Startseite / Blog / Instagram-Tipps / So ungelesene Nachrichten auf Instagram

So ungelesene Nachrichten auf Instagram

Veröffentlicht am 27. März 2024

Das Navigieren auf Social-Media-Plattformen wie Instagram kann sich wie ein Minenfeld anfühlen. Haben Sie zum Beispiel schon einmal eine Nachricht geöffnet, die Sie nicht öffnen wollten? Das Problem besteht darin, dass andere Benutzer sehen können, wenn Sie eine Nachricht gelesen haben, und es kann persönlich genommen werden, wenn Sie nicht sofort darauf antworten.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Sie nicht möchten, dass jemand weiß, dass Sie seine Nachricht gelesen haben. In diesem Artikel sprechen wir darüber, ob Sie eine Nachricht auf Instagram als „ungelesen“ markieren können und über andere alternative Methoden zum Schutz Ihrer Privatsphäre.

Können Sie eine Nachricht auf Instagram als ungelesen markieren?

Zunächst ist es wichtig zu beachten, dass Instagram derzeit keine Möglichkeit hat, eine Nachricht direkt auf der Plattform als „ungelesen“ zu markieren. Sobald Sie die Nachricht öffnen, benachrichtigt Instagram die Person und darunter steht „Gesehen“. Dies soll zwar eine schnelle und offene Kommunikation fördern, einige Benutzer mögen diese Funktion jedoch nicht.

Sie können Lesebestätigungen zwar in Ihren Einstellungen deaktivieren, aber sobald Sie sie geöffnet haben, können Sie sie nicht mehr zurücknehmen. Hier sind einige Problemumgehungen.

Nutzen Sie die Funktion „Einschränken“.

Sie können beispielsweise die Funktion „Einschränken“ auf Instagram verwenden. Wenn Sie jemanden einschränken, werden dessen Nachrichten nicht in Ihrem regulären Posteingang angezeigt. Sie müssen zu den Nachrichtenanfragen gehen, um sie zu finden. Dies ist eine nützliche Funktion, wenn Sie die Kommunikation mit jemandem unterbrechen, ihn aber nicht blockieren möchten oder damit er erfährt, dass Sie ihn aus Ihrem Konto entfernt haben.

Verwenden Sie den Flugzeugmodus

Der Flugmodus ist ein praktischer Trick, auf den viele Benutzer schwören, um Lesebestätigungen zu umgehen. Wenn Sie eine Nachricht lesen möchten, ohne dass der Benutzer es weiß, aktivieren Sie den Flugmodus, bevor Sie Instagram öffnen. Stellen Sie sicher, dass die Nachricht gesendet wurde, damit sie geladen wird. Im Flugmodus wird die Datenverbindung zu Ihrem Gerät unterbrochen, sodass Sie die Nachricht öffnen und lesen können, ohne dass sie ungelesen aussieht. Beachten Sie, dass die Nachricht als gelesen markiert wird, wenn Sie den Flugmodus deaktivieren.

Überprüfen Sie Ihre Benachrichtigungen

Wenn Sie die Nachrichtenvorschau aktiviert haben, sollten Sie in der Lage sein, die ersten paar Sätze zu lesen, ohne die Nachricht tatsächlich zu öffnen. Das Problem ist, dass man nicht viel davon sehen kann, wenn es lang ist. Seien Sie vorsichtig, denn wenn Sie auf die Nachricht klicken, wird diese geöffnet und Sie sehen, dass Sie sie gelesen haben.

Deaktivieren Sie Lesebestätigungen

Instagram hat endlich die Option eingeführt, Lesebestätigungen zu deaktivieren! Sie können die Einstellungen aufrufen, um diese Funktion zu deaktivieren. Die gute Nachricht ist, dass Sie es jederzeit aus- und wieder einschalten können. Dies ist eine sehr nützliche Funktion für Benutzer, die nicht möchten, dass andere wissen, wann sie eine Nachricht geöffnet haben.

Abschließende Gedanken

Das Fazit ist, dass Instagram zwar keine Möglichkeit hat, eine Nachricht nach dem Öffnen als ungelesen zu markieren, es aber Möglichkeiten gibt, dies zu umgehen. Am besten deaktivieren Sie Lesebestätigungen, damit Benutzer nicht erfahren, wann Sie eine Nachricht geöffnet haben.

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / Instagram Tips / How to Unread Messages on Instagram

How to Unread Messages on Instagram

Published March 27, 2024

Navigating social media platforms such as Instagram can feel like a minefield. For instance, have you ever opened a message that you didn’t want to? The problem is that other users can see when you’ve read a message and it can be taken personally if you don’t respond to it right away.

There are different reasons you may not want someone to know you’ve read their message. In this article, we’re going to talk about whether you can mark a message as ‘unread’ on Instagram and other alternative methods for maintaining your privacy.

Can You Mark a Message as Unread on Instagram

First, it’s important to note that at this time Instagram doesn’t have an option to mark a message as ‘unread’ directly on the platform. Once you open the message, Instagram notifies the person and it will say ‘seen’ underneath it. While this is designed to foster quick and open communication, some users don’t like the feature.

One thing you can do is turn off read receipts in your settings, but once you’ve opened it you can’t take it back. Here are some workarounds.

Use the “Restrict” Feature

One thing you can do is use the “restrict” feature on Instagram. When you restrict someone, their messages won’t show up in your regular inbox. You’ll need to go to the message requests to find them. This is a useful feature if you want to pause communication with someone but don’t want to block them, or for them to find out you’ve removed them from your account.

Use Airplane Mode

Airplane mode is a handy trick that many users swear by to get around read receipts. If you want to read a message without the user knowing, turn on Airplane Mode before opening Instagram. Make sure the message has been sent so it will load. Airplane Mode cuts off the data connection to your device, which will allow you to open and read the message and it will still look unread. Keep in mind that when you turn off Airplane Mode the message will be marked as read.

Check Your Notifications

If you have message previews on, you should be able to read the first few sentences without actually opening the message. The problem is that if it’s long, you won’t be able to see much of it. Be careful because if you click on the message it will open it and they’ll see you’ve read it.

Turn off Read Receipts

Instagram has finally introduced the option to turn off read receipts! You can go into settings to turn this feature off. The good news is that you can turn it off and on again whenever you’d like. This is a very useful feature for users who don’t want others to know when they’ve opened a message.

Final Thoughts

The bottom line is that while Instagram doesn’t have a way to mark a message as unread after you open it, there are ways around it. Your best bet is to turn off read receipts so users won’t know when you’ve opened a message.

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?