Startseite / Blog / Instagram-Tipps / Was bedeutet „Heute aktiv“ auf Instagram

Was bedeutet „Heute aktiv“ auf Instagram

Veröffentlicht 15. April 2024

Wenn Sie regelmäßig Instagram nutzen und eine „Heute aktiv“ Wenn Sie den Status „Heute aktiv“ haben, haben Sie sich vielleicht gefragt: „Was bedeutet ‚Heute aktiv‘ auf Instagram?“ Diese Frage stellen sich viele, und deshalb erklären wir Ihnen alles über diesen Aktivitätsstatus.

Was der Status „Heute aktiv“ auf Instagram bedeutet

Der Status „Heute aktiv“ gibt an, wann ein IG-Benutzer zuletzt aktiv war. Im Folgenden finden Sie Details, die Sie zum Status „Heute aktiv“ kennen sollten.

Echtzeitaktivität

Wenn Sie unter einem Namen die Meldung „Heute aktiv“ sehen, während Sie in deinem DM-Posteingang, bedeutet dies, dass sie am selben Tag aktiv waren. Dies könnte für Sie ein Zeichen dafür sein, dass sie in der Nähe sein könnten, um schneller mit Ihnen zu kommunizieren, als wenn sie diesen Status nicht hätten.

Präsenz zeigen

Instagram möchte den Benutzern so viele Informationen wie möglich zur Verfügung stellen, um ihnen ein besseres Erlebnis bei der Nutzung der App zu bieten. Indem der Status „Heute aktiv“ unter dem Namen einer Person angezeigt wird, ermutigt die Plattform die Leute, sich stärker mit anderen zu beschäftigen.

Genauer Status 

Obwohl der Status „Heute aktiv“ nicht mehr als eine allgemeine Meldung enthält, dass jemand am vergangenen Tag aktiv war, handelt es sich ansonsten um eine sehr genaue Meldung, die wertvolle Erkenntnisse darüber bietet, wann Ihre Freunde wahrscheinlich für Gespräche verfügbar sind.

Notiz: Wenn es eine grüner Punkt neben dem Konto einer Person bedeutet dies, dass diese Person IG in Echtzeit verwendet. Dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass diese Person aktiv Nachrichten an andere sendet oder ihre DMs ansieht.

Wichtige Überlegungen zum Status „Heute aktiv“

Beim hilfreichen Status „Heute aktiv“ gibt es einige wichtige Überlegungen. Dazu gehören die folgenden:

„Heute aktiv“ kann deaktiviert werden

Instagram fördert zwar gerne Transparenz, tut aber auch sein Bestes, um die Privatsphäre zu schützen. Deshalb bietet es eine Möglichkeit, den Status „Heute aktiv“ zu deaktivieren, damit er für andere sichtbar angezeigt werden kann. Sie können diesen Status ganz einfach deaktivieren, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Öffne das Instagram-App
  2. Tippen Sie auf Ihr Profilbild unten rechts auf dem Bildschirm
  3. Tippen Sie auf die Hamburger-Menü (drei horizontale Linien) oben rechts auf dem Bildschirm
  4. Eintippen „Aktivitätsstatus anzeigen“ in die Suchleiste und tippen Sie darauf
  5. Umschalten Aktivitätsstatus anzeigen ein, um es zu aktivieren

Sobald die Funktion aktiviert ist, können andere Benutzer den Status „Heute aktiv“ unter Ihrem Namen in ihrem DM-Posteingang sehen. 

Profi-Tipp: Um den Status „Heute aktiv“ zu deaktivieren, schieben Sie die Einstellung einfach wieder nach links.

Notiz: Um den „Heute aktiv“-Status für andere IG-Benutzer anzuzeigen, müssen Sie diese Einstellung umschalten. 

Vermeiden Sie Annahmen

Obwohl der Status „Heute aktiv“ anzeigt, dass jemand am letzten Tag auf Instagram aktiv war, ist es wichtig, nicht voreilige Schlüsse zu ziehen. Obwohl die Person an dem Tag, an dem Sie diesen Status sehen, möglicherweise ihr IG-Konto überprüft hat, hat sie möglicherweise ihre Nachrichten nicht überprüft. Das bedeutet, dass, wenn Sie ihnen eine Nachricht gesendet und keine Antwort erhalten haben, gehen Sie nicht davon aus, dass Sie ignoriert werden. Möglicherweise haben sie Ihre Nachrichten nicht gesehen oder hatten keine Zeit, nachzuschauen, wer ihnen eine Nachricht geschickt hat. Manche Leute möchten nicht reden, wenn sie in der App sind.

So prüfen Sie, ob jemand den Status „Heute aktiv“ deaktiviert hat

Nachdem wir nun die Frage „Was bedeutet ‚Heute aktiv‘ auf Instagram?“ beantwortet haben, ist es an der Zeit, sich damit zu befassen, wie Sie überprüfen können, ob jemand den Status deaktiviert hat.

So können Sie es herausfinden: 

  • Zeigen Sie Ihre DMs an – Öffnen Sie eine DM-Konversation zwischen Ihnen und der anderen Person. Wenn die andere Person den Status „Heute aktiv“ hat, hat sie ihn nicht deaktiviert.
  • Finde den grünen Punkt – Schauen Sie nach, ob neben dem Profilfoto der Person ein grüner Punkt angezeigt wird. Wenn Sie ihn sehen, ist der Status „Heute aktiv“ aktiviert.
  • Eine Nachricht schicken – Wenn Sie jemandem eine Nachricht senden, können Sie anhand der Statusinformationen, die Instagram bereitstellt, herausfinden, ob die Person kürzlich aktiv war oder ob sie Ihre Nachricht angesehen hat.

Warum „Heute aktiv“ nicht angezeigt wird

Abgesehen davon, dass jemand den Status „Heute aktiv“ für sein Profil deaktiviert, gibt es noch ein paar andere Gründe, warum er nicht angezeigt wird. Hier sind die häufigsten Gründe:

  • Normale Verzögerungen – Es gibt normalerweise eine Verzögerung beim Status „Heute aktiv“. Das bedeutet, dass der Benutzer Instagram möglicherweise schon kurz zuvor verlassen hat, obwohl der Status für ihn angezeigt wird, der Status dies aber noch nicht widerspiegelt.
  • Fehlende Direktnachrichten – Da der Status „Heute aktiv“ eng mit DMs verknüpft ist, wird Ihnen der Status nicht angezeigt, wenn Sie keine offene DM-Konversation mit der anderen Person haben. 
  • Instagram-Panne – Manchmal gibt es einen technischen Fehler in der Instagram-App, der verhindert, dass der Status „Heute aktiv“ angezeigt wird. Diese Fehler werden normalerweise relativ schnell behoben.
  • Kontobeschränkungen – Wenn der Status „Heute aktiv“ nicht angezeigt wird, kann dies auch daran liegen, dass das Konto einer Person aufgrund eines Verstoßes gegen eine der Richtlinien der Plattform eingeschränkt wurde. 

Fazit

Wenn Sie sich jemals gefragt haben: „Was bedeutet ‚Heute aktiv‘ auf Instagram?“, wissen Sie jetzt, dass es sich auf den aktuellen Online-Status einer Person bezieht. Abhängig davon, ob ein Benutzer die Funktion aktiviert hat, ob In-App-Fehler, Kontobeschränkungen oder andere Umstände vorliegen, Dieser Status ist für Sie möglicherweise nicht sichtbar

Damit Sie sehen können, was heute aktiv ist, müssen Sie eine DM-Konversation mit dem Benutzer führen. Denken Sie auch daran, dass der Status einer Person nicht unbedingt bedeutet, dass sie für Gespräche verfügbar ist.

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / Instagram Tips / What Does “Active Today” Mean on Instagram

What Does “Active Today” Mean on Instagram

Published April 15, 2024

If you are a regular user of Instagram and have seen an “Active Today” status, then you may have asked yourself, “What does ‘Active Today’ mean on Instagram?” This is a question many ask, which is why we are going to explain all about this activity status.

What the “Active Today” Status on Instagram Means

The “Active Today” status indicates when an IG user was last active. The following are details you should know when it comes to the “Active Today” status.

Real-Time Activity

If you are seeing “Active Today” under someone’s name when you are in your DM inbox, this indicates that they were active the same day. This could be a sign to you that they could be around to have more instant communication with you than if they did not have this status.

Showcasing Presence

Instagram likes to provide as much information as possible to users for a better experience while using the app. By showing the “Active Today” status under someone’s name, the platform helps encourage people to engage with others more.

Accurate Status 

While not providing more than a general message that someone was active within the past day, the “Active Today” status is otherwise a highly accurate message that provides valuable insight into when your friends are likely available to talk.

Note: When there is a green dot next to someone’s account, it means that they are using IG in real-time. However, it does not necessarily mean that they are actively messaging others or viewing their DMs.

“Active Today” Status Key Considerations

There are a few key considerations when it comes to the helpful “Active Today” status. These include the following:

“Active Today” Can Be Disabled

While Instagram likes to encourage transparency, it also does its best to safeguard privacy. That is why it provides a way to disable the “Active Today” status so that it can be displayed for others to see. You can easily disable this status by taking the following steps:

  1. Open the Instagram app
  2. Tap on your profile picture in the bottom-right of the screen
  3. Tap on the hamburger menu (three horizontal lines) in the top-right of the screen
  4. Type in “Show activity status” in the search bar and tap on it
  5. Toggle Show Activity Status on to enable it

Once enabled, other users can see the “Active Today” status under your name in their DM inbox. 

Protip: To disable the Active Today status, simply toggle the setting back to the left.

Note: To view the Active Today status for other IG users, you must toggle this setting. 

Avoid Making Assumptions

While the Active Today status will indicate someone has been active on Instagram within the past day, it is important not to jump to conclusions. While they may have checked their IG account the day you see that status, they may not have checked their messages. This means that if you messaged them and did not receive a response, don’t assume they are ignoring you. They may not have viewed your messages, or they may not have had time to see who messaged them. Some people do not want to talk whenever they are in the app.

How to Check If Someone Disabled the Active Today Status

Now that we have answered the question “What Does ‘Active Today’ Mean on Instagram?” it’s time to dig into how to check whether someone has disabled the status.

Here is how you can find out: 

  • View Your DMs – Open a DM conversation between you and the other person. If they have the Active Today status, they have not disabled it.
  • Find the Green Dot – Look to see if there is a green dot next to the person’s profile photo. If you see it, they have the Active Today status enabled
  • Send a Message – By sending a message to someone, you can find out whether they were recently active or whether they have viewed your message through the status information Instagram provides

Why “Active Today” Is Not Showing

Besides someone disabling the Active Today status showing for their profile, there are a few other reasons why it won’t show up. Here are the most common reasons:

  • Normal Delays – There is usually a lag time for the Active Today status. This means that even though the status may appear for the user, they may have left Instagram moments earlier but the status did not reflect that yet.
  • Lack of Direct Messages – Since the Active Today status is closely tied to DMs, you will not see the status if you do not have a DM conversation open with the other person. 
  • Instagram Glitch – There will sometimes be a technical glitch in the Instagram app that will prevent the Active Today status from appealing. These glitches are usually fixed relatively quickly.
  • Account Restrictions – Being unable to see the Active Today status could also be due to someone having their account restricted because they violated one of the platform’s policies. 

Conclusion

If you ever wondered “What does ‘Active Today’ mean on Instagram?” you now know it’s referring to someone’s recent online status. However, depending on whether a user has the feature enabled, in-app bugs, account restrictions, or other circumstances, this status may not be visible to you

The key to being able to see Active Today for another user is to have a DM conversation open with them. Also, make sure to remember that just because someone has the status does not necessarily mean they are available to talk.

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?