Startseite / Blog / YouTube-Tipps / So verdienen Sie im Jahr 2023 Geld auf YouTube – die 4 besten Möglichkeiten

So verdienen Sie im Jahr 2023 Geld auf YouTube – die 4 besten Möglichkeiten

Veröffentlicht am 11. August 2023

Wir schreiben das Jahr 2023 und mehr denn je suchen Menschen nach bewährten Möglichkeiten, auf Social-Media-Plattformen wie YouTube Geld zu verdienen. Leider reicht es nicht aus, einfach Inhalte auf die Plattform hochzuladen und darauf zu hoffen, dass sie wahrgenommen werden. Und selbst wenn Sie qualitativ hochwertige Videos erstellen, gibt es keine Garantie dafür, dass Sie einen Cent verdienen, es sei denn, Sie verwenden die richtige Methode.

Aber keine Sorge; Wir haben die Plattform analysiert und einige sachliche Vorschläge zusammengestellt, um Ihren Traum, ein Vollzeit-Ersteller von YouTube-Inhalten zu werden, Wirklichkeit werden zu lassen!

Ist es einfach, mit YouTube Geld zu verdienen?

Obwohl das Erstellen eines YouTube-Kanals einfach ist, ist es nicht so einfach, ihn lohnenswert zu machen. Im Gegensatz zu dem, was manche Leute vielleicht denken, bezahlt YouTube Sie nicht für das Hochladen von Videos auf die Plattform. Darüber hinaus werden Ihre Inhalte standardmäßig nicht monetarisiert. Tatsächlich erfordert es von Ihrer Seite viel Arbeit, um für Ihre Inhalte bezahlt zu werden.

So verdienen Sie Geld auf YouTube

Nur weil es nicht einfach ist, heißt das nicht, dass Sie aufgeben sollten. Schließlich haben es Tausende von Menschen geschafft, ohne Millionen von Abonnenten zu gewinnen. Es kommt darauf an, eine Nische auszuwählen, die zu Ihnen passt, und sie mit einer Methode zu kombinieren, die funktioniert.

Um Ihren Gewinn zu maximieren, wählen Sie also die Option, die Ihnen am besten erreichbar erscheint. Und vor allem 一 Sei geduldig.

#1. Werden Sie Mitglied des Partnerprogramms

Jeder ernsthafte Content-Ersteller wird Ihnen sagen, dass die Teilnahme am YouTube-Partnerprogramm der erste Schritt ist, um auf der Plattform Geld zu verdienen. Dieses Programm bietet den Erstellern nämlich spezielle Funktionen, auf die nur sie zugreifen können.

Wenn Sie beispielsweise Mitglied werden, können Sie verschiedene Einnahmequellen wie Kanalmitgliedschaften, YouTube Premium-Gebühren, Super Chats und das Merchandise-Regal nutzen. Schauen Sie sich unsere kurze Erklärung zu jedem Vorteil an:

YouTube-Kanalmitgliedschaften

Im Jahr 2018 führte die Plattform die YouTube-Kanalmitgliedschaft ein, damit YouTuber ihren treuesten Fans einige der exklusivsten Vorteile der Plattform bieten können.

Dazu gehören der Zugriff auf Treueabzeichen, exklusive Live-Streams, benutzerdefinierte Emojis, Community-Beiträge nur für Mitglieder, Zugriff auf Live-Chats, Fragen und Antworten, Aufnahmen hinter den Kulissen und Rabatte auf Waren. Insgesamt können Benutzer gegen eine monatliche Gebühr auf diese Vergünstigungen zugreifen.

Im Wesentlichen können sie wählen, welcher Stufe sie beitreten möchten, und es liegt an Ihnen, über Ihre Preise und die hinzuzufügenden Vergünstigungen zu entscheiden.

Um Zugang zu einer YouTube-Kanalmitgliedschaft zu erhalten, müssen Sie nicht nur dem Partnerprogramm beitreten, sondern auch über 1.000 Abonnenten haben. Darüber hinaus darf Ihr Kanal keine Inhalte für Kinder enthalten. Letztendlich gibt es eine Liste der Anforderungen Sie müssen diese erfüllen, und wenn Sie dies getan haben, sollten Sie auch prüfen, ob Ihr Land für das Programm berechtigt ist.

YouTube Premium-Gebühren

Zuschauer suchen immer nach mehr Auswahlmöglichkeiten, wenn es darum geht, ihre Lieblingsinhalte anzusehen. Darüber hinaus möchten treue Fans ihre Lieblingsschöpfer unterstützen, und das ist der richtige Ort YouTube Premium ist praktisch.

Mit diesem Vorteil können Ihre Fans Ihre Videos ohne Unterbrechung genießen. Sie können sogar Laden Sie es auf ihre Telefone herunter um es offline anzusehen, und Sie werden für die Inhalte bezahlt, die Sie bereits veröffentlichen. Es ist also eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Alles in allem können Sie als YouTuber den monatlichen Mitgliedsbeitrag Ihrer Zuschauer mit YouTube teilen. Und das mehr Aufrufe erhalten Sie, desto mehr Geld werden Sie verdienen.

Super Chats und Sticker

Dies ist eine weitere Funktion, die das Engagement steigern soll. Zusamenfassend, Super Chat gibt Zuschauern die Möglichkeit, einen Kommentar zu Ihrem Livestream anzupinnen. Dazu müssen sie im Chatfenster, das erscheint, sobald Sie online gehen, auf das Bargeldsymbol klicken und den Geldbetrag festlegen, den sie zahlen möchten.

Anschließend können sie Ihnen eine senden hervorgehobener Kommentar. Zur Information: Je mehr sie bezahlen, desto länger bleibt die Nachricht im Stream. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, Ihnen anstelle von Nachrichten ein paar lustige Super-Sticker zu senden.

Warenregal

Das Merch-Regal ist eine ziemlich einfache Funktion. Im Grunde ermöglicht es Ihnen, Ihre Merchandise-Artikel direkt unter Ihren Videos zu präsentieren, sodass Ihre Zuschauer sie mit wenigen Klicks in Ihrem Spreadshop kaufen können.

Insgesamt verleiht diese Annehmlichkeit Ihren Produkten mehr Sichtbarkeit, als wenn Sie einen Link zu Ihrem Shop im Bio-Bereich hinzufügen würden. Das Regal ist außerdem vollständig anpassbar, sodass Sie Ihre Produkte in Ihrem eigenen Tempo entfernen oder hinzufügen können.

So werden Sie Mitglied des YouTube-Partnerprogramms

Wenn Ihnen das Angebot des Partnerprogramms gefällt, finden Sie hier eine Anleitung zur Teilnahme.

Schritt 1: Erstellen Sie einen YouTube-Kanal

Dieser Schritt gilt für diejenigen unter Ihnen, die bei Null anfangen. Wenn Sie bereits über ein Google-Konto verfügen, können Sie es verwenden. Wenn nicht, müssen Sie eines erstellen.

Schritt 2: Bewerben Sie sich für das Partnerprogramm

Sobald Sie ein Konto erstellt haben, melden Sie sich an und klicken Sie auf Ihr Profilbild. Es sollte sich in der oberen rechten Ecke befinden. Klicken Sie dann auf YouTube Studio.

Rufen Sie das Menü auf der linken Seite auf und wählen Sie die Option „Monetarisierung“. Wenn Sie für das Programm berechtigt sind, fahren Sie mit Schritt 3 fort. Wenn nicht, lesen Sie weiter.

Schritt 2: Besorgen Sie sich genügend Abonnements

Wenn Sie die Anforderungen des YouTube-Partnerprogramms nicht erfüllen, klicken Sie auf „Benachrichtigen Sie mich, wenn ich berechtigt bin“ Möglichkeit. Auf diese Weise erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald Sie 1.000 Abonnenten gewonnen und 4.000 Wiedergabestunden erreicht haben.

Schritt 3: Lesen Sie die Bedingungen

Sobald Sie für das Programm berechtigt sind, greifen Sie auf zu „Bedingungen des Partnerprogramms lesen“ Tab. Wählen "Start" und akzeptieren Sie die Bedingungen.

Schritt 4: Erstellen Sie ein AdSense-Konto

Als Nächstes sollten Sie ein AdSense-Konto erstellen und es dann mit Ihrem Kanal verknüpfen. Dies ist erforderlich, wenn Sie Zahlungen von YouTube erhalten möchten. Dazu ganz einfach Befolgen Sie diese Anweisungen.

Schritt 5: Warten Sie auf die Genehmigung

Nachdem Sie alle diese Schritte ausgeführt haben, müssen Sie Ihren Antrag für das Partnerprogramm einreichen und darauf warten, dass YouTube ihn prüft und (hoffentlich) genehmigt. Das Prüfteam besteht aus automatisierten Systemen, die den Inhalt Ihres Kanals daraufhin prüfen, ob er alle Anforderungen erfüllt. Normalerweise dauert es mindestens einen Monat, bis Sie eine Antwort erhalten. Laden Sie also in der Zwischenzeit weiterhin Inhalte hoch.

Aber wenn Ihnen diese Methode zu aufwändig erscheint, gefällt Ihnen vielleicht unser nächster Vorschlag besser.

#2. Finden Sie jemanden, der Ihre Inhalte sponsert

Die Suche nach einem Sponsor ist eine hervorragende Strategie für diejenigen, die Vollzeit-Content-Ersteller werden möchten. Sie können nämlich unabhängig von Ihrer Abonnentenzahl eine Marke finden, die Sie sponsert, solange Sie professionelle Inhalte erstellen und es schaffen, Ihr Publikum zu fesseln. Aber was bedeutet es, gesponserte Inhalte zu erstellen?

Im Wesentlichen werden Ihre Videos zur Werbung für eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung verwendet. Ähnlich wie bei den gesponserten Videos von Instagram kann die Marke wählen, ob sie mit Geld oder Produkten bezahlt. Es liegt natürlich an Ihnen, Marken zu finden, die zu den Inhalten Ihres Kanals passen, damit Sie Ihre Zielgruppe ansprechen können.

Darüber hinaus können Sie Inhalte durch gesponserte Erwähnungen und vollständig dedizierte Videos erstellen. Mit gesponserten Erwähnungen sponsert die Marke einen bestimmten Zeitrahmen in Ihrem Video. Vollständig dedizierte Videos hingegen werden von Anfang bis Ende gesponsert und ähneln Werbespots.

So finden Sie einen Sponsor

Die Suche nach einem Sponsor erfordert von Ihrer Seite einige Vorbereitungen. Vor diesem Hintergrund helfen Ihnen unsere Vorschläge beim Einstieg.

Schritt 1: Machen Sie sich mit den YouTube-Richtlinien vertraut

Wenn Sie hoffen, bald einen Sponsor zu finden, prüfen Sie, welche Art von Inhalten den Ethik- und Wertvorstellungen von YouTube entspricht. Am besten lesen Sie Community-Richtlinien von YouTube da sie für alle Inhaltsersteller auf der Plattform gelten.

Schritt 2: Wählen Sie eine Nische, die Sie anspricht

Marken werden sich immer für YouTuber entscheiden, die eine klare Zielgruppe haben. Sobald Sie also festgestellt haben, welche Art von Inhalt den YouTube-Richtlinien entspricht, sollten Sie sich auch die Zeit nehmen, sich für eine Nische zu entscheiden. Wählen Sie etwas aus, das Sie gerne tun oder recherchieren, denn es ist immer am besten, Inhalte zu erstellen, für die Sie eine Leidenschaft haben.

Schritt 3: Konzentrieren Sie sich darauf, dass Ihr Kanal professionell aussieht

Unabhängig davon, ob Sie 500 oder 1.000.000 Abonnenten haben, konzentrieren Sie sich darauf, Ihren Kanal professionell aussehen zu lassen. Das bedeutet, dass Sie für Ihr Publikum geeignete Miniaturansichten und Kanalbilder erstellen müssen. Marken werden sich nicht die Mühe machen, einen Kanal zu sponsern, der optisch nicht ansprechend aussieht, da sie denken, Sie seien kein ernsthafter YouTuber.

Bedenken Sie, dass dieser Schritt auch dazu dienen soll, die Markenbekanntheit zu steigern, was auch mehr Zuschauer bedeutet.

Schritt 4: Erstellen Sie ein Videoportfolio

Offensichtlich benötigen potenzielle Sponsoren eine Möglichkeit, direkt mit Ihnen in Kontakt zu treten. Aus diesem Grund sollten Sie darüber nachdenken, ein Videoportfolio mit kurzen Clips der besten Videos zu erstellen und es auf Ihrem Kanal für potenzielle Sponsoren zu veröffentlichen. Anschließend müssen Sie nur noch darauf warten, dass sich jemand mit Ihnen in Verbindung setzt.

Es ist wichtig zu beachten, dass manche Leute nicht gerne gesponserte Inhalte erstellen. Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn dieser Vorschlag nicht das Richtige für Sie ist. Vielleicht sind Sie an etwas Kreativerem interessiert.

#3. Waren herstellen und verkaufen

YouTube-Ersteller waren Herstellung und Verkauf ihrer Waren auf ihren Kanälen schon seit geraumer Zeit. Es ist eine großartige Möglichkeit, Geld zu verdienen, und das Beste ist: Sie haben die volle Kontrolle über jeden Aspekt! Das bedeutet, dass Sie auswählen können, welche Art von Waren Sie herstellen, entwerfen und bewerben möchten. Das Beste daran ist, dass Sie nicht einmal Millionen von Abonnenten generieren müssen, um mit dem Verkauf zu beginnen.

Wie man Merchandise auf YouTube herstellt und verkauft

YouTuber, die ihre Gewinne nicht gerne mit einer Plattform teilen, können wirklich davon profitieren, Merch auf ihrem Kanal zu erstellen und zu verkaufen. Hier erfahren Sie, wie Sie beginnen.

Schritt 1: Erstellen Sie ein Design

Im Wesentlichen sollen Ihre Waren Ihre Marke repräsentieren. Vor diesem Hintergrund sollte das Design, das Sie auf Ihrem Merch präsentieren, das Logo Ihres Kanalnamens enthalten. Sie können aber auch Verweise auf Insider-Witze, Schlagworte oder benutzerdefinierte Illustrationen hinzufügen.

Machen Sie sich auch keine Sorgen, wenn Sie kein erfahrener Illustrator oder Grafikdesigner sind. Glücklicherweise gibt es viele Orte, an denen Sie talentierte Künstler finden können, die Ihr Design nachbilden, wie zum Beispiel:

Schritt 2: Entscheiden Sie, welche Art von Merch Sie verkaufen möchten

Es kann überwältigend sein, herauszufinden, wo Sie Ihr Design platzieren möchten oder welche Art von Waren Sie verkaufen möchten. Schließlich gibt es jede Menge tolle Produkte zur Auswahl.

Wenn Sie Inspiration brauchen, werfen Sie einen Blick auf einige beliebte YouTube-Ersteller und deren Merch. Safiya Nygaard verkauft in ihrem Online-Shop einfache Merchandise-Artikel wie T-Shirts, Tassen und Mützen Teuflisches Verhalten. Jeder Artikel enthält einen ihrer Schlagworte.

Ähnlich, Pewdiepie verkauft auch Kleidungsstücke. Im Gegensatz zu Safiya fügt er den Ärmeln und Grafiken auf der Vorderseite jedoch häufig sowohl Phrasen als auch Spurenkunst hinzu.

Schritt 3: Bewerben Sie Ihr Merch

Sobald Sie Ihre Merchandise-Artikel erhalten haben, ist es an der Zeit, Ihre Zuschauer darüber zu informieren! Hoffentlich haben Sie bereits erwähnt, dass Sie etwas in der Planung haben, aber so oder so ist jetzt die Zeit für eine kräftige Werbung!

Veröffentlichen Sie zunächst eine Videoankündigung auf Ihrem Kanal und verbreiten Sie die Botschaft auch auf Ihren anderen Social-Media-Plattformen. Fügen Sie abschließend einen Link zu Ihrer Biografie, unter Ihren Videos und auf Ihren anderen Plattformen hinzu.

Und wenn Sie von dieser Idee nicht überzeugt sind, haben wir noch einen letzten Vorschlag für Sie.

#4. Versuchen Sie es mit Affiliate-Marketing

Manche Leute halten Affiliate-Marketing für den einfachsten und praktischsten Weg Monetarisieren Sie den YouTube-Verkehr. Wenn Ihr Ziel letztendlich darin besteht, Produktbewertungsvideos zu erstellen, sollten Sie diese Option in Betracht ziehen.

So nehmen Sie am Affiliate-Marketing teil

Sie müssen nämlich einen Verkäufer finden, der über ein Partnerprogramm wie Shopify verfügt. Amazon-Partner, Rakuten, oder eBay-Partnernetzwerk. Wählen Sie eines aus und füllen Sie den Antrag auf der Website des Verkäufers aus. Wenn Sie akzeptiert werden, können Sie Links zu den Produkten erstellen, die Sie auf Ihrem Kanal präsentieren möchten.

Der nächste Schritt besteht darin, die Produkte in Ihren Videos zu überprüfen, eine Demo zu erstellen oder darauf zu verweisen und dann Ihre benutzerdefinierten Affiliate-Links in das Beschreibungsfeld Ihres Kanals einzufügen. Wenn ein Betrachter auf den Link klickt, um ein Produkt zu kaufen, erhalten Sie eine Provision.

Wählen Sie eine Methode, die zu Ihnen passt

Wenn Sie wirklich leidenschaftlich daran interessiert sind, hauptberuflich Inhalte zu erstellen, nehmen Sie sich die Zeit, sich für eine Methode zum Geldverdienen zu entscheiden, die zu Ihnen passt. Wenn Ihnen beispielsweise der Gedanke, Merchandise-Artikel zu entwerfen und auf Ihrem Kanal zu verkaufen, zu mühsam erscheint, haben wir zahlreiche andere Optionen für Sie zusammengestellt.

Insgesamt sollte das Erstellen von Inhalten für YouTube eine unterhaltsame Erfahrung sein. Lassen Sie also nicht zu, dass Ihre finanziellen Ziele Ihre Kreativität in den Schatten stellen.

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / YouTube Tips / How to Make Money on YouTube in 2023 – The Top 4 Ways

How to Make Money on YouTube in 2023 – The Top 4 Ways

Published August 11, 2023

It’s 2023, and more than ever, people are looking for proven ways to earn money on social media platforms such as YouTube. Unfortunately, simply uploading content to the platform and hoping to be noticed isn’t enough. And, even if you make top-quality videos, there’s no guarantee you’ll make a penny unless you use the right method.

But don’t worry; we’ve analyzed the platform and come up with some no-nonsense suggestions to make your dream of becoming a full-time YouTube content creator a reality!

Is Making Money on Youtube Easy?

Although creating a YouTube channel is simple, making it worth your while isn’t as straightforward. Contrary to what some people may think, YouTube won’t pay you for uploading videos onto the platform. Furthermore, your content won’t be monetized by default. In fact, it takes plenty of work on your part to get paid for your content.

How to Make Money on YouTube

Now, just because it’s not easy doesn’t mean you should give up. After all, thousands of people managed to do it without garnering millions of subscribers. It all comes down to choosing a niche that’s right for you and pairing it with a method that works.

So, in order to maximize your earnings, choose the option that seems the most attainable to you. And above all 一 be patient.

#1. Become a Member of the Partner Program

Every serious content creator will tell you that joining the YouTube Partner Program is the first step toward earning money on the platform. Namely, this program provides creators with special features only they can access.

For example, by becoming a member, you’ll get to use a variety of income streams such as channel memberships, YouTube Premium fees, Super Chats, and the merchandise shelf. Check out our brief explanation of each perk:

YouTube Channel Memberships

In 2018, the platform launched the YouTube channel membership amenity so creators can offer some of the platform’s most exclusive benefits to their most loyal fans.

These include access to loyalty badges, exclusive live streams, custom emojis, members-only community posts, access to live chats, Q&As, behind-the-scenes footage, and discounts on merchandise. Overall, users can access these perks for a monthly fee.

Essentially, they’ll get to choose which tier they want to join, and it will be up to you to decide on your pricing and which perks to add.

Apart from joining the Partner Program, in order to gain access to a YouTube Channel Membership, you need to have over 1000 subscribers. Furthermore, your channel must not have children’s content. Ultimately, there is a list of requirements you need to fulfill, and once you do, you should also check if your country is eligible for the program.

YouTube Premium Fees

Viewers are always looking for more choices when it comes to watching their favorite content. Moreover, loyal fans want to support their favorite creators, which is where YouTube Premium comes in handy.

With this perk, your fans will be able to enjoy watching your videos uninterrupted. They can even download it to their phones in order to watch it offline, and you will get paid for the content you’re already putting out. So, it’s a win-win on both ends.

All in all, as a creator, you will get to share your viewer’s monthly membership fee with YouTube. And the more views you get, the more money you’ll earn.

Super Chats and Stickers

This is yet another feature designed to boost engagement. In short, Super Chat gives viewers the option to pin a comment on your live stream. In order to do so, they need to click the cash symbol in the chat window that will appear once you go live and set the amount of money they want to pay.

Afterward, they can send you a highlighted comment. For reference, the more they pay, the longer the message will stay on the stream. What’s more, they can opt to send you some fun Super Stickers instead of messages.

Merchandise Shelf

The Merch Shelf is a pretty straightforward feature. Basically, it allows you to showcase your merchandise directly below your videos, so your viewers can buy them from your Spreadshop with a few clicks.

Overall, this amenity gives your products more visibility than you would get by adding a link to your shop in the bio section. The shelf is also fully customizable, which means you can remove or add your products at your own pace.

How to Become a Member of the YouTube Partner Program

If you like what the Partner Program has to offer, here is a guide on how to join it.

Step 1: Create a YouTube Channel

This step applies to those of you who are starting from scratch. If you already have a Google account, you can use it, but if not, you need to create one.

Step 2: Apply to the Partner Program

Once you create an account, log in and click on your profile picture. It should be located in the upper right-hand corner. Then, click on YouTube Studio.

Access the menu on the left and choose the “monetization” option. If you are eligible for the program, skip to step 3. If not, keep reading.

Step 2: Get Enough Subscriptions

If you don’t satisfy YouTube’s Partner Program requirements, click on the “Notify me when I’m eligible” option. This way, you will receive an email notification once you have gained 1000 subscribers and reached 4000 watch hours.

Step 3: Review the Terms

The moment you become eligible for the program, access the “Review Partner Program terms” tab. Select “start” and accept the terms.

Step 4: Create an AdSense account

Next, you should create an AdSense account, then link it to your channel. This is necessary if you want to start receiving payments from YouTube. To do so, simply follow these instructions.

Step 5: Wait for Approval

After completing all these steps, you need to submit your application for the Partner Program and wait for YouTube to review it and (hopefully) approve it. The review team consists of automated systems that check your channel’s content to see if it satisfies all the requirements. Typically, it takes at least a month to get an answer, so in the meantime, keep uploading content.

But if this method seems like too much work, perhaps you’ll like our next suggestion better.

#2. Find Someone to Sponsor Your Content

Finding a sponsor is an excellent strategy for those who want to become full-time content creators. Namely, you can find a brand to sponsor you regardless of your subscriber count, just as long as you create professional content and manage to keep your audience engaged. But what does it mean to create sponsored content?

Essentially, your videos will be used to promote a brand, product, or service. Similar to Instagram’s sponsored videos, the brand can choose to pay with money or products. Obviously, it’s up to you to find brands that line up with your channel’s content so you can cater to your target audience.

Additionally, you can create content through sponsored mentions and fully dedicated videos. With sponsored mentions, the brand sponsors a specific time frame within your video. On the other hand, fully dedicated videos are sponsored from start to finish and are similar to commercials.

How to Find a Sponsor

Finding a sponsor will take some preparation on your part. With that in mind, our suggestions will help you get started.

Step 1: Get acquainted with the YouTube guidelines

If you hope to find a sponsor soon, check out what type of content meets YouTube’s ethics and values. Your best bet is to read YouTube’s community guidelines as they apply to all content creators on the platform.

Step 2: Choose a niche that speaks to you

Brands will always go for creators that have a clear target audience. So, once you determine what type of content meets YouTube’s guidelines, you should also take the time to decide on a niche. Choose something that you enjoy doing or researching, as it’s always best to create content you’re passionate about.

Step 3: Focus on making your channel look professional

Regardless of whether you have 500 or 1 000 000 subscribers, focus on making your channel look professional. This means creating adequate thumbnails and channel art for your audience. Brands won’t bother sponsoring a channel that doesn’t look visually appealing, as they’ll think you’re not a serious creator.

Keep in mind that this step is also meant to bring in greater brand awareness, which also means more viewers.

Step 4: Make a video portfolio

Obviously, potential sponsors need a way to contact you directly. That’s why you should consider making a video portfolio showcasing short clips of the best videos and publishing it on your channel for potential sponsors. Afterward, all you need to do is wait for someone to contact you.

It’s important to note that some people aren’t fond of making sponsored content, so don’t sweat it if this suggestion isn’t right for you. Perhaps you’re interested in something more creative.

#3. Make and Sell Merchandise

YouTube creators have been making and selling their merchandise on their channels for quite some time now. It’s a great way to make money, and best of all—you have full control of every aspect! This means you’ll get to choose what type of merchandise you want to make, design, and promote. Best of all, you don’t even have to generate millions of subscribers in order to start selling.

How to Make and Sell Merchandise on YouTube

Creators that don’t like to share their profits with a platform can truly benefit from making and selling merch on their channel. Here’s how to get started.

Step 1: Create a design

Essentially, your merchandise is meant to represent your brand. With that in mind, the design you feature on your merch should include the logo of your channel name. But you can also add references to inside jokes, catchphrases, or custom illustrations.

Also, don’t worry if you’re not a skilled illustrator or graphic designer. Fortunately, there are plenty of places where you can find talented artists to recreate your design, such as:

Step 2: Decide what type of merch you want to sell

Figuring out where you want to place your design, or rather what type of merchandise you want to sell, can be overwhelming. After all, there are plenty of fun products to choose from.

If you need some inspiration, take a look at some popular YouTube creators and their merch. Safiya Nygaard sells simple merch such as t-shirts, mugs, and hats on her online shop Fiendish Behavior. Each item features one of her catchphrases.

Similarly, Pewdiepie also sells clothing items. However, unlike Safiya, he often adds both phrases and trace art to the sleeves and graphics on the front.

Step 3: Promote your merch

Once you get your merchandise, it’s time to let your viewers know about it! Hopefully, you’ve already mentioned that you have something in the making, but either way, now is the time for some heavy-duty promotion!

Start by posting a video announcement on your channel, and also spread the message across your other social media platforms. Finally, add a link to your bio, underneath your videos, and on your other platforms.

And, if you’re not sold on this idea, we have one final suggestion for you.

#4. Try Affiliate Marketing

Some people consider affiliate marketing the easiest and most practical way to monetize YouTube traffic. Ultimately, if your goal is to create product review videos, you may want to consider this option.

How to Join Affiliate Marketing

Namely, you need to find a seller that has an affiliate program such as Shopify, Amazon Associates, Rakuten, or eBay Partner Network. Choose one and fill out the application on the seller’s website. If accepted, you can create links to the products you want to feature on your channel.

The next step is reviewing, creating a demo, or referencing the products in your videos, then pasting your custom affiliate links into the description box on your channel. When a viewer clicks on the link to purchase a product, you’ll earn a commission.

Choose a Method That Suits You

If you’re truly passionate about becoming a full-time content creator, take the time to decide on a money-making method that suits you. For example, if the thought of designing merchandise and selling it on your channel seems like too much of a hassle, we’ve provided plenty of other options for you to choose from.

Overall, creating content for YouTube should be a fun experience, so don’t let your financial goals overshadow your creativity.

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?