Startseite / Blog / YouTube-Tipps / Die Dollars hinter YouTube: Wie viel kann man als YouTuber verdienen?

Die Dollars hinter YouTube: Wie viel kann man als YouTuber verdienen?

Veröffentlicht am 10. August 2023

Social-Media-Websites sind für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt zu lukrativen Einnahmequellen geworden. Manche verdienen ihr Geld über TikTok; andere machen es weiter Instagram. Doch die mit Abstand häufigste Methode, über soziale Medien Geld zu verdienen, besteht immer noch darin, einen erfolgreichen YouTube-Kanal zu erstellen und zu pflegen.

Von Musikvideos bis hin zu Kinderreimen – einige der erfolgreichsten Videos auf der Plattform erzielen Millionen von Aufrufen und ebenso viele Dollar. Und selbst wenn man sich die mittelständischen YouTuber anschaut, die nicht über eine Million Abonnenten haben, wird man feststellen, dass es ihnen ziemlich gut geht. Sie können nicht nur ihren Lebensunterhalt mit der Produktion von Videoinhalten gut verdienen, sondern haben auch etwas Raum für Luxus. Ganz gleich, wie man es beurteilt: Eine Karriere auf YouTube ist für viele eine wünschenswerte Option.

Allerdings starten nicht alle Karrieren auf der Plattform schnell. Sogar Spitzenverdiener wie Mr. Beast und Markiplier mussten ihre Marken im Laufe der Jahre aufbauen. Was braucht es vor diesem Hintergrund, um auf YouTube Geld zu verdienen? Und wie viel zahlt sich tatsächlich aus, wenn man alles berücksichtigt? Nun, dieser Artikel soll diese und weitere Fragen beantworten.

Anzeigeneinnahmen erklärt

Die primäre Methode von Geld verdienen auf YouTube ist durch Werbung. Wenn Sie sich ein Video ansehen, wird möglicherweise am Anfang oder irgendwo in der Mitte eine Werbeanzeige eingeblendet. Es handelt sich entweder um ein kurzes Video oder ein Standbild, und es kann zwischen ein paar Sekunden und einer ganzen Minute, wenn nicht sogar länger, dauern. Diese Anzeigen sind das grundlegende Werkzeug zum Geldverdienen, das jeder YouTuber einsetzen kann. Tatsächlich verlässt sich die Mehrheit der erfolgreichen YouTuber immer noch darauf, obwohl andere, lukrativere Methoden verfügbar sind (wir werden diese Methoden gegen Ende des Artikels behandeln).

Wie funktionieren also Werbeeinnahmen genau? Nun, hier müssen wir uns insbesondere auf zwei Begriffe konzentrieren: RPM und CPM.

RPM steht für Revenue Per Mile. Diese Kennzahl gibt an, wie viel ein YouTuber pro 1.000 Aufrufe eines einzelnen Videos verdient hat. Natürlich basiert RPM nicht nur auf Anzeigen. Es berücksichtigt mehrere andere Faktoren, auf die wir etwas später in diesem Artikel eingehen werden.

Auf der anderen Seite haben Sie CPM oder Kosten pro 1.000 Impressionen (dt M In CPM steht für 1.000; Im Lateinischen wird die Zahl durch den Buchstaben dargestellt M). Diese spezielle Kennzahl zeigt, wie viel Werbetreibende für die Schaltung von Anzeigen auf der Plattform ausgeben. Dabei muss zwischen regulärem und wiedergabebasiertem CPM unterschieden werden. Der reguläre Wert bezieht sich auf die Kosten, die ein Werbetreibender pro 1.000 Anzeigenimpressionen zahlt. Zur Klarstellung: Immer wenn jemand eine Anzeige sieht oder diese vollständig angezeigt wird, zählt dies als Anzeigenimpression. Beim wiedergabebasierten CPM handelt es sich um die Kosten, die derselbe Werbetreibende pro 1.000 Videowiedergaben und nicht für Anzeigenimpressionen zahlt. 

Was kann sich auf die Werbeeinnahmen auf YouTube auswirken?

Im Idealfall sollten Sie in der Lage sein, ohne Unterbrechung Werbung für jedes Video zu schalten und für jeden vollständigen Aufruf einen Betrag zu verdienen. Das trifft jedoch in der Praxis einfach nicht zu. Es gibt viele verschiedene Dinge, die sich direkt auf die Werbeeinnahmen auf YouTube auswirken können, also gehen wir einige davon durch.

Werbeblocker-Software

Ein großer Teil der YouTube-Zuschauer verwendet eine Art Werbeblocker, um Videos anzusehen. Obwohl Anzeigen als Einnahmequelle wichtig sind, neigen sie dazu, den Fluss des Inhalts zu unterbrechen, wenn man sie in bestimmten Abständen platziert, und das gefällt vielen Zuschauern nicht. In gewisser Weise ähnelt es dem Fernsehen oder dem Ansehen eines On-Demand-Dienstes wie Netflix. On-Demand-Sendungen und Filme laufen ohne Unterbrechungen. Wenn andererseits ein Film oder eine Sendung im Fernsehen läuft, wird diese durch Werbung unterbrochen. Und nicht wenige Leute schalten sie entweder stumm oder wechseln den Kanal, bis die Show wieder läuft.

Wenn jemand einen Werbeblocker verwendet, überspringt er die Wiedergabe der von Ihnen platzierten Anzeige vollständig. Vor diesem Hintergrund erhalten Sie zwar einen Aufruf, aber keine Werbeeinblendungen und verdienen daher kein Geld pro Aufruf. 

Ihr Video ist nicht werbefreundlich

Im Jahr 2023 müssen YouTuber, die auf der Plattform Geld verdienen möchten, ihre Inhalte an die Nutzungsbedingungen, Community-Richtlinien und andere Regeln der Plattform anpassen. Das bedeutet leider, dass bestimmte Arten von Inhalten, so hochwertig sie auch sein mögen, einfach kein Geld verdienen, weil Werbetreibende es dem Ersteller verweigern, darauf Werbung zu schalten. Diese Videos enthalten in der Regel anzügliche oder riskante Inhalte wie Politik, Religion, wahre Kriminalität oder kontroverse soziale Themen.

Falsch Targeting-Methoden

YouTuber können mit ihren Videos bestimmte Zielgruppen ansprechen, und die Anzeigen spiegeln diese Wahl häufig wider. Die Methoden, mit denen sie diese Zielgruppen finden, umfassen breite demografische Merkmale (Alter, Geschlecht, Elternstatus usw.), spezifische demografische Merkmale (z. B. Arbeiter, Studenten, Menschen im Ruhestand usw.), individuelle Interessen, Kundenübereinstimmungen usw. und so weiter. Wenn Ihr Video die falsche Zielgruppe erreicht, werden die Anzeigen nicht geschaltet. Das Gleiche passiert, wenn Sie die falschen Content-Targeting-Methoden verwenden (Themen, Schlüsselwörter, Platzierungen oder sogar die Art des vom Betrachter verwendeten Geräts).

Andere Gründe

Hat Ihr Zuschauer eine kostenpflichtige YouTube-Mitgliedschaft? Leben sie in einer Region, in der bestimmte Anzeigen nicht zulässig sind oder die Dienste von YouTube insgesamt eingeschränkt sind? Haben sie kürzlich eine Anzeige in Ihren Videos gesehen? Haben sie sich mindestens 30 Sekunden der Anzeige angesehen, egal wie lang sie ist? All diese Gründe können dazu führen, dass Sie trotz der Schaltung von Anzeigen keinen Umsatz pro Video erzielen.

Wie viel verdient ein YouTube-Video pro Aufruf?

Im Großen und Ganzen zahlt ein Auftragnehmer YouTube $0,18 pro Aufruf. Über Google AdSense erhält ein YouTuber 68% dieser Summe, also $0,12 pro Aufruf. Das hört sich nach einer kleinen Menge an, bis man es relativiert. Theoretisch können Sie $122 pro 1.000 Aufrufe jedes Videos verdienen.

Allerdings verwenden, wie bereits erwähnt, viele Leute Werbeblocker-Software, sodass der tatsächliche Betrag, den Sie pro Aufruf erwarten können, viel geringer ist. Eine konservative Schätzung liegt irgendwo zwischen $3 und $5 pro 1.000 Aufrufe. Für YouTube-Anfänger klingt dieser Betrag nicht besonders verlockend, insbesondere wenn sie Videos erstellen, die stundenlange Bearbeitung und Recherche erfordern. 

Auch wenn es einige Zeit dauert, bis der Einstieg gelingt, kann der Aufbau einer Karriere auf YouTube auf lange Sicht unglaublich lohnend sein. Der Beweis dafür ist die schiere Zahl der großen YouTuber, die mit ihren Inhalten Millionen von Dollar verdienen. Allein im Jahr 2022 sind die fünf besten YouTube-Verdiener – Herr Biest, Jake Paul, Markiplier, Rhett & Link, Und Unaussprechlich – insgesamt $195,5 Millionen verdient.

Natürlich ist, wie bereits erwähnt, keine dieser Karrieren über Nacht entstanden. Mr. Beast ist beispielsweise seit mehr als zehn Jahren auf der Plattform aktiv und hat zunächst mit dem Hochladen von Gaming-Inhalten begonnen. Rhett & Link gibt es schon noch länger. Einer der Hauptgründe für ihren anhaltenden Erfolg ist Kontinuität und harte Arbeit. Sie haben Zehntausende Stunden in ihre Inhalte investiert, sich auf andere Veranstaltungsorte ausgeweitet und mit anderen Videokünstlern zusammengearbeitet.

Bei beliebten YouTubern trug auch die Tatsache, dass sie sich für bestimmte Nischen entschieden, zu ihrem Erfolg bei. Markiplier zum Beispiel ist ein produktiver Spieler, und Gaming ist eines der beliebtesten Hobbys der Welt, mit einem riesigen eingebauten Publikum. Aber es ist bei weitem nicht die einzige Nische, auf die sich ein YouTuber konzentrieren kann. Zu den anderen Programmen, die ein großes Publikum anziehen, gehören unter anderem:

  • Musikvideos
  • Comedy-Sketche und Parodieinhalte
  • Grusel
  • Kochen
  • Kunst und Handwerk
  • Restaurierung und Heimwerkerarbeiten
  • Animation
  • Technik, Autos und Gadgets
  • Gerätereparatur
  • Fitness und Bodybuilding
  • Make-up-Tutorials
  • Politischer und sozialer Kommentar
  • Life-Hacks
  • Neuigkeiten zu Kryptowährungen
  • Bildungsinhalte
  • ASMR (Autonome sensorische Meridianreaktion)
  • Mode
  • Heimwerken
  • Dokumentarfilme
  • Historischer und/oder geografischer Inhalt.

Andere Möglichkeiten, als YouTuber Geld zu verdienen

Wie bereits erwähnt, sind Anzeigen die einfachste Möglichkeit, auf YouTube Geld zu verdienen. Aber mit Werbeblockern wird diese Methode zwangsläufig nicht ausreichen, um den Lebensunterhalt zu verdienen. Kein Wunder also, dass selbst die größten YouTuber nach alternativen Zahlungsmethoden suchen. Nachfolgend sind einige der beliebtesten und effektivsten Möglichkeiten aufgeführt, neben AdSense auch auf YouTube Geld zu verdienen.

Mitgliedschaften

Als brandneuer YouTuber müssen Sie sich zunächst auf Werbeeinnahmen verlassen und hart daran arbeiten, ein Publikum aufzubauen. Aber sobald Sie über 1.000 Abonnenten erreicht haben, können Sie über eine Erweiterung nachdenken. Der nächste offensichtliche Schritt ist Bezahlte YouTube-Kanalmitgliedschaften.

Am besten lässt sich eine Kanalmitgliedschaft beschreiben, indem man YouTube mit einem schicken Nachtclub vergleicht. Stammgäste haben Zugang zu den meisten Angeboten des Clubs, einschließlich Getränken, Musik, Nebenkosten usw. Allerdings verfügt jeder Club über einen VIP-Bereich für exklusive Besucher, die einen bestimmten Betrag zahlen. In diesem VIP-Bereich erhalten sie besondere Vergünstigungen wie teure Getränke, individuelle Dienstleistungen und so weiter.

Indem Sie Mitgliedschaften anbieten, stellen Sie Ihren zahlenden Zuschauern exklusive Inhalte zur Verfügung, die eine beliebige Anzahl von Dingen umfassen können (Shoutouts, spezielle Videos, frühzeitiger Zugriff auf neue Inhalte usw.). Sobald Sie ein System eingerichtet haben, können Ihre Abonnenten auf die Schaltfläche „Beitreten“ (direkt neben der Schaltfläche „Abonnieren“) klicken und gegen eine festgelegte monatliche Gebühr Mitglied werden. Natürlich müssen Ihre Mitgliedschaftsvorteile und -prämien den Richtlinien von YouTube entsprechen. Wir empfehlen Ihnen daher, diese im Detail zu prüfen, bevor Sie Ihre treuen Mitglieder belohnen.

Der "Supers“

Eine weitere interne Methode, auf YouTube Einnahmen zu erzielen, ist die Interaktion mit den Nutzern. Im Allgemeinen umfasst es drei verschiedene Funktionen: Super Chats, Super Sticker und Super Danke.

Bei der ersten dieser Optionen handelt es sich um hervorgehobene Nachrichten, die von den Zuschauern gesendet werden. Während eines Livestreams kann ein Abonnent gegen einen bestimmten Geldbetrag eine Textantwort senden, die in einer von vielen verschiedenen Farben hervorgehoben ist. Im Gegenzug liest der YouTuber den Super-Chat laut vor, kommentiert ihn und ruft die Person an, die ihn gesendet hat. Der Geldbetrag, den Menschen über Super-Chats senden können, kann zwischen $1 und $500 pro Tag oder $2.000 pro Woche liegen. Wenn Ihr Stream beliebt ist oder sogar an einem bestimmten Tag im Trend liegt, können Sie allein mit Super-Chats mehrere tausend Dollar mit einem einzigen Stream verdienen.

Als nächstes gibt es die Superaufkleber. Ähnlich wie bei Super-Chats können Benutzer ein lustiges kleines Bild oder GIF auswählen und es per Chat an den YouTuber senden. 

Zum Abschluss gibt es noch das Super-Dankeschön. Im Großen und Ganzen sind Super-Dankes eine Kombination der beiden vorherigen „Supers“, da sie auch eine Animation oder eine farbcodierte Nachricht beinhalten. Sie kosten jedoch oft mehr als normale Super-Chats oder Super-Sticker und sind zudem maßgeschneidert für die Person, die sie gesendet hat.

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass Sie diese Funktionen aktivieren müssen, bevor Sie mit dem Streaming beginnen. Darüber hinaus müssen sie bestimmte Anforderungen erfüllen. Beispielsweise können Sie Super-Chats oder Super-Sticker nicht verwenden für:

  • Private (oder kürzlich privatisierte) Videos
  • Nicht gelistete Videos
  • Videos mit Altersbeschränkung
  • Inhalte speziell für Kinder.

Bezahlte Patenschaften

Jetzt kommen wir in die externe Einnahmequelle Gebiet. Wie Sie bemerkt haben, neigen viele beliebte YouTuber dazu, in ihren Videos an bestimmten Stellen für unterschiedliche Produkte oder Dienstleistungen zu werben. Es kann am Anfang, in der Mitte oder gegen Ende jedes Videos passieren, aber es ist da. Der YouTuber hält inne, worüber er spricht, und plötzlich lobt er ein Shampoo, ein Rasierset, einen Streaming-Dienst, eine Essensliefer-App oder ähnliches.

Dies wird als bezahltes Sponsoring bezeichnet und ist alles andere als neu. Heutzutage setzen sowohl etablierte als auch aufstrebende Marken auf sogenanntes Influencer-Marketing, um mit ihren Produkten oder Dienstleistungen möglichst viele Menschen zu erreichen. Zugegebenermaßen kann man als kleiner Kanal nicht wirklich mit Markendeals und Sponsoring rechnen, aber sobald man anfängt zu wachsen, ist es an der Zeit, sich damit zu befassen.

Für den Betrag, den Sie erhalten, gibt es keine strengen Regeln. Beispielsweise können kleinere Kanäle mit einer stabilen Fangemeinde zwischen $10 und $50 pro 1.000 Aufrufe eines Sponsors verdienen. Wenn ein Video die Millionen-View-Marke überschreitet, können die Einnahmen bis zu $50.000 pro Video betragen.

Einige Marken bezahlen die Influencer in bar, andere bieten ihre Produkte oder Dienstleistungen als Vergütung an. YouTube erlaubt diese Angebote, ohne Abstriche bei der Vereinbarung zu machen. Als Ersteller müssen Sie jedoch offenlegen, dass es sich bei dem, was Sie tun, um gesponserte Inhalte handelt.

Fan-Shop

Wenn Sie wachsen, möchten Sie so viel wie möglich mit Ihrem Publikum in Kontakt treten, und Merchandise ist eine der besten Möglichkeiten, dies zu erreichen. Fans besitzen gerne ein Erinnerungsstück, das ihre Unterstützung für einen Content-Ersteller zeigt. Sobald Sie eine bestimmte Anzahl an Abonnenten erreicht haben, sollten Sie Merch anbieten, das Ihren Kanal, Ihre Marke und Sie als Person widerspiegelt.

Meistens entscheiden sich Menschen für typische Merchandising-Artikel wie Tassen, T-Shirts, Abzeichen, Stifte, Wasserflaschen, Hüte und Poster. Der Grund für eine solche Entscheidung ist ziemlich einfach; Von allen Merchandising-Optionen sind die oben aufgeführten kostengünstig, verbreitet, nützlich und verkaufen sich selten. Aber Sie sollten sich keinesfalls auf diese Art von Merch beschränken. Versuchen Sie immer zu erweitern und zu experimentieren. Einige Designer haben beispielsweise ihre eigenen Parfümlinien oder USB-Ladegeräte, während andere sich für Schuhe, Sportgeräte und sogar kleine Gadgets entscheiden. Wohlhabendere Entwickler wie PewDiePie verkaufen sogar hochwertige Gaming-Stühle. Es hängt alles davon ab, wie viel Sie in Waren investieren können und welche Rendite Sie erwarten.

Apropos Rendite: YouTuber geben in den meisten Fällen nicht bekannt, wie viel sie mit dem Verkauf von Markenmerch verdienen. Abhängig von Ihrer Nische können Sie allein mit Markenartikeln zwischen 10% und 40% verdienen. Bei diesem Prozentsatz spielt auch Ihre ausgewählte Nische eine Rolle. Wenn Sie beispielsweise ein Kanal sind, der sich auf Make-up, Nagellack oder Reinigungsprodukte spezialisiert hat, können Sie mit Markenartikeln mehr verdienen als jemand, der einfach nur Spiele streamt oder einen Podcast moderiert, vor allem weil Sie Produkte verkaufen, die speziell darauf ausgerichtet sind Thema Ihrer YouTube-Videos.  

Crowdfunding

Die beliebteste Methode, Ihre YouTube-Werbeeinnahmen zu ersetzen, sind heute Crowdfunding-Plattformen. Treue Fans werden immer bereit sein, einen bestimmten Geldbetrag pro Monat zu zahlen, um Ihnen bei der Erstellung von Inhalten zuzusehen. Und mit Plattformen wie Patreon, Kickstarter, SubscribeStar, Ko-Fi, Podia, Hypage, Gumroad und anderen können Sie direkte Spenden von Fans im Austausch für Inhalte und exklusive Vergünstigungen annehmen.

Das Beste an Crowdfunding-Plattformen ist die Tatsache, dass Fans die Schöpfer direkt finanzieren, die ihnen im Gegenzug individuelle Belohnungen bieten. Alles, was Sie tun müssen, ist ein System einzurichten, in dem Fans so viel spenden können, wie sie können, und dass Ihre Belohnungen der Höhe ihrer Spende entsprechen. Die Nutzung dieser Plattformen ist am effektivsten, wenn Sie eine ziemlich große Fangemeinde haben, also weit über 10.000 Abonnenten. Im Durchschnitt spendet ein Patreon-Abonnent etwa $6 an seinen bevorzugten Content-Ersteller. Von allen Einnahmen behält die Plattform einen Prozentsatz, der unter anderem abhängig von Ihrer Leistung und der Anzahl der spendenden Personen variiert. Wenn Sie eine stetige Einnahmequelle anstreben, stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig Videos veröffentlichen, da dies die Kunden dazu anregt, weiterhin zu spenden. 

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / YouTube Tips / The Dollars Behind YouTube: How Much Can You Earn as a Creator?

The Dollars Behind YouTube: How Much Can You Earn as a Creator?

Published August 10, 2023

Social media websites have become lucrative sources of revenue for millions of people across the globe. Some earn their money via TikTok; others do it on Instagram. But by far, the most common method of earning money via social media still involves making and maintaining a successful YouTube channel.

From music videos to nursery rhymes, some of the best-performing videos on the platform rake in millions of views and just as many dollars. And even if you look at the mid-tier creators on YouTube, the ones who don’t have over a million subscribers, you’ll see that they’re doing fairly well. Not only can they make a decent living making video content, but they also have some room for luxury. No matter how you slice it, a career on YouTube is a desirable option for many.

However, not all careers on the platform take off quickly. Even the top earners like Mr. Beast and Markiplier had to build their brands over the years. With that in mind, what does it take to earn money on YouTube? And how much does it actually pay when you take everything into consideration? Well, this article is here to answer those questions and more.

Ad Revenue Explained

The primary method of earning money on YouTube is through advertising. When you watch a video, you might see an ad pop up at the beginning or somewhere in the middle. It will either be a short video or a still image, and it can last anywhere between a few seconds and a solid minute, if not longer. Those ads are the basic money-making tool that any YouTuber can employ. In fact, the majority of successful YouTubers still rely on it, despite other, more lucrative methods being available (we will cover those methods near the end of the article).

So, how does ad revenue work, exactly? Well, that’s where we need to focus on two terms in particular: RPM and CPM.

RPM stands for Revenue Per Mile. This metric represents how much a YouTuber has earned per 1,000 views on a single video. Of course, RPM is not just based solely on ads. It takes several other factors into account, which we will cover a little later in the article.

On the other end, you have CPM, or Cost Per 1,000 Impressions (the M in CPM stands for 1,000; in Latin, the number is represented by the letter M). This particular metric shows how much advertisers spend to show ads on the platform. Here, we have to distinguish between regular and playback-based CPM. The regular one relates to the cost an advertiser pays per 1,000 ad impressions. To clarify, whenever someone views an ad, or it’s displayed in full, it counts as an ad impression. Playback-based CPM relates to the cost that the same advertiser pays per 1,000 video playbacks rather than ad impressions. 

What Can Affect Ad Revenue on YouTube?

Ideally, you should be able to run ads on any video without interruptions and earn a sum per each full view. However, that’s simply not true in practice. There are many different things that can directly affect ad revenue on YouTube, so let’s go over a few.

Ad Blocking Software

A huge chunk of YouTube viewers uses some sort of ad blocker to watch videos. While ads are important as a source of revenue, they tend to break up the flow of the content when you place them at certain intervals, and lots of viewers don’t like that. It’s in some ways similar to watching television vs. watching an on-demand service like Netflix. On-demand shows and movies run without interruptions. On the other hand, when a movie or a show is on TV, it’s interrupted by commercials. And more than a few people either mute them or switch channels until the show comes back on.

When someone uses an ad blocker, they completely skip playing the ad you’ve placed. With that in mind, you will get a view but no ad impressions and, therefore, no money earned per that one view. 

Your Video Isn’t Advertiser-Friendly

In 2023, YouTubers who want to earn money on the platform have to tailor their content to suit the platform’s TOS, community guidelines, and other rules. Sadly, that means that certain types of content, as high-quality as they may be, simply will not earn money because advertisers will refuse to allow the creator to run ads on them. Those videos usually include suggestive or risky content, such as politics, religion, true crime, or controversial social issues.

Wrong Targeting Methods

Creators can target specific types of audiences with their videos, and the ads will often reflect that choice. The methods they use to find these audiences include broad demographics (age, gender, parental status, etc.), specific demographics (i.e., blue-collar workers, college students, people in retirement, etc.), individual interests, customer matches, and so on. If your video reaches the wrong kind of targeted viewer, the ads will not show. The same will happen if you use the wrong kind of content targeting methods (topics, keywords, placements, or even the type of device the viewer uses).

Other Reasons

Does your viewer have a paid YouTube membership? Do they live in a region that doesn’t allow certain ads or limits YouTube’s services altogether? Have they recently seen an ad on your videos? Did they watch at least 30 seconds of the ad, no matter how long it is? All of these reasons can contribute to you not getting revenue per video, despite running ads on it.

How Much Does a YouTube Video Earn Per View?

Broadly speaking, a contractor pays YouTube $0.18 per view. Through Google AdSense, a YouTuber gets 68% of that sum, i.e., $0.12 per view. That sounds like a small amount until you put that into perspective. In theory, you can earn $122 per 1,000 views on each video.

However, as we’ve stated earlier, lots of people use ad-blocking software, so the actual amount you can expect to earn per view is much smaller. A conservative estimate is anywhere between $3 and $5 per 1,000 views. For beginner YouTubers, that amount doesn’t sound too enticing, especially if they make videos that require hours of editing and research. 

While it takes some time to get off the ground, building a career on YouTube can be incredibly rewarding in the long run. The proof of that is in the sheer number of massive YouTubers who earn millions of dollars from their content. In 2022 alone, the top five YouTube earners — Mr. Beast, Jake Paul, Markiplier, Rhett & Link, and Unspeakable — earned a combined total of $195.5 million.

Of course, as we stated earlier, none of these careers happened overnight. For example, Mr. Beast has been active on the platform for more than ten years, starting off by uploading gaming content. Rhett & Link have been around for even longer than that. One of the main reasons behind their continued success is continuity and hard work. They’ve invested tens of thousands of hours into their content, branching out into other venues and collaborating with other video creators.

With popular creators, the fact that they chose particular niches also helped boost their success. Markiplier, for instance, is a prolific gamer, and gaming is one of the most popular hobbies on the planet, with a huge built-in audience. But it’s far from the only niche a YouTuber can focus on. Some of the other ones that garner large audiences include, but are not limited to:

  • Music videos
  • Comedy sketches and parody content
  • Horror
  • Cooking
  • Arts and crafts
  • Restoration and DIY handiwork
  • Animation
  • Tech, cars, and gadgets
  • Appliance repair
  • Fitness and bodybuilding
  • Makeup tutorials
  • Political and social commentary
  • Life hacks
  • Cryptocurrency news
  • Educational content
  • ASMR (Autonomous Sensory Meridian Response)
  • Fashion
  • Home improvement
  • Documentaries
  • Historical and/or geographical content.

Other Methods of Earning Money as a YouTuber

As stated, the most basic method of earning money on YouTube involves ads. But with ad blockers in place, that method will inevitably not be enough to earn a living. So, it’s no wonder that even the biggest YouTubers are looking for alternative methods of getting paid. Listed below are some of the most popular and effective ways of earning money on YouTube in addition to AdSense.

Memberships

As a brand-new YouTuber, you will have to rely on ad revenue at first, as well as work hard to build an audience. But once you’ve reached over 1,000 subscribers, you can start thinking about expanding. The next obvious step is YouTube paid channel memberships.

The best way of describing a channel membership is to compare YouTube to a fancy nightclub. Regular guests have access to the majority of what the club has to offer, including drinks, music, utilities, etc. However, each club has a VIP section for exclusive visitors who pay a certain amount. Within that VIP section, they get special perks, like pricey drinks, individualized services, and so on.

By offering memberships, you provide your paying viewers with exclusive content, which can include any number of things (shoutouts, specialized videos, early access to new content, etc.). Once you’ve established a system, your subscribers can click on the Join button (right next to the Subscribe button) and become a member for a set monthly fee. Of course, your membership perks and rewards have to comply with YouTube’s guidelines, so we recommend exploring those in detail before setting out to reward your loyal members.

The “Supers”

Another in-house method of earning revenue on YouTube involves user interaction. In general, it will involve three different features: super chats, super stickers, and super thanks.

The first of those options involves highlighted messages sent by the viewers. During a live stream, a subscriber can pay a certain amount of money to send a text response highlighted in one of many different colors. In return, the YouTuber will read the super chat out loud, comment on it, and shout out the person who sent it. The amount of money people can send via super chats can be as low as $1 and as high as $500 per day or $2,000 per week. If your stream is popular, or even if it’s trending on that particular day, you can make several thousand dollars from a single stream on super chats alone.

Next, there are the super stickers. Similarly to super chats, users can choose a fun little image or gif and send it to the YouTuber via chat. 

Finally, there are the super thanks. Broadly speaking, super thanks are a combination of the previous two “supers” since they also involve an animation or a color-coded message. However, they often cost more than regular super chats or super stickers, plus they are tailor-made for the person who sent them.

It’s important to point out that you need to have these features turned on before you start streaming. In addition, they have to meet specific requirements. For instance, you will not be able to use super chats or super stickers on:

  • Private (or recently privated) videos
  • Unlisted videos
  • Videos with an age restriction
  • Made-for-kids content.

Paid Sponsorships

Now we’re getting into the outside source of income territory. If you’ve noticed, a lot of popular YouTubers tend to promote different products or services at some point in their videos. It can happen near the beginning, in the middle, or near the end of each video, but it’s there. The YouTuber pauses what they’re talking about, and, all of a sudden, they are heaping praise on a shampoo, a shaving kit, a streaming service, a food delivery app, or something similar.

This is called having a paid sponsorship, and it’s far from new. Nowadays, both established and emerging brands rely on so-called influencer marketing to have their products or services reach as many people as possible. Granted, you can’t really expect brand deals and sponsorships when you’re still a small channel, but the second you start growing, it’s time to look into it.

There are no strict rules to the amount you get. For instance, smaller channels with a steady following can earn anywhere between $10 and $50 per 1,000 views from a sponsor. If a video crosses the million view mark, the earnings can go as high as $50,000 per video.

Some brands pay the influencers in cash, while others offer their products or services as compensation. YouTube allows these deals without taking any cut from the arrangement. However, as a creator, you have to disclose that what you’re doing is sponsored content.

Merchandise

As you grow, you want to connect with your audience as much as possible, and merchandise is one of the best ways to do so. Fans like to own a piece of memorabilia that shows their support of a content creator. Once you reach a certain number of subscribers, you should offer some merch that reflects your channel, your brand, and yourself as a person.

More often than not, people opt for typical merchandising fares, such as cups, T-shirts, badges, pens, water bottles, hats, and posters. The reason behind such a decision is fairly simple; of all the merchandising options, the ones listed above are inexpensive, common, useful, and rarely fail to sell. But by no means should you limit yourself to these types of merch. Always try to expand and experiment. For example, some creators have their own lines of perfume or USB chargers, while others opt for shoes, sports equipment, and even small gadgets. Wealthier creators like PewDiePie even sell gaming chairs of high quality. It all depends on how much you can invest in merchandise and what returns you expect.

And speaking of returns, more often than not, YouTubers don’t disclose how much they earn from selling branded merch. Depending on your niche, you might earn anywhere between 10% and 40% on branded items alone. Your select niche also plays a role in this percentage. For instance, if you’re a channel that specializes in makeup, nail polish, or cleaning products, you can earn more from branded items than someone who simply streams games or hosts a podcast, mainly because you’re selling products specifically related to the topic of your YouTube videos.  

Crowdfunding

The most popular method of supplanting your YouTube ad revenue today involves crowdfunding platforms. Loyal fans will always be willing to pay a certain amount of money per month to see you create content. And with platforms like Patreon, Kickstarter, SubscribeStar, Ko-Fi, Podia, Hypage, Gumroad, and others, you can accept direct donations from fans in exchange for content and exclusive perks.

The best feature of crowdfunding platforms is the fact that fans directly finance the creators, who, in return, provide them with individualized rewards. All you have to do is set up a system where fans can donate as much as they are capable of and have your rewards match the size of their donation. Using these platforms is the most effective once you have a fairly sizable following, i.e., well beyond 10,000 subscribers. On average, a Patreon subscriber will donate around $6 to their preferred content creator. Of all the revenue, the platform keeps a percentage that varies depending on your output and the number of people who donate, among other factors. If you’re aiming for a steady revenue stream, make sure to put videos out consistently, as that will incentivize the patrons to continue donating. 

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?