Startseite / Blog / YouTube-Tipps / Der ultimative Leitfaden zum Erstellen und Anpassen einer YouTube-Playlist

Der ultimative Leitfaden zum Erstellen und Anpassen einer YouTube-Playlist

Veröffentlicht am 11. August 2023

Die Bindung eines Publikums zu halten und die Anzahl Ihrer Abonnenten zu erhöhen, sind möglicherweise zwei der anspruchsvollsten Aufgaben, denen Sie als YouTuber gegenüberstehen. Da sich jeden Tag mehr Menschen für eine Karriere in der Content-Erstellung entscheiden, wird es noch schwieriger, relevant zu bleiben.

Jedoch, Mit der richtigen Strategie können Sie sicherstellen, dass Ihre Inhalte kontinuierlich die Validierung erhalten, die sie verdienen. Zu diesem Zweck ist es an der Zeit, Ihnen eine der am meisten unterschätzten Funktionen der Plattform vorzustellen: YouTube-Playlists.

In diesem Artikel erklären wir nicht nur, wie Sie eine YouTube-Playlist erstellen, sondern auch, wie Sie diese anpassen.

Was ist eine YouTube-Playlist?

Im Wesentlichen a Eine YouTube-Playlist ist eine Sammlung von Videos, die nach einem Thema kategorisiert sind. Als Ersteller haben Sie die volle kreative Macht, wenn es um die Organisation der vorgestellten Inhalte in Ihrer spezifischen Playlist geht.

Überraschenderweise sind sich nicht viele YouTuber darüber im Klaren, wie wertvoll Playlists sein können. Das erste, was mir in den Sinn kommt, ist, dass sie Ihnen dabei helfen können, mehr Likes, Shares und Abonnenten zu gewinnen. Vor diesem Hintergrund ist es an der Zeit, diese Funktion voll auszunutzen.

Verbessern Sie das Seherlebnis

Durch das Erstellen einer Playlist können Sie Ihre Inhalte so organisieren, dass potenzielle Zuschauer leichter finden, wonach sie suchen. Nehmen wir an, Sie sind ein fitnessorientierter YouTuber. Wenn jemand nach Ihren Trainingsvideos sucht, kann er diese leicht auf Ihrer thematisch passenden Playlist finden.

Noch wichtiger: Sobald sie sich eines Ihrer Videos ansehen, können sie den Rest sofort sehen, ohne die YouTube-Suchleiste verwenden zu müssen.

Ermutigen Sie die Leute, Ihre anderen Videos anzusehen

Die Tatsache, dass Ihre Videos automatisch weiter abgespielt werden, regt die Zuschauer zum Weiterschauen an. Anschließend werden dadurch Ihre Statistiken verbessert und die KI-gestützte Optimierung beeinflusst YouTube-Algorithmus um Ihre Videos einem breiteren Publikum zu empfehlen.

Wenn Sie dies berücksichtigen, können Sie innerhalb weniger Tage mit einem erheblichen Anstieg Ihrer Aufrufe rechnen!  

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen Ihrer Playlist

Glücklicherweise ist das Erstellen einer Playlist recht einfach: Sie benötigen lediglich einen YouTube-Kanal und natürlich Videos. Es gibt zwei Möglichkeiten, Ihre Playlist zu erstellen.

Methode #1: Fügen Sie die Videos einzeln hinzu

  1. Klicken Sie auf die Speisekarte Schaltfläche in der oberen linken Ecke;
  2. Wähle aus Sammlung Option aus dem Menü;
  3. Wählen Sie aus, welche Videos Sie zu Ihrer Playlist hinzufügen möchten;
  4. Klicken Sie auf die drei Punkte befindet sich unter der Miniaturansicht des Videos;
  5. Wählen In Playlist speichern;
  6. Wählen Sie das Mache eine neue Abspielliste Möglichkeit;
  7. Wählen Sie einen Namen für Ihre Playlist und legen Sie den fest Datenschutzeinstellungen Zu Öffentlich;
  8. Klicken Erstellen.

Methode #2: Richten Sie Ihre Playlist über YouTube Studio ein

  1. Klicken Sie auf die Erstellen Schaltfläche in der oberen rechten Ecke;
  2. Wähle aus Neue Playlist Möglichkeit;
  3. Wähle ein Titel für Ihre Playlist und fügen Sie eine Beschreibung hinzu;
  4. Ändern Sie die Sichtbarkeitseinstellungen auf Öffentlich;
  5. Klicken Erstellen.

So passen Sie Ihre Playlist an

Eine sorgfältig zusammengestellte Playlist kann viel dazu beitragen, Ihre Aufrufe, Likes und Shares zu steigern. Allerdings müssen Sie dies zunächst tun Passen Sie es an, indem Sie einen gut durchdachten Titel, eine genaue Beschreibung und ein auffälliges Miniaturbild hinzufügen.

Generieren Sie einen überzeugenden Titel

Einen guten Titel für Ihre Playlist zu finden, ist ein wesentlicher Schritt im Optimierungsprozess. Anfänger halten es oft für eine Formalität; Jedoch, Wenn Sie einen Titel verwenden, der genau beschreibt, worum es in Ihrem Inhalt geht, wird Ihr Video bei einem breiteren Publikum wahrgenommen. Insgesamt sollte der Titel überzeugend und natürlich präzise sein, da es das Erste ist, was Ihre Zuschauer sehen.

Wenn Sie die richtige Formulierung verwenden, kann YouTube Ihr Video richtig indexieren und es neuen Zuschauern empfehlen. Darüber hinaus sorgt ein korrekter Titel dafür, dass Ihr Video in den YouTube-Suchergebnissen hervorsticht. Und aufgrund der ständig wachsenden Menge an Inhalten auf der Plattform benötigen Sie jede Hilfe, die Sie bekommen können.

Schließlich sagt ein präziser Titel den Leuten genau, was sie in Ihrer Playlist erwarten können, ohne jedes Video einzeln durchgehen zu müssen.   

Machen Sie eine genaue Beschreibung

Beim Erstellen einer Playlist werden Sie feststellen, dass der Beschreibungsbereich optional ist. Jedoch, Eine genaue Beschreibung kann dafür sorgen, dass deine Playlist sofort in der YouTube-Suche auftaucht. Um dies sicherzustellen, sollten Sie Schlüsselwörter einbauen, die einen engen Bezug zu den Videos in Ihrer Playlist haben.

Letztendlich können Sie der Beschreibung bis zu 5000 Zeichen hinzufügen, aber nicht alles wird in den Suchergebnissen angezeigt. Deshalb ist es notwendig Frontlader Fügen Sie Ihrer Beschreibung eine prägnante Zusammenfassung und aufmerksamkeitsstarke Details hinzu, damit diese für den Betrachter sofort sichtbar sind. 

Fügen Sie ein auffälliges Miniaturbild hinzu

Neben dem Titel ist das Miniaturbild das Erste, was den Leuten beim Betrachten Ihrer Playlist auffällt. Betrachten Sie es also als Werbung für Ihren Inhalt. Vor diesem Hintergrund benötigen Sie etwas, das sowohl optisch ansprechend als auch informativ ist.

Leider bietet YouTube keine Option, mit der Sie ein separates Miniaturbild für Ihre Playlist erstellen und hochladen können. Stattdessen wird automatisch das Miniaturbild des ersten Videos als Standard festgelegt. Wenn Sie mit dem Bild nicht zufrieden sind, können Sie es alternativ ganz einfach ändern, indem Sie zu YouTube Studio gehen und ein anderes Video als Miniaturansicht auswählen.

Auf einem anderen Ton, Einige YouTuber entscheiden sich dafür, ein Einführungsvideo für ihre Zuschauer zu erstellen. Auf diese Weise können Sie nicht nur die Miniaturansicht Ihrer Playlist individuell anpassen, sondern auch Ihrem Publikum das Gefühl geben, mehr geschätzt zu werden. Schließlich erfordert das Filmen eines Intros Zeit, Mühe und Schnittkenntnisse.

Organisieren Sie Ihre Videos

Die Hauptidee beim Erstellen einer Playlist besteht darin, die Leute dazu zu ermutigen, sich so viele Ihrer Inhalte wie möglich anzuhören. In diesem Sinne, Ordnen Sie Ihre Videos in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit an, um das Seherlebnis mühelos zu gestalten. Allerdings müssen Sie zunächst die Reihenfolge berücksichtigen, in der Sie die einzelnen Videos platzieren möchten.

Zum Beispiel, Wenn Ihr Inhalt episodisch ist, sollte der Organisationsprozess einfach sein; Platzieren Sie die Videos einfach in der Reihenfolge der Episoden. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Zuschauer die gesamte Playlist im Binge-Watching ansehen können, ohne jedes Video einzeln suchen zu müssen. 

Andererseits, Wenn für Ihre Videos keine bestimmte Reihenfolge erforderlich ist, platzieren Sie Ihre leistungsstärksten Inhalte zuerst. Insgesamt besteht die Idee darin, die Leute dazu zu bringen, zuerst Ihre beste Arbeit zu sehen, was sie dazu ermutigen wird, sich weiterhin den Rest Ihrer Playlist anzusehen. Um herauszufinden, welche Ihrer Videos die längste Wiedergabezeit haben, gehen Sie zu YouTube Studio und sehen Sie sich die Analysen Ihres Kanals an.

Verwenden von YouTube Studio Analytics

Wie bereits erwähnt, können Ihnen YouTube-Analysen dabei helfen, mehr über die Leistung Ihrer Inhalte zu erfahren. So greifen Sie darauf zu:

  1. Melden Sie sich bei YouTube an.
  2. Gehen Sie zum Speisekarte in der oberen linken Ecke und wählen Sie YouTube Studio aus.
  3. Von dem Speisekarte Klicken Sie links auf Analytik.

Allgemein, Sie haben Zugriff auf Informationen zu den wichtigsten Kennzahlen zu Ihren Aufrufen, Wiedergabezeit und Abonnentenzahl. Wenn Sie am YouTube-Partnerprogramm teilnehmen, können Sie auch Ihren geschätzten Umsatz einsehen. Darüber hinaus können Sie herausfinden, wie Ihre Zuschauer mit Ihren Videos interagieren und was sie am häufigsten ansehen. Mit all diesen Informationen sollte die Organisation Ihrer Inhalte ein Kinderspiel sein.

Machen Sie Ihre Inhalte teilbar

Wenn Sie alle unsere Strategien anwenden, werden Sie zweifellos einen erheblichen Anstieg Ihrer Aufrufe und Likes feststellen. Dennoch möchten wir Ihnen noch einen Ratschlag mit auf den Weg geben, der auch Ihnen dabei helfen wird, Ihre Anteile zu steigern.

Wie in der Anleitung zum Erstellen einer YouTube-Playlist erwähnt, sind die Datenschutzeinstellungen anpassbar. Das bedeutet, dass Ersteller die Möglichkeit haben, ihre Playlists auf „Öffentlich“, „Privat“ oder „Nicht gelistet“ festzulegen.

Da Ihr Ziel darin besteht, so viele Aufmerksamkeit wie möglich auf Ihre Playlist zu lenken, Passen Sie die Einstellungen immer auf „Öffentlich“ an. Dadurch können Ihre Zuschauer Ihre Inhalte nicht nur ansehen, sondern auch teilen. Seien Sie versichert, dass Ihre Videos, sobald Ihre Playlists im Umlauf sind, unweigerlich ein breiteres Publikum erreichen werden als erwartet!

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / YouTube Tips / The Ultimate Guide on How to Create and Customize a YouTube Playlist

The Ultimate Guide on How to Create and Customize a YouTube Playlist

Published August 11, 2023

Keeping an audience engaged and increasing your subscriber count are possibly two of the most challenging tasks you’ll face as a YouTuber. As each day, more and more people are deciding to pursue a career in content creation, which makes it even harder to stay relevant.

However, with the right strategy, you can ensure that your content continuously receives the validation it deserves. To that end, it’s time to introduce you to one of the platform’s most underrated features: YouTube playlists.

In this article, we’ll not only explain how to create a YouTube playlist but also how to customize it.

What Is a YouTube Playlist?

Essentially, a YouTube playlist is a collection of videos categorized according to a topic or theme. As a creator, you have full creative power in terms of organizing the featured content on your specific playlist.

Surprisingly, not many creators are aware of how valuable playlists can be. The first thing that comes to mind is that they can help you gain more likes, shares, and subscribers. That being said, it’s time to take full advantage of this feature.

Improve the Viewing Experience

Creating a playlist allows you to organize your content in a way that makes it easier for potential viewers to find what they’re looking for. Let’s say you’re a fitness-oriented YouTuber. If someone is looking for your exercise-related videos, they can easily locate them on your aptly-themed playlist.

More importantly, once they check out one of your videos, they’ll immediately be able to see the rest of them without having to use the YouTube search bar.

Encourage People to Watch Your Other Videos

The fact that your videos will automatically continue playing will encourage the viewers to keep watching. Subsequently, this will improve your statistics and influence the AI-powered YouTube algorithm to recommend your videos to a wider audience.

Taking this into account, you can expect to see a substantial increase in your views within just a few days!  

Step-By-Step Guide on How to Create Your Playlist

Fortunately, the process of creating a playlist is quite simple: all you need is a YouTube channel and, of course, videos. There are two ways to create your playlist.

Method #1: Add the Videos One by One

  1. Click on the Menu button located at the top left corner;
  2. Select the Collection option from the menu;
  3. Choose which videos you want to add to your playlist;
  4. Click on the three dots located under the video’s thumbnail;
  5. Select Save to Playlist;
  6. Choosethe Create New Playlist option;
  7. Pick a name for your playlist and set the Privacy Settings to Public;
  8. Click Create.

Method #2: Set up Your Playlist Through YouTube Studio

  1. Click on the Create button in the top right corner;
  2. Select the New Playlist option;
  3. Choose a Title for your playlist, and add a description;
  4. Change the visibility settings to Public;
  5. Click Create.

How to Customize Your Playlist

A carefully crafted playlist can do a lot to increase your views, likes, and shares. Though first, you will need to customize it by adding a well-thought-out title, an accurate description, and an eye-catching thumbnail.

Generate a Compelling Title

Coming up with a good title for your playlist is an essential step in the optimization process. Beginner creators often consider it a formality; however, using a title that accurately describes what your content is about will get your video noticed by a wider audience. Overall, since it’s the first thing your viewers will check out, the title should be compelling and, of course, precise.

When you use the right wording, YouTube can index your video correctly and recommend it to new viewers. Furthermore, an accurate title will ensure that your video stands out in the YouTube search results. And, due to the ever-increasing volume of content on the platform, you need all the help you can get.

Finally, a precise title will tell people exactly what they can expect to see on your playlist without having to go through each video separately.   

Make an Accurate Description

While creating a playlist, you’ll notice that the description area is optional. However, an accurate description can ensure that your playlist immediately comes up in the YouTube search. In order to make sure this happens, you should incorporate keywords that are closely related to the videos on your playlist.

Ultimately, you can add up to 5000 characters in the description, but not everything will be featured in the search results. That’s why it’s necessary to front-load your description with a concise summary and attention-grabbing details so they’re immediately visible to viewers. 

Add an Eye-Catching Thumbnail

Along with the title, the thumbnail is the first thing people will notice when viewing your playlist, so think of it as an ad for your content. With that in mind, you need something that is both visually appealing and informative.

Unfortunately, YouTube doesn’t have an option that allows you to create and upload a separate thumbnail for your playlist. Instead, the thumbnail from the first video is automatically set as the default. Alternatively, if you’re not happy with the visual, you can easily change it by going to YouTube Studio and choosing another video as the thumbnail.

On a different note, some creators will opt to make an introductory video for their viewers. Doing so will not only allow you to customize your playlist thumbnail, but it will also make your audience feel more appreciated. After all, filming an intro requires time, effort, and editing skills.

Organize Your Videos

The main idea behind creating a playlist is to encourage people to check out as much of your content as possible. With that in mind, arrange your videos in order of importance so as to make the viewing experience effortless. Though, you will first need to consider the order in which you want to place each video.

For example, if your content is episodic, the organization process should be easy; simply place the videos by order of episode. This will ensure that your viewers can binge-watch the entire playlist without having to search for each video separately. 

On the other hand, if your videos don’t require a specific order, then place your top-performing content first. Overall, the idea is to get people to see your best work first, which will encourage them to continue watching the rest of your playlist. To find out which of your videos have the longest watch time, go to YouTube Studio and check out your channel’s analytics.

Using YouTube Studio Analytics

As mentioned, YouTube analytics can help you learn more about how your content is performing. Here’s how to access them:

  1. Sign in to YouTube.
  2. Go to the Menu in the top left-hand corner and select YouTube Studio.
  3. From the Menu on the left, click on Analytics.

In general, you’ll have access to information on the key metrics regarding your views, watch time, and subscriber count. If you’re in the YouTube Partner Program, you’ll also be able to check out your estimated revenue. Furthermore, you can find out how your viewers interact with your videos and what they watch the most. With all of this information at your fingertips, organizing your content should be a breeze.

Make Your Content Shareable

Upon utilizing all of our strategies, there’s no doubt that you’ll see a substantial increase when it comes to your views and likes. Nevertheless, we’d like to leave you with one more piece of advice that will also help you increase your shares.

As mentioned in the guide on how to create a YouTube playlist, the privacy settings are adjustable. That means creators have the option of setting their playlists to public, private, or unlisted.

Since your goal is to get as many eyes on your playlist as possible, always adjust the settings to Public. This will allow your viewers to not only view your content but also share it. Rest assured that once your playlists start circulating, your videos will inevitably reach a broader audience than anticipated!

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?