Startseite / Blog / TikTok-Tipps / Was ist TikTok? Ein umfassender Leitfaden zur Influential Social Media App

Was ist TikTok? Ein umfassender Leitfaden zur Influential Social Media App

Veröffentlicht am 11. August 2023

Ursprünglich eine Lippensynchronisationsplattform, gehört TikTok heute zu den leistungsstärksten Social-Media-Apps auf dem Markt, deren Wirkung weit über die große Nutzerbasis hinausgeht. Junge Menschen aus aller Welt nutzen die App, um mit ihren Freunden in Kontakt zu bleiben, Trends zu folgen und sich anzuschließen Tanzherausforderungen, und informieren Sie sich sogar über aktuelle Neuigkeiten. Tatsächlich, TikTok war die am häufigsten heruntergeladene App des Jahres 2022, und dieser Trend dürfte sich auch in diesem Jahr fortsetzen.

Aber was genau ist TikTok und was unterscheidet es von anderen Social-Media-Plattformen? Wenn Sie eine ausführliche Einführung benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Unser umfassender Leitfaden wird etwas Licht auf die Lieblingsplattform der Generation Z und ihre einzigartigen Funktionen werfen!

Was ist TikTok?

Obwohl es auch auf dem Desktop verfügbar ist, handelt es sich bei TikTok in erster Linie um eine mobile App, mit der Benutzer kurze Videos zu jeder Nische oder jedem Thema teilen können, an dem sie interessiert sind. Egal, ob sie Spaß haben Kunst und Handwerk, Singen, oder Ästhetik, TikToker auf der ganzen Welt können ihre Inhalte hochladen und sich mit Millionen von Menschen mit ähnlichen Interessen vernetzen und so eine Fangemeinde gewinnen. Wenn die Zahl ihrer Follower wächst, können YouTuber mit der App beträchtliche Beträge verdienen und verschiedene andere Geschäftsangebote erhalten.

TikTok ist vielleicht nicht die einzige Kurzvideo-Sharing-App auf dem Markt, aber sie ist dank der verschiedenen Funktionen, die kreativen Ausdruck ermöglichen, besonders attraktiv. TikTok bietet beispielsweise zahlreiche In-App-Bearbeitungsfunktionen, Filter, Effekte, Aufkleber, Voiceover-Optionen und eine umfangreiche Musikbibliothek. Dadurch ist es einfach, ein Video zu erstellen, das sich von der Masse abhebt, ohne die Verwendung von Drittanbieter-Apps.

Und natürlich können wir nicht über TikTok sprechen, ohne seine legendäre For You Page (kurz FYP) zu erwähnen. FYP ist in vielerlei Hinsicht das Geheimnis des enormen Erfolgs der App. Dieser endlose Strom kurzer Clips ist die erste Seite, die Sie sehen, wenn Sie TikTok öffnen, und sie ist an Ihren spezifischen Geschmack und Ihre Interessen angepasst. Daher ist es keine Überraschung, dass TikTok-Benutzer Geld ausgeben fast eine Stunde Surfen Sie täglich in der App.

TikToks kurze Geschichte

Obwohl die meisten Leute die Lippensynchronisations-App Musical.ly für den Vorgänger von TikTok halten, ist das nicht ganz richtig. TikTok ist mit Musical.ly verwandt; das ist eine unbestreitbare Tatsache. Tatsächlich handelt es sich bei der beliebten Plattform jedoch um eine internationale Version der chinesischen App Douyin, im Besitz eines in Peking ansässigen Unternehmens ByteDance.

Nach der Entwicklung von Douyin im Jahr 2016 erkannte ByteDance das ungenutzte Potenzial des internationalen Marktes und beschloss, seine Reichweite zu erweitern. Mit diesem Ziel wurde TikTok 2017 für die globale Nutzerbasis eingeführt. Doch erst 2018 und die Fusion mit Musical.ly wurde TikTok weltweit verfügbar.

Nachdem TikTok auf dem US-Markt Fuß gefasst hatte, gab es kein Halten mehr. Prominente Empfehlungen von Leuten wie Jimmy Fallon, Tony Hawk, Justin Bieber, Will Smith und Jennifer Lopez gaben ihm den nötigen Auftrieb. Schon bald zählte die Nutzerbasis Millionen und es entstanden die ersten TikTok-Prominenten.

Im Jahr 2021 erreichte TikTok offiziell einen Meilenstein von 1 Milliarde Nutzer, und diese Zahl wächst immer weiter. Die Plattform tut dies jedoch auch – statt ausschließlich Kurzinhalte zu hosten, ermöglicht sie ihren Nutzern jetzt das Hochladen von bis zu 10 Minuten Video. Darüber hinaus können TikToker verschiedene integrierte Tools nutzen, um Geld zu verdienen und ihre Marken auszubauen. Was einst nur eine App zur Unterhaltung war, ist heute ein leistungsstarkes Business-Tool.

Die wichtigsten Funktionen von TikTok im Jahr 2023

Wenn Sie TikTok noch nie verwendet haben, aber darüber nachdenken, es auszuprobieren, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen. Zum Beispiel – was genau können Sie mit der App tun? Welche Funktionen helfen TikTok dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben? Der beste Weg, dies herauszufinden, ist natürlich, es einfach zu nutzen. Für den Fall, dass Sie der Plattform jedoch vorbereitet beitreten möchten, stellen wir Ihnen einige der Grundfunktionen von TikTok vor.

Aufnehmen und Hochladen eines Videos

Die Funktion zum Aufzeichnen und Hochladen von Videos ist der Grundstein von TikTok – ohne sie wäre die Plattform nicht das, was sie ist. Wenn Sie die App öffnen, tippen Sie auf das +-Symbol in der unteren Seitenleiste, um auf den Aufnahmebildschirm zuzugreifen. Dort können Sie Ihr Video aufnehmen, ohne TikTok zu verlassen.

Wenn Sie lieber ein bereits aufgenommenes Video hochladen möchten, bietet TikTok diese Option auf demselben Bildschirm an. Darüber hinaus können Sie die integrierten Bearbeitungstools von TikTok auch dann verwenden, wenn Ihr Video ursprünglich nicht in der App aufgenommen wurde.

Videos bearbeiten

Die einfachen, benutzerfreundlichen Bearbeitungstools von TikTok sind zweifellos einer der Hauptvorteile der App. Jeder kann sie nutzen – Sie müssen kein Videobearbeitungsexperte sein, um ein lustiges und erfolgreiches TikTok zu erstellen. Spielen Sie mit dem Zuschneiden und Spiegeln von Videos, ändern Sie die Wiedergabegeschwindigkeit oder verwenden Sie die Timer-Funktion, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen!

Effekte und Filter

TikTok verfügt über eine Fülle von Filtern und Effekten, um selbst den einfachsten Videos einen kreativen Funken zu verleihen. Einige der beliebtesten sind realistisch Schönheitsfilter Das hat auf der Plattform und darüber hinaus für ziemliche Kontroversen gesorgt. Wenn Sie jedoch kein Interesse daran haben, Ihre Haut mit Airbrush zu bearbeiten, können Sie Aufkleber, Animationen und AR-Filter ausprobieren, die Ihre Umgebung oder Gesichtszüge vollständig verändern. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf!

Grüner Bildschirm

Obwohl es sich technisch gesehen um einen Filter handelt, verdient die Green-Screen-Funktion allein aufgrund ihres Einflusses auf die Gesamtkultur von TikTok eine eigene Erwähnung. Es ist einer der beliebtesten Filter der App, mit dem Sie mit nur wenigen Fingertipps einen beliebigen Hintergrund zu Ihrem Video hinzufügen können. Mit anderen Worten: Sie können sich an einem exotischen Ort aufhalten, ein Bild eines Produkts präsentieren, das Sie bewerten möchten, oder Screenshots von Kommentaren bereitstellen, auf die Sie antworten möchten. Die Möglichkeiten sind wirklich endlos!

TikTok-Musikbibliothek

Der lippensynchrone Hintergrund von TikTok kommt in der umfangreichen Sammlung beliebter Songs und klassischer Sounds zum Ausdruck, die in der Musikbibliothek der App leicht zugänglich sind. Die Sounds in der Bibliothek sind nach Genre, Stimmung, Herkunftsland und Beliebtheit kategorisiert. Dank dessen und der Suchleiste der Musikbibliothek ist es unglaublich einfach, den Song zu finden, der perfekt zu Ihrem Videostil passt.

Wie Sie beim Durchsuchen Ihres FYP schnell feststellen werden, gibt es kaum ein Video, das nicht einen Soundbite oder einen Song enthält. Tatsächlich verwenden TikToker Musik so häufig, dass sie es geschafft haben, durch ihre Videos viele Songs und Künstler zu Berühmtheiten zu machen. Lil Nas X mit seinem „Altstadtstraße“ und Doja Cat mit „Sag es” sind perfekte Beispiele!

Live-Streaming

Sobald Sie genügend Follower haben, können Sie über die Live-Streaming-Funktion in Echtzeit mit ihnen interagieren. Wenn Sie live gehen, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Publikum einzubeziehen und eine Beziehung aufzubauen, die durch Videos allein nicht erreicht werden kann. Darüber hinaus können Ihre Follower Ihnen während des Livestreams Geschenke schicken, die Sie später einlösen können. Eine hervorragende Möglichkeit, ein paar Dollar zu verdienen!

Videoantwort

Möchten Sie mit Ihrem Publikum interagieren, sind aber nicht bereit, mit dem oft unvorhersehbaren Live-Streaming zu beginnen? TikTok bietet die Möglichkeit, über Videoantworten direkt mit Ihren Followern zu interagieren. Im Wesentlichen müssen Sie einen Kommentar auswählen, auf den Sie antworten möchten, ein Video als Antwort aufnehmen und den Kommentar an das Video anhängen. Normalerweise sieht es ein bisschen so aus Das.

Duett

Die Duettfunktion ist wohl einer der Hauptgründe dafür, dass TikTok seine Konkurrenz hinter sich gelassen hat und zur Social-Media-Plattform Nummer eins der Generation Z geworden ist. Kurz gesagt: Mit dieser Option können Sie ein TikTok mit dem Video eines anderen Benutzers erstellen. Die beiden Videos werden dann gleichzeitig nebeneinander abgespielt, was endlose Möglichkeiten für Zusammenarbeit, Memes und Kreativität eröffnet Duettzüge.

Stich

Die Duett- und Stitch-Funktionen sind in vielerlei Hinsicht ähnlich, es gibt jedoch einen wesentlichen Unterschied: Wenn Sie Ihr Video mit dem einer anderen Person zusammenfügen, wird es erst abgespielt, nachdem das Original zu Ende ist. Daher ist die Stichfunktion ein hervorragendes Werkzeug für antworten oder reagieren auf die Videos anderer Ersteller zugreifen oder Fragen beantworten.

Da täglich Millionen von Videos auf die Plattform hochgeladen werden, ist TikTok ein Ort, an dem jeder seine Nische finden kann. Ob Sie sich für Kunsthandwerk, Angeln, Autos oder Kochen interessieren, Sie brauchen nur die Suchleiste zu verwenden und schon werden Sie Tausende von Videos zu diesem Thema entdecken. Sobald Sie genügend Videos mit einem bestimmten Hashtag angesehen haben, erledigt der TikTok-Algorithmus den Rest.

Um Ihnen den Einstieg in die Plattform zu erleichtern, stellen wir Ihnen jedoch einige beliebte Communities auf TikTok vor.

1. Tanzen Sie TikTok

Wieder einmal kommt die Verbindung von TikTok zu Musical.ly durch seine Tanz-Community zum Vorschein, die wohl die größte auf der Plattform ist. Mitglieder dieser Community erfinden meist eine einfache Choreografie für ein Lied und filmen sich selbst beim Tanzen. Dank der Duettfunktion und dem unglaublichen Algorithmus von TikTok gehen dann viele der Tänze viral und inspirieren Hunderte von YouTubern, mitzumachen. Einige der beliebtesten TikTok-Creator, wie z Charlie D'Amelio und Addison Rae, stieg an die Spitze der Tanzgemeinschaft.

2. Schönheits-TikTok

Bei Beauty TikTok dreht sich alles um Make-up, Hautpflege, Kosmetikprodukte und Selbstliebe. Es handelt sich um eine große und vielseitige Community, die alles abdeckt, von Beauty-Tipps bis hin zur Präsentation einzigartiger und einzigartiger Produkte künstlerische Make-up-Looks zu Bewegungen, die dazu beitragen, deine Unvollkommenheiten anzunehmen und dich trotzdem zu lieben.

In letzter Zeit hat die Beauty-Community Einzug gehalten Ära der Enteinflussung, ein kontroverser Trend, der eine Diskussion über den Einfluss von Influencern auf unsere Kaufgewohnheiten auslöste. Viele YouTuber sind mit dem Trend voll und ganz einverstanden, während andere glauben, dass es sich nur um einen weiteren, wenn auch heuchlerischen Versuch von Influencern handelt üben ihre Macht über ihre Anhänger aus.

3. BookTok

Buchliebhaber sind auf TikTok herzlich willkommen, wo YouTuber es lieben, Empfehlungen zu teilen, ihre Buchbestände zu präsentieren und vieles mehr Rezension der Romane sie haben gelesen. Tatsächlich ist BookTok so einflussreich, dass es in echten Buchhandlungen eigene Abschnitte gibt, die diesem Thema gewidmet sind Bücher, die TikTok liest. Und einige Autoren, wie zum Beispiel Colleen Hoover, verdanken ihre Popularität fast ausschließlich BookTok!

4. MoneyTok

TikTok ist möglicherweise nicht der erste Ort, den Sie auf der Suche nach Finanzberatung besuchen würden. Aber gemessen an der Anzahl der Videos, die regelmäßig mit #moneytok getaggt werden, würden das auch viele andere Leute tun. MoneyTok enthält Ratschläge zum Budgetieren, Sparen usw finanziell unabhängig werden. Darüber hinaus finden Sie zahlreiche Videos, in denen Münzen, Dollarnoten, teure Uhren und Ähnliches gezeigt werden. Innerhalb der Community werden diese Inhalte berücksichtigt Motivation für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, ein hektisches Leben zu führen.

5. WitchTok

Wenn Sie sich mit WitchTok befassen, werden Sie auf Besenstiele, Zaubersprüche, Tarotkarten und Kristalle stoßen – alles, was Sie erwarten. WitchTok bietet jedoch noch viel mehr. Selbst die skeptischsten Seelen können in dieser einladenden Gemeinschaft ein Zuhause finden, die geistige Gesundheit, Wohlbefinden, Spiritualität und die Verbindung zur Natur fördert. Außerdem kann niemand leugnen, dass Hexen eine beispiellose Fähigkeit haben ästhetisch und Kreativität!

6. FoodTok

Wenn Sie gerne kochen oder dabei zusehen, wie leckeres Essen zubereitet wird, werden Sie TikTok lieben. Die FoodTok-Community ist voll von leckeren Videos von Burgern und Lasagne Rezepte für Gerichte aus verschiedenen Teilen der Welt. Was ist mehr, Mukbangs haben auch ihren Platz auf TikTok gefunden. Wenn Sie also gerne Menschen beim Essen zuschauen, werden Sie jede Menge Inhalte finden!

7. ArtTok

Aufstrebende Künstler werden sich in der ArtTok-Community willkommen fühlen, wo sie ihre Ideen teilen können Erfahrungen, Bleistiftempfehlungen und andere Tipps und Tricks mit anderen Künstlern. Wenn Sie auf der Suche nach Inspiration sind, ist ArtTok genau das Richtige für Sie, da diese Seite von TikTok Tausende von Gemälden, Zeichnungen und anderen Kunsthandwerken enthält. Außerdem kann man zuschauen der kreative Prozess Entfalten Sie sich in einem Video, das auch für diejenigen befriedigend ist, die selbst nicht künstlerisch veranlagt sind!

Finden Sie Ihren Platz auf TikTok

Obwohl niemand weiß, was das nächste große Ding sein könnte, sieht die Zukunft für TikTok rosig aus. Die Plattform bleibt stets auf dem Laufenden, führt aufregende neue Funktionen ein und führt neue Möglichkeiten ein, mit Followern in Kontakt zu treten, Ihr Publikum zu vergrößern und Ihre Marke zu bewerben. Wenn es in den kommenden Jahren so weitergeht, könnte es Social-Media-Giganten wie Facebook, Twitter und Instagram überholen.

Wenn Sie also einer lebendigen Social-Media-Plattform mit spannenden Communities und lustigen Trends und Herausforderungen beitreten möchten, ist TikTok die richtige Wahl. Natürlich braucht es etwas Zeit, sich an die App zu gewöhnen, aber die Lernkurve ist nicht besonders steil. Und wenn Sie weitere Hilfe benötigen, um TikTok zu meistern, schauen Sie sich unsere anderen Tutorials an!

Entdecken Sie mehr auf TikTok

  1. Ist es sicher, TikTok-Follower zu kaufen?
  2. TikTok-Schattenverbot
  3. Den TikTok-Repost meistern
  4. Ist TikTok für Kinder sicher?
  5. So werden Sie auf TikTok verifiziert
  6. So löschen Sie ein TikTok-Konto
  7. So fügen Sie anklickbare Links zu Ihrer TikTok-Biografie hinzu
  8. So stoppen Sie TikTok-Anzeigen
  9. So entfernen Sie das Wasserzeichen von TikTok

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / TikTok Tips / What Is TikTok? A Comprehensive Guide to the Influential Social Media App

What Is TikTok? A Comprehensive Guide to the Influential Social Media App

Published August 11, 2023

Originally a lip-syncing platform, TikTok is now among the most powerful social media apps on the market, its impact spreading far beyond its vast user base. Young people from all corners of the world use the app to stay in touch with their friends, follow trends, join dance challenges, and even inform themselves about current news. In fact, TikTok was the most downloaded app of 2022, and that trend is likely to continue this year too.

But what exactly is TikTok, and what makes it stand out from other social media platforms? If you need a detailed introduction, we are here to help. Our comprehensive guide will shed some light on Gen Z’s favorite platform and its unique features!

What Is TikTok?

Although it’s available on desktop too, TikTok is primarily a mobile app that allows its users to share short-form videos on any niche or topic they are interested in. Whether they enjoy arts and crafts, singing, or aesthetics, TikTokers across the globe can upload their content and connect to millions of people with similar interests, garnering a following. As their follower count grows, creators can earn substantial sums from the app and receive various other business offers.

TikTok may not be the only short-form video-sharing app on the market, but it’s particularly appealing thanks to the various features that allow creative expression. For instance, TikTok offers numerous in-app editing features, filters, effects, stickers, voiceover options, and a vast music library. As a result, it’s easy to make a video that stands out from the crowd without using any third-party apps.

And, of course, we can’t talk about TikTok without mentioning its legendary For You Page (FYP for short). In many ways, FYP is the secret to the app’s tremendous success. This endless stream of short clips is the first page you see when you open TikTok, and it is customized to suit your specific tastes and interests. Thus, it’s not a surprise that TikTok users spend almost an hour browsing the app daily.

TikTok’s Brief History

Though most people consider lip-syncing app Musical.ly to be TikTok’s predecessor, that’s not entirely accurate. TikTok is related to Musical.ly; that’s an undeniable fact. However, the popular platform is actually an international version of the Chinese app Douyin, owned by a Beijing-based company ByteDance.

After developing Douyin in 2016, ByteDance realized the untapped potential of the international market and decided to expand its reach. With that goal, TikTok was launched for the global user base in 2017. Still, it wasn’t until 2018 and its merger with Musical.ly that TikTok became available worldwide.

Once TikTok found its footing in the US market, there was no stopping it. Celebrity endorsements from the likes of Jimmy Fallon, Tony Hawk, Justin Bieber, Will Smith, and Jennifer Lopez gave it the necessary boost. Soon enough, its user base was counting millions, giving birth to the first TikTok celebrities.

In 2021, TikTok officially reached a milestone of 1 billion users, and that number only keeps growing. The platform does, too, though – instead of hosting exclusively short-form content, now it allows its users to upload up to 10 minutes of video. On top of that, TikTokers can use various built-in tools to earn money and grow their brands. What was once just an app for entertainment is now a powerful business tool.

TikTok’s Key Features in 2023

If you’ve never used TikTok before but are considering giving it a try, you probably have many questions. For instance – what exactly can you do on the app? What are some of the features that help TikTok rise above the competition? Of course, the best way to find out is simply by using it. But in case you want to join the platform prepared, we will introduce you to some of TikTok’s basic functions.

Recording and Uploading a Video

The video recording and uploading feature is the cornerstone of TikTok – without it, the platform wouldn’t be what it is. When you open the app, tap on the + icon in the bottom sidebar to access the recording screen. There, you can record your video without leaving TikTok.

If you would rather upload an already recorded video, TikTok offers that option within the same screen. What’s more, you can use TikTok’s built-in editing tools even if your video wasn’t originally recorded in the app.

Editing Videos

TikTok’s simple, easy-to-use editing tools are undoubtedly one of the app’s main appeals. Anyone can use them – you don’t have to be a video-editing expert to create a funny and successful TikTok. Play around with cropping and flipping videos, changing their playback speed, or using the timer feature to achieve the desired results!

Effects and Filters

TikTok boasts an abundance of filters and effects to add a creative spark to even the simplest of videos. Some of the most popular ones are realistic beauty filters that have created quite a controversy on the platform and beyond. However, if you’re not interested in airbrushing your skin, you can try out stickers, animations, and AR filters that change your surroundings or facial features entirely. Let your imagination run wild!

Green Screen

Although technically a filter, the green screen feature deserves a mention of its own simply because of its impact on TikTok’s overall culture. It is one of the most beloved filters on the app, allowing you to add any background to your video in just a few taps. In other words, you can place yourself in an exotic location, showcase a picture of a product you want to review, or provide screenshots of comments you want to respond to. Options are truly endless!

TikTok Music Library

TikTok’s lip-syncing background shines through in its vast collection of popular songs and classic sounds, easily accessed in the app’s music library. Sounds in the library are categorized by genre, mood, country of origin, and popularity. Thanks to that and the music library’s search bar, finding the song that perfectly suits your video style is incredibly easy.

As you will quickly notice when browsing your FYP, there’s hardly a video that doesn’t feature a soundbite or a song. In fact, TikTokers use music so frequently that they’ve managed to launch many songs and artists to stardom through their videos. Lil Nas X with his “Old Town Road” and Doja Cat with “Say So” are perfect examples!

Live Streaming

Once you amass enough followers, you can interact with them in real-time using the live streaming feature. Going live gives you the opportunity to engage your audience and create a rapport that can’t be achieved through videos alone. In addition, your followers can send you gifts during the live stream, which you can later cash in. An excellent way to earn a few bucks!

Video Replying

Do you want to interact with your audience but aren’t ready to start often unpredictable live streaming? TikTok offers the possibility to engage directly with your followers using video replies. Essentially, you need to select a comment you want to reply to, record a video in response, and attach the comment to the video. Usually, it looks a little like this.

Duet

Duet feature is arguably one of the main reasons TikTok has edged out its competition and become Gen Z’s number one social media platform. In short, this option allows you to create a TikTok featuring another user’s video. The two videos will then play side-by-side simultaneously, opening up endless possibilities for collaborations, memes, and creative duet trains.

Stitch

The duet and stitch features are similar in many ways, but there is one key difference: when you stitch your video to someone else’s, it plays only after the original ends. As a result, the stitch feature is an excellent tool for responding or reacting to other creators’ videos or answering questions.

With millions of videos uploaded to the platform daily, TikTok is a place where everyone can find their niche. Whether you’re into arts and crafts, fishing, cars, or cooking, you only need to use the search bar, and you’ll discover thousands of videos on the topic. Once you view enough videos using a specific hashtag, TikTok’s algorithm will do the rest.

To help you get started on the platform, though, we will introduce you to a few popular communities on TikTok.

1. Dance TikTok

Once again, TikTok’s connection to Musical.ly comes to the forefront through its dance community, arguably the largest on the platform. Members of this community usually come up with a simple choreography for a song and film themselves dancing. Then, thanks to TikTok’s duet feature and incredible algorithm, many of the dances go viral, inspiring hundreds of creators to join in. Some of the most popular TikTok creators, such as Charlie D’Amelio and Addison Rae, rose to the top in the dance community.

2. Beauty TikTok

Beauty TikTok is all about makeup, skincare, cosmetic products, and self-love. It’s a large and versatile community that covers everything from beauty tips and showcasing unique and artistic makeup looks to movements that promote embracing your imperfections and loving yourself nevertheless.

Lately, the beauty community has entered its de-influencing era, a controversial trend that sparked a discussion on influencers’ impact on our buying habits. Many creators are fully on board with the trend, while others believe it’s yet another, albeit hypocritical, attempt by influencers to exert their power over their followers.

3. BookTok

Book lovers are more than welcome on TikTok, where creators love sharing recommendations, showing off their book hauls, and reviewing the novels they’ve read. In fact, BookTok is so influential that there are sections in actual book stores dedicated to the books TikTok reads. And some authors, such as Colleen Hoover, owe their popularity almost entirely to BookTok!

4. MoneyTok

TikTok may not be the first place you’d visit in search of financial advice. But judging from the number of videos regularly tagged with #moneytok, many other people would. MoneyTok contains advice on budgeting, saving, and becoming financially independent. In addition, you’ll find plenty of videos showcasing coins, dollar bills, expensive watches, and the like. Within the community, this content is considered motivation for those who struggle to lead a hustle life.

5. WitchTok

When you delve into WitchTok, you’ll encounter broomsticks, spells, tarot cards, and crystals – everything you might expect. However, WitchTok offers much more than that. Even the most skeptical of souls can find a home in this welcoming community that promotes mental health, wellness, spirituality, and connection to nature. Plus, no one can deny that witches have an unparalleled aesthetic and creativity!

6. FoodTok

If you like to cook or watch delicious food being made, you’ll absolutely love TikTok. The FoodTok community is full of mouth-watering videos of burgers and lasagnas, as well as recipes for dishes from various parts of the world. What’s more, mukbangs have also found their place on TikTok, so if you enjoy watching people eat, you’ll find plenty of content!

7. ArtTok

Aspiring artists will feel welcome in the ArtTok community, where they can share their experiences, pencil recommendations, and other tips and tricks with other artists. If you’re looking for inspiration, ArtTok is the place to go, as this side of TikTok contains thousands of paintings, drawings, and other crafts. In addition, you can watch the creative process unfold in a video, which is satisfying even for those who aren’t artistically inclined themselves!

Find Your Place on TikTok

Although no one knows what the next big thing might be, the future looks bright for TikTok. The platform consistently stays on top of trends, rolls out exciting new features, and introduces new ways to engage with followers, grow your audience, and promote your brand. If it continues the same way in the years to come, it might overtake social media giants such as Facebook, Twitter, and Instagram.

So, if you want to join a vibrant social media platform with exciting communities and fun trends and challenges, TikTok is the right choice. You might need some time to get used to the app, of course, but the learning curve is not particularly steep. And if you need more help to master TikTok, check out our other tutorials!

Explore Further on TikTok

  1. Is It Safe to Buy TikTok Followers?
  2. TikTok Shadow Ban
  3. Mastering the TikTok Repost
  4. Is TikTok Safe for Kids?
  5. How to Get Verified on TikTok
  6. How to Delete a TikTok Account
  7. How to Add Clickable Links to Your TikTok Bio
  8. How to Stop TikTok Ads
  9. How to Remove TikTok’s Watermark

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?