung. Vereinfacht ausgedrückt: Wenn Ihre Marke nicht auf der ersten Seite der Suchergebnisse bei Google erscheint, machen Sie etwas falsch.

Wie helfen SEO-Rankings nun, wenn es um Instagram geht, das in erster Linie eine Bild- und Videoplattform ist? Vergessen wir nicht, dass jeder Beitrag Untertitel hat. Und Wenn Sie diese Bildunterschriften schreiben, sollten Sie einige prominente Schlüsselwörter verwenden. Durch die Auswahl der richtigen Begriffe und Phrasen optimieren Sie jede Bildunterschrift, sodass sie in der ersten Runde der Suchergebnisse auf IG erscheinen kann. Der Suchalgorithmus der Plattform ist so ausgefeilt, dass Sie nach allem suchen können, auch wenn kein Hashtag oder @ angehängt ist.

Schritt #7: Zusammenarbeit ist der Schlüssel

Um die Zusammenarbeit zu erklären, verwenden wir Ivana Thui als Beispiel. Thui ist eine singapurische Beauty-Bloggerin und Influencerin. Ihre Seite hat fast 20.000 Follower. Also, wenn eine Marke gefällt Strabellas Wenn das Unternehmen eine gute Möglichkeit braucht, seine Kosmetik- und Hautpflegeprodukte zu bewerben, wird es mit jemandem wie Thui zusammenarbeiten.

Beide Parteien profitieren von dieser Zusammenarbeit. Thui erhält eine Werbung für ihre IG-Seite sowie ein kostenloses Produktset von Strabellas und eine Gebühr für die Werbung für ihre Artikel. Andererseits gewinnt Strabellas neue Kunden unter Thuis Followern und wächst auch im täglichen Engagement.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Wenn Sie Ihre Präsenz auf Instagram verbessern und die Anzahl Ihrer Follower erhöhen möchten, Arbeiten Sie mit einigen anderen Benutzern zusammen. Es kann jeder sein, von großen Marken und Influencern bis hin zu kleineren Namen und sogar unbestätigten, aber regelmäßigen Instagram-Besuchern.

Schritt #8: Berücksichtigen Sie die Barrierefreiheit

Es gibt eine ganze Reihe von Instagram-Nutzern mit Sehproblemen. Und je nach Grad ihrer Beeinträchtigung haben sie möglicherweise keine andere Möglichkeit, IG-Beiträge anzusehen als Bildschirmlesen ihnen.

Wie können Sie als Nutzer nun Ihre Instagram-Seite für Menschen mit Sehbehinderungen zugänglicher machen? Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, Folgendes zu tun: Machen Sie jeden Beitrag für Screenreader zugänglicher. Sie können beispielsweise die Anzahl der Emojis reduzieren, die Sie in Ihren Untertiteln verwenden. Bildschirmleser können das Emoji oft nicht sehen, daher verfügen sie stattdessen über eine Text-to-Speech-Funktion, die ihnen jede Beschriftung „vorliest“. Und wenn Sie zehn Emojis hintereinander anordnen, liest die Funktion jedes einzelne Emoji anhand seiner eindeutigen Beschreibung vor. Beachten Sie, dass die eindeutigen Beschreibungen einiger Emojis bis zu 10 Wörter enthalten können.

Schritt #9: Wählen Sie die beste Veröffentlichungszeit

Je nachdem, wo Sie leben, sind die IG-Benutzer in Ihrem Land zu unterschiedlichen Zeiten in der App aktiv. Was Sie tun müssen, ist Erforschen Sie, was die Beste Zeit zum Posten Ist. Konzentrieren Sie sich auf einzelne Wochentage sowie auf Spitzenzeiten innerhalb eines Tages. 

Schritt #10: Die Meme-Ökonomie

Wenn Sie viral gehen, erhalten Sie fast garantiert Klicks, Aufrufe und Engagement. Zugegeben, der Erfolg vieler Content-Ersteller basiert ausschließlich auf Glück oder Zufall. Aber Sie können den gleichen Status der Instagram-Viralität erreichen, den sie erreicht haben, wenn Sie Ihre IG-Inhalte richtig nutzen. Alles was es braucht ist Kombinieren Sie Ihre aktuelle Ästhetik mit einem aktuellen Trend oder einer Stimmung, die bei der Mehrheit der IG-Benutzer Anklang findet.

Der beste Weg, dieses Ziel zu erreichen, besteht darin, eine zu erstellen Meme. Menschen jeden Alters lachen gerne und einige der am häufigsten geteilten Beiträge auf Instagram oder einer anderen Plattform sind Memes. Wir empfehlen, ein wenig zu recherchieren, um dies herauszufinden was für Meme Erregen Sie die meiste Aufmerksamkeit der Benutzer und nutzen Sie diese. Bleiben Sie jedoch nicht immer beim gleichen Format. Memes haben in der Regel eine kurze Haltbarkeitsdauer, also halten Sie immer Ausschau nach neuen Meme-Möglichkeiten am Horizont.

Schritt #11: Story-Highlights optimieren

Wir haben die Highlights in unserem Sephora-Beispiel ein wenig angesprochen, deshalb werden wir uns kurz fassen. Wenn Sie eine Geschichte speichern möchten, die viel Engagement hervorgerufen hat, Sie können das über tun Höhepunkte der Geschichte. Aber speichern Sie nicht einfach alles. Stellen Sie sicher, dass die Geschichten, die Sie unter jedem Highlight platzieren, Ihre Marke gut repräsentieren. Geben Sie außerdem jedem Highlight-Spot ein ansprechendes Symbol, das den Betrachter zum Anklicken anregt.

Schritt #12: Rollen erstellen

Seit 2020, Instagram-Reels sind ein wichtiges Werkzeug für jeden IG-Content-Ersteller. Als Poster, der seine Reichweite vergrößern möchte, sollten Sie sich daher darauf konzentrieren, diese Funktion zu nutzen, um hochwertige Inhalte für Ihre Plattform zu erstellen. Sie sind nicht nur ansprechend und ziehen jede Menge Traffic an, sondern haben auch einen festen Platz auf der Erkundungsseite von IG. Mit anderen Worten: Menschen werden unabhängig von regulären Posts aktiv nach Reels suchen.

Schritt #13: Vergessen Sie nicht die Cross-Promotion

Hat Ihre Marke einen offiziellen Facebook Seite, A Twitter-Konto, oder ein TikTok-Kanal? Und was ist mit Newsletter, Websites oder Blogs? Wenn ja, zögern Sie nicht, Ihre Follower auf anderen Plattformen zu bitten, Ihnen auf Instagram zu folgen. Alternativ können Sie einige dieser Plattformen miteinander verknüpfen, damit Ihre Follower benachrichtigt werden, wenn ein neuer Beitrag auf Ihrer IG-Seite veröffentlicht wird.

Schritt #14: Ein oder zwei Giveaways werden funktionieren

Sowohl Marken als auch Einzelpersonen neigen dazu, Werbegeschenke auf Instagram zu veranstalten. Im Großen und Ganzen bietet eine Marke ihren Followern die Möglichkeit dazu einige seiner Produkte gewinnen. Als Preis kann jedoch alles gelten: Rabatte, Gutscheine, Marken-Merch und sogar Profil-Shoutouts. Werbegeschenke funktionieren, weil Sie stellen potenziellen Followern greifbare Güter zur Verfügung, die sie nutzen können. Kurz gesagt, es ist ein Gegenleistung Modell, bei dem beide Seiten etwas gewinnen wollen.

Schritt #15: Fördern Sie benutzergenerierte Inhalte

Bezahlte Werbung ist toll, aber Nichts geht über organisches Wachstum. Auf Instagram wachsen Profile dank des sogenannten User-Generated-Contents. Unter diesem Begriff versteht man Beiträge, in denen Sie bestimmte Marken oder Personen aus eigenem Antrieb markieren. Mit anderen Worten: Sie erhalten eine unaufgeforderte Werbung für Ihre Seite durch begeisterte Follower.

Stellen Sie also als Marke sicher, dass Sie Ihre Benutzer dazu ermutigen, Inhalte zu erstellen, die Ihre Produkte enthalten. Sie können dies tun, indem Sie ihre Beiträge über ein spezielles Instagram-Reel teilen, damit jeder sie sehen kann. Vergessen Sie jedoch nicht, sie um Erlaubnis zur Nutzung ihrer Inhalte zu bitten.

Schritt #16: Analysieren Sie andere leistungsstarke Seiten

Alle erfolgreichen Unternehmen analysieren ihre Konkurrenten, um herauszufinden, was funktioniert. Als Marke mit einem Instagram-Profil möchten Sie sehen, wie Ihre Konkurrenten mit deren Nutzerbasis interagieren. Achten Sie genau darauf ihre Veröffentlichungspläne, die Art der Beiträge, die sie haben, und Was sind die beliebtesten Antworten? zu ihrem Inhalt. Jedes einzelne Detail bietet die Möglichkeit zu lernen und zu wachsen.

Schritt #17: Verbinden Sie sich mit Ihren Followern

Marken, die sich um ihre Kundenbasis kümmern, sind diejenigen, die erfolgreich sind. Stellen Sie daher sicher, dass dies der Fall ist Beantworten Sie so viele Kommentare, Direktnachrichten und Anfragen wie möglich. Hinterlassen Sie ein „Gefällt mir“, sprechen Sie ein Problem an und teilen Sie das Video, das Ihre Benutzer Ihnen senden. Je mehr Sie direkt mit ihnen interagieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie Sie zukünftigen Followern weiterempfehlen.

Schritt #18: Markenbotschafter

Ein Markenbotschafter ist nicht gerade so beliebt wie ein Influencer. Allerdings oft Konzentrieren Sie sich auf eine bestimmte Nische und haben kleine, aber aktive Anzahl engagierter Follower. Ein Beispiel für einen engagierten Markenbotschafter ist Kleine rote Modekapuze, die ihre Kleidung ausschließlich bei Amazon kauft. Diese Benutzer können perfekt für Ihre Marke sein, da sie die gleiche Zielgruppe ansprechen, die Ihre Produkte kaufen und verwenden möchte. Daher empfehlen wir Ihnen, sich so schnell wie möglich mit einigen zu vernetzen.

Schritt #19: Wenn Sie Zweifel haben, fragen Sie

Wenn Sie schließlich nur noch wenige Follower haben, zögern Sie nicht, die Leute direkt zu bitten, Ihrem IG-Konto zu folgen. Aber Tun Sie es nicht wirklich auf der IG-Seite selbst. Das Profil muss attraktiv genug sein, um allein durch seine Ästhetik das Publikum anzulocken.

Nutzen Sie stattdessen Ihre anderen sozialen Medien um sich nach neuen Followern zu erkundigen. Wenn Sie etwas auf Facebook oder TikTok posten, geben Sie einen Link zu Ihrer IG-Seite und einen kurzen Aufruf zum Handeln an. Wenn Sie alternativ einen YouTube-Kanal besitzen oder auf Twitch streamen, zeigen Sie Ihr Instagram-Profil-Tag gut sichtbar an und fragen Sie Ihre Zuschauer von Zeit zu Zeit, ob sie es sich ansehen möchten. Und wenn Sie einen aktiven E-Mail-Newsletter betreiben, können Sie sie regelmäßig daran erinnern, dass Sie auf IG aktiv sind und dass sie Ihnen für alle Updates folgen sollten.

Extraschritt: Was man nicht tun sollte

Nachdem wir nun alle Schritte behandelt haben, die Ihnen dabei helfen können, Follower auf IG zu gewinnen, sollten wir uns schnell auf die großen No-Gos konzentrieren. Viele Marken, die neu in den sozialen Medien sind, neigen nämlich dazu, Fehler zu machen. Manchmal können diese Pannen dazu führen Anhänger verlieren und vielleicht einen schlechten Ruf bekommen. Doch im Extremfall kann unangemessenes Verhalten zu Kontosperrungen und letztendlich zu keinem Umsatzwachstum führen.

Was sollten Sie als Content-Ersteller auf Instagram also unbedingt vermeiden? Hier ist eine kurze Liste:

  • Brechen Sie niemals und unter keinen Umständen Instagrams Community-Richtlinien;
  • Stehlen Sie keine Fotos oder Videos aus dem Internet und bewerben Sie es als Ihr eigenes; Ihr Inhalt muss originell sein;
  • Wenn Sie es planen Follower kaufenSeien Sie vorsichtig, wo Sie es tun; während es legitime Dienste dafür gibt Likes kaufen und Follower gibt es auch einige Betrügereien. Modernes Instagram kann Bots und Fake-Accounts schnell erkennen, und Kanäle mit massivem anorganischem Wachstum neigen dazu, die Axt zu bekommen;
  • Folgen Sie nicht und entfolgen Sie ihm dann schnell wieder; Manche Leute neigen dazu, dies zu tun, um schnelle Follower zu gewinnen, aber es ist keine gute langfristige Strategie;
  • Ignorieren Sie nicht, was Ihre Follower zu Ihren Inhalten sagen; Denken Sie daran, dass Ihre Follower Ihr Lebensunterhalt auf Instagram sind. Berücksichtigen Sie also all ihre ehrliche Kritik.

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / Instagram Tips / How to Get New Followers on Instagram in 19 Steps or Less

How to Get New Followers on Instagram in 19 Steps or Less

Published August 11, 2023

Instagram is huge. In fact, in 2022, it was the fourth-biggest social network based on the number of monthly active users. That’s a lot of engagement that a potential brand can gain from one social media platform alone. But those numbers also bring with them stiff competition. After all, as a brand owner, you have to get as many of those eyeballs on your products or services as possible. And even as a user who wants some social media clout, it will be difficult to grow your profile and gain new followers.

However, getting a decent follower base isn’t exactly rocket science. Naturally, it’s also not a walk in the park. But if you play your cards right, you could gain a lot of new followers and even turn your time on IG into profit. And in order to help you achieve this goal, we’ve provided you with a 19-step Instagram profile growth guide. Stick to it as much as possible, and you might just become as famous as Whindersson Nunes or Huda Kattan

Step #1: Optimize Your Bio

The first thing your potential followers will see is your bio. In other words, they have to be wowed by a profile picture, a 150-word text, and maybe a link. Admittedly, that can be quite difficult to pull off, but the pros still manage.

And how do they manage, exactly? Well, first, they opt for a username that’s memorable and reflective of their brand or what they are about in general. Next, they make sure the caption is as short and concise as possible but to the point. Remember, it’s not the size of the text; it’s the quality of the prose.

Finally, they provide relevant links to pages that boost their brand, and they crown it all with a memorable profile pic. It can really be anything, but it’s important that it relates to your brand and catches as many eyes as possible.

Step #2: Pick the Right Aesthetic

Brands know that clients love consistency. That’s why they tailor each individual social media page to reflect their overall message. Let’s use an example IG page. Privacy Please is a brand that sells women’s underwear. When dolling up their Instagram profile, they opted for subdued colors, a pastel-like quality, and soft, delicate imagery. Their choice of aesthetics is one of the many reasons why they boast more than 100,000 followers. And they don’t even have an official website!

To put it simply, with a powerful aesthetic as its attribute, your brand will gain new views and followers almost regularly. However, it will require a bit of preplanning. For example, what kind of brand are you, and what’s the message you want to send? Once you know the answers, choose a color palette and the type of content that matches your goals the best. 

Step #3: Strong Brand and Value Proposition

Take a quick look at Sephora’s official Instagram page. Can you tell what this brand is trying to sell after a two-second glance at the bio and some of the top posts? That was a trick question; we both know the answer is Yes, and for several good reasons.

Firstly, Sephora is a makeup brand that solely focuses on both beauty and beauty products. That’s why their bio is incredibly brief and to the point: a single sentence followed by an external link. And then look at the highlights. Simple, to-the-point icons depicting different segments of Sephora, be they related to the products, the sales, or even beauty in general.

Using Sephora as an example, we can deduce a few key details. Namely, if you’re a brand, you need a strong value proposition. In other words, you must know what you’re trying to say to your followers with your IG page, and they must know it from a single glance alone.

And it doesn’t even have to just be one area of focus. Sure, Sephora sells makeup, and lots of their posts contain images of products. But they also post videos of celebrities using makeup or promoting them one way or another. It’s hip, it’s trendy, and most importantly, it’s related to the value proposition of Sephora.

Step #4: Consistent Posting Schedules

Nothing is worse for social media than inactivity. It’s fairly straightforward: if you don’t post any content for a period of time, your numbers will go down. The algorithm will not push you forward, and you won’t see any engagement. That’s bad enough for people who use social media for fun, but if you’re a business, you stand to lose customers and suffer financially.

With that in mind, you will want to post on a regular basis. A consistent schedule will keep you in the loop, and the algorithm will promote your content. Furthermore, when there’s a routine to your posts, more and more new people are likely to notice it. Once you establish a certain timetable, your loyal followers will expect you to honor it. Remember, the more you oblige your audience, even in matters such as frequent posting, the more loyal they’ll become.

Step #5: Hashtags

A lot of people on Instagram utilize the hashtag #instagood. In fact, it’s so popular that it boasts over 1.6 billion hits, making it one of the biggest hashtags on the platform. Another hashtag, #photooftheday, is not far behind, with more than 1 billion search results in 2023 alone.

Present since the early days of Twitter; hashtags remain a powerful trendsetting engine. They can help promote your posts and get lots of new hits. And since millions of users tend to browse IG through some of their favorite hashtags, it’s only a matter of time before they run into your post, like it, and eventually, start following you.

Step #6: The Best Captions for Solid SEO Rankings

Search engine optimization is a concept that dates back to the late 90s. And just as it was back then, it’s still vital for any kind of online growth. To put it simply, if your brand doesn’t appear on the first page of search results on Google, you’re doing something wrong.

Now, how do SEO rankings help when it comes to Instagram, which is primarily an image and video platform? Well, let’s not forget that each post has captions. And when you write those captions, you will want to use some prominent keywords. By selecting the right terms and phrases, you will optimize each caption so that it can appear on the first round of search results on IG. The platform’s search algorithm is so sophisticated that you can search for anything, even if there isn’t a hashtag or an @ attached to it.

Step #7: Collaboration Is Key

In order to explain collaboration, let’s use Iviana Thui as an example. Thui is a Singaporean beauty blogger and influencer. Her page boasts nearly 20,000 followers. So, when a brand like Strabellas needs a good way of promoting its line of cosmetics and skincare products, it will partner up with someone like Thui.

Both parties reap the benefits of this collaboration. Thui gets a promotion for her IG page, as well as a free set of products from Strabellas and a fee for promoting their items. On the other hand, Strabellas gets new customers among Thui’s followers and also grows in terms of everyday engagement.

To sum up, if you want to improve your presence on Instagram and increase the number of followers, partner up with some other users. They can be anyone, from massive brands and influencers to smaller names and even unverified but regular Instagram goers.

Step #8: Consider Accessibility

There are quite a few Instagram users with vision problems. And depending on their level of impairment, they may have no other option for viewing IG posts than screen-reading them.

Now, as a user, how can you make your Instagram page more accessible to people who are visually impaired in some way? One way to do it is to make each post more accessible for screen-readers. For instance, you can reduce the number of emojis you use in your captions. Screen readers often can’t see the emoji, so instead, they have a text-to-speech feature that ‘reads’ each caption to them. And if you line up ten emojis back-to-back, the feature will read out every single one of them by its unique descriptions. Keep in mind that some emojis’ unique descriptions can contain up to 10 words.

Step #9: Pick the Best Posting Time

Depending on where you live, the IG users in your country will be active on the app at different times. What you need to do is research what the best time to post is. Focus on individual days during the week, as well as peak hours within a single day. 

Step #10: The Meme Economy

Going viral is almost guaranteed to get clicks, views, and engagement. Granted, lots of content creators succeed purely based on luck or happenstance. But you can achieve the same status of Instagram virality they attained if you use your IG content properly. All it takes is to combine your current aesthetic with a current trend or sentiment that resonates with the majority of IG users.

The best way to attain that goal is to create a meme. People of all ages enjoy a good laugh, and some of the most shared posts on Instagram, or any other platform for that matter, are memes. We recommend doing a bit of research to see what kind of memes grab the most user attention and tapping into that. However, don’t always stick to the same format. Memes tend to have a short shelf life, so always look for new meme opportunities on the horizon.

Step #11: Optimize Story Highlights

We’ve touched upon highlights a little bit with our Sephora example, so we will keep it brief. If you want to save a story that saw a lot of engagement, you can do that via story highlights. But don’t just save anything. Make sure that the stories you place under each highlight represent your brand well. In addition, give each highlight spot an appealing icon that will get viewers to click on them.

Step #12: Create Reels

Since 2020, Instagram Reels have been a prominent tool for any IG content creator. Therefore, as a poster looking to expand your reach, you will want to focus on using this feature to create high-quality content for your platform. Not only are they engaging and drawing in a ton of traffic, but they also have a designated spot on IG’s explore page. In other words, people will actively seek out Reels independently of regular posts.

Step #13: Don’t Forget Cross-Promotion

Does your brand have an official Facebook page, a Twitter account, or a TikTok channel? And what about newsletters, websites, or blogs? If so, don’t hesitate to ask your followers on other platforms to follow you on Instagram. Alternatively, link some of these platforms together so that your followers get alerts whenever a new post drops on your IG page.

Step #14: A Giveaway or Two Will Work

Both brands and individuals tend to host giveaways on Instagram. Broadly speaking, a brand will provide its followers with a chance to win some of its products. However, anything can do as a prize: discounts, vouchers, branded merch, and even profile shoutouts. Giveaways work because they provide potential followers with tangible goods they can use. In short, it’s a quid pro quo model where both sides stand to gain something.

Step #15: Encourage User-Generated Content

Paid-for advertising is great, but nothing beats organic growth. On Instagram, profiles grow thanks to the so-called user-generated content. This term refers to posts where you tag certain brands or individuals on your own accord. In other words, you get an unprompted promotion of your page by enthusiastic followers.

So, as a brand, make sure you encourage your users to generate content that contains your products. You can do that by sharing their posts via a designated Instagram reel for everyone to see. But don’t forget to ask them for permission to use their content.

Step #16: Analyze Other High-Performing Pages

All successful businesses analyze their competitors to see what works. As a brand with an Instagram profile, you’ll want to see how your competitors interact with their user bases. Pay close attention to their posting schedules, the types of posts they have, and what the most popular responses are to their content. Every single detail provides an opportunity to learn and grow.

Step #17: Connect With Your Followers

Brands that care for their consumer bases are the ones that succeed. Therefore, make sure to reply to as many comments, DMs, and inquiries as possible. Leave a like, address an issue, and share that reel that your users send you. The more you engage with them directly, the more likely they are to recommend you to future followers.

Step #18: Brand Ambassadors

A brand ambassador is not exactly as popular as an influencer. However, they often focus on a particular niche and have small but active numbers of dedicated followers. One example of a dedicated brand ambassador is Little Red Fashion Hood, who buys her clothing exclusively from Amazon. These users can be perfect for your brand since they cater to the same type of crowd that will want to buy and use your products. Therefore, we recommend that you connect with a few as soon as possible.

Step #19: When In Doubt, Ask

Finally, if you happen to be low on followers, don’t hesitate to ask people directly to give your IG account a follow. But don’t actually do it on the IG page itself. The profile needs to be attractive enough to draw the crowd in with its aesthetic alone.

Instead, use your other social media to inquire about new followers. When you post something on Facebook or TikTok, provide a link to your IG page and a brief call to action. Alternatively, if you own a YouTube channel or stream on Twitch, display your Instagram profile tag prominently and ask your viewers from time to time if they want to check it out. And if you run an active email newsletter, you can periodically remind them that you’re active on IG and that they should follow you for any updates.

Extra Step: What Not to Do

Now that we’ve covered all of the steps that can help you gain followers on IG, we should quickly focus on the big no-nos. Namely, a lot of brands that are new to social media tend to make mistakes. Sometimes, these mishaps can result in them losing followers and maybe gaining a bad rep. But in extreme cases, improper conduct can lead to account bans and, ultimately, no revenue growth.

So, what should you absolutely avoid doing as a content creator on Instagram? Here’s a brief list:

  • Never, under any circumstances, break Instagram’s Community Guidelines;
  • Don’t steal photos or videos off the internet and promote it as your own; your content must be original;
  • If you plan on buying followers, be careful where you do it; while there are legitimate services for buying likes and followers, there are also quite a few scams out there. Modern Instagram can detect bots and fake accounts quickly, and channels with massive inorganic growth tend to get the ax;
  • Don’t follow and then unfollow quickly after; some people tend to do that to get quick followers, but it’s not a good long-term strategy;
  • Do not ignore what your followers have to say about your content; remember, your followers are your Instagram livelihood, so take all of their honest criticism into consideration.

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?