Startseite / Blog / Instagram-Tipps / So gehen Sie 2023 auf Instagram live

So gehen Sie 2023 auf Instagram live

Veröffentlicht am 11. August 2023

Ende 2016, Instagram führte seine Live-Stream-Funktion ein, die sich seitdem zu einer der beliebtesten Möglichkeiten für Nutzer entwickelt hat, mit ihren Followern zu interagieren. Jeder nutzt es – von Ihren Freunden, die während eines Konzerts streamen, bis hin zu Prominenten, die live gehen, um ihre Fans auf dem Laufenden zu halten. Vielleicht ist es also an der Zeit, dass auch Sie es versuchen?

Wenn Sie sich mit Instagram nicht so gut auskennen, wissen Sie möglicherweise nicht genau, wie es geht. Aus diesem Grund haben wir diese kurze Anleitung vorbereitet, die Ihnen dabei hilft, Live-Streaming im Handumdrehen zu meistern.

Instagram Live-Streaming 101

Bevor wir uns eingehender mit Instagram-Live-Streaming befassen, sollten wir uns mit den Grundlagen befassen. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen müssen, um live zu gehen:

  • Öffne dein Instagram-App auf Android oder iPhone;
  • Klopfen das +-Symbol in der oberen rechten Ecke der Seite. Du kannst auch wische nach rechts auf der Homepage für das gleiche Ergebnis;
  • Sie befinden sich auf einem Neuer Beitrag Seite mit mehreren Optionen unten. Wischen Sie zum Auswählen ganz nach links Live;
  • Nun sehen Sie einen Kamerabildschirm mit verschiedenen Symbolen. Klopfen das vierzeilige Symbol in der linken Seitenleiste, um Ihrem Leben einen Namen zu geben;
  • Wenn Sie einen guten Titel gefunden haben, tippen Sie auf Titel hinzufügen bestätigen. Sie können es ganz einfach entfernen, indem Sie erneut auf das vierzeilige Symbol klicken.
  • Tippen Sie abschließend auf das weiße Kreissymbol am unteren Bildschirmrand, um mit dem Streaming zu beginnen. Ihre aktiven Follower erhalten eine Benachrichtigung über Ihren Livestream und Sie sehen ihre Benutzernamen, sobald sie mit dem Beitritt beginnen.
  • Wenn Sie den Livestream beenden möchten, tippen Sie auf das X-Symbol in der oberen rechten Ecke und klicken Sie dann auf Jetzt beenden im Popup. Sie können sehen, wie viele Personen Ihren Livestream gesehen haben, und ihn in den nächsten 24 Stunden auf Ihrem Profil teilen.

Ganz einfach, nicht wahr? Und je mehr Sie streamen, desto einfacher wird es. Machen Sie also weiter, auch wenn Ihr erster Versuch etwas überwältigend ist.

Interaktion mit Zuschauern

Nachdem Sie nun die Grundlagen verstanden haben, werfen wir einen Blick auf einige Funktionen für die Interaktion mit Ihrem Publikum während eines Livestreams.

Wie alle anderen Plattformen mit Streaming-Funktionen ermöglicht Instagram den Zuschauern, Kommentare im Chat zu hinterlassen. Sie werden am unteren Bildschirmrand angezeigt, wo Sie sie leicht lesen und mit Ihren Followern sprechen können.

Sie können aber auch spezifische Fragen der Zuschauer beantworten, indem Sie auf tippen die Sprechblase mit einem Fragezeichen Symbol in der unteren rechten Ecke. Mit dieser Funktion erhalten Sie einen schnellen Überblick über die Themen, an denen Ihre Beobachter interessiert sind.

Darüber hinaus ist es möglich, Gäste zu Ihrem Livestream einzuladen. Tippen Sie dazu auf die Person mit einem Pfeilsymbol in der unteren Seitenleiste. Sie können dann nach einem bestimmten Benutzernamen suchen oder Ihre Zuschauer durchsuchen, bis Sie den gesuchten Benutzer gefunden haben. Tippen Sie dann auf Anfrage senden, und der Zuschauer erhält eine Einladung zur Teilnahme, die er annehmen oder ablehnen kann. In beiden Fällen werden Sie ihre Antwort sehen.

Alternativ tippen Sie auf die Kamera mit einem Plus-Symbol in der unteren Seitenleiste, um Ihre Beitrittsanfragen anzuzeigen. Akzeptieren Sie dann den Benutzer, den Sie zum Livestream einladen möchten.

Übung macht den Meister

Und schließlich bietet Instagram für diejenigen, die an ihren Live-Streaming-Fähigkeiten arbeiten möchten, bevor sie sich auf den Weg machen, eine hervorragende Übungsfunktion.

Bevor Sie den Stream starten, können Sie durch Antippen Ihr Übertragungspublikum auswählen das Augensymbol in der linken Seitenleiste. Wenn Sie auswählen Üben, Niemand wird über Ihren Stream benachrichtigt. Sie können Ihren Live-Stream am Ende einer Sitzung zur späteren Bezugnahme speichern.

Stärken Sie Ihre Instagram-Fähigkeiten mit Buzzoid. Instagram Followers Kaufen, Likes und Aufrufe.

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / Instagram Tips / How to Go Live on Instagram in 2023

How to Go Live on Instagram in 2023

Published August 11, 2023

In late 2016, Instagram introduced its live stream feature, which has since become one of the most popular ways for users to interact with their followers. Everyone is using it — from your friends streaming during a concert to celebrities going live to update their fans. So, maybe it’s time that you give it a try as well?

If you’re not well-versed in Instagram, you may not know exactly how to do it, though. That’s why we’ve prepared this short guide that will help you master live streaming in no time.

Instagram Live Streaming 101

Before we go explore Instagram live streaming in more depth, we should cover the basics. Here are the steps you need to follow to go live:

  • Open your Instagram app on Android or iPhone;
  • Tap the + icon in the top right corner of the page. You can also swipe right on the homepage for the same result;
  • You will find yourself on a New Post page with several options at the bottom. Swipe all the way left to select Live;
  • Now, you will see a camera screen with various icons. Tap the four lines icon in the left sidebar to name your live;
  • Once you come up with a good title, tap Add Title to confirm. You can easily remove it by pressing on the four lines icon again;
  • Finally, tap the white circle icon at the bottom of the screen to start streaming. Your active followers will receive a notification about your live stream, and you will see their usernames at they start joining;
  • When you want to end the live stream, tap the X icon at the top right corner, then click End Now in the pop-up. You’ll be able to see how many people watched your live stream and share it on your profile in the next 24 hours.

Simple, isn’t it? And the more you stream, the easier it will become, so keep going even if your first attempt is a little overwhelming.

Interacting with Viewers

Now that you understand the basics, let’s take a look at some of the features for interacting with your audience during a live stream.

Like all other platforms with streaming features, Instagram allows viewers to leave comments in the chat. They will appear at the bottom of the screen, where you can easily read them and talk to your followers.

However, you can also answer viewers’ specific questions if you tap the speech bubble with a question mark icon in the bottom right corner. This feature will give you a quick overview of the topics your watchers are interested in.

In addition, it’s possible to invite guests to your live stream. To do that, tap the person with an arrow icon in the bottom sidebar. You can then search for a specific username or browse through your viewers until you find the user you are looking for. Then, tap Send Request, and the viewer will receive an invitation to join, which they can accept or decline. In either case, you will see their response.

Alternatively, tap the camera with a plus icon in the bottom sidebar to see your join requests. Then, accept the user you want to invite to the live stream.

Practice Makes Perfect

Finally, for those who want to work on their live streaming skills before putting themselves out there, Instagram has an excellent Practice feature.

Before starting the stream, you can choose your broadcast audience by tapping the eye icon in the left sidebar. If you select Practice, no one will be notified of your stream. You can save your live stream at the end of a session for future reference.

Bolster your Instagram prowess with Buzzoid. Buy Instagram followers, likes and views.

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?