Startseite / Blog / Instagram-Tipps / Was ist der Vanish-Modus auf Instagram?

Was ist der Vanish-Modus auf Instagram?

Veröffentlicht am 10. August 2023

Wenn Sie den Verschwinden-Modus von Instagram aktivieren, können Sie verschwindende Nachrichten, Videos und Fotos per DM an andere Benutzer senden. Wenn Sie mit jemandem im Verschwinden-Modus chatten, verschwinden alle Medien und Texte, sobald einer von Ihnen den Chat verlässt. Darüber hinaus können Sie in diesem Modus keine Nachrichten speichern, kopieren oder weiterleiten.

So aktivieren und deaktivieren Sie den Vanish-Modus

Um den Verschwinden-Modus zu aktivieren, öffnen Sie die Instagram-App und klicken Sie auf das Chat-Symbol in der oberen rechten Ecke, um auf Ihre Chat-Liste zuzugreifen. Wählen Sie den vorhandenen Chat aus, in dem Sie den Verschwinden-Modus aktivieren möchten, oder starten Sie einen neuen Nachrichtenthread, indem Sie auf tippen das +-Symbol und Auswahl eines gewünschten Kontakts.

Sobald Sie den privaten Chat betreten, Wischen Sie vom unteren Bildschirmrand nach oben um den Verschwinden-Modus zu aktivieren. Instagram benachrichtigt Sie und Ihren Chatpartner mit einer In-Chat-Nachricht über die Änderung. Anschließend können Sie Ihre DMs wie gewohnt versenden.

Wenn Sie den Verschwinden-Modus deaktivieren möchten, Wischen Sie noch einmal nach oben und halten Sie die Maustaste gedrückt bis zum Lassen Sie die Taste los, um den Verschwinden-Modus zu deaktivieren Meldung erscheint. Sobald Sie loslassen, kehrt Ihr Chat in den normalen Modus zurück und alle gesehenen Nachrichten verschwinden.

So funktioniert der Vanish-Modus

Wie bereits erwähnt, können Sie verschwindende Inhalte an Ihren Chat-Partner senden, sobald Sie den Verschwinden-Modus aktivieren. Bevor Sie es jedoch verwenden, sollten Sie sich über einige seiner Einschränkungen und Funktionen im Klaren sein. Zum Beispiel:

  • Der Verschwinden-Modus ist nur in Einzelchats verfügbar. Sie können es nicht in Gruppen verwenden;
  • Sie können im Verschwinden-Modus keine Nachrichten von Konten empfangen, mit denen Sie noch nie eine Verbindung hergestellt haben.
  • Bei einigen professionellen Konten ist der Verschwinden-Modus vollständig deaktiviert;
  • Sie können Screenshots und Bildschirmaufzeichnungen von im Verschwinden-Modus empfangenen Nachrichten erstellen. Allerdings Ihr Chatpartner Sie werden benachrichtigt, wenn Sie dies tun;
  • Um den Verschwinden-Modus nutzen zu können, müssen Sie die neueste Version der Instagram-App installieren;
  • Der „Verschwinden“-Modus ist für lokalisierte Benutzer möglicherweise immer noch nicht verfügbar in Japan oder bestimmten europäischen Ländern.

Grundsätzlich sollten Sie den Verschwinden-Modus nur bei Personen nutzen, denen Sie vertrauen. Obwohl dadurch die Privatsphäre der Benutzer erheblich erhöht wird, gibt es immer noch Möglichkeiten, die eingerichteten Schutzmaßnahmen zu umgehen. Beispielsweise könnte Ihr Chatpartner anstelle eines Screenshots ein Foto Ihres Gesprächs machen. Und natürlich könnte Instagram Sie in diesem Fall in keiner Weise benachrichtigen.

Warum sollten Sie den Vanish-Modus verwenden?

Der Vanish-Modus ist eine perfekte Funktion für Benutzer, die den Inhalt ihrer Chats vor neugierigen Blicken verbergen möchten. Wenn Sie beispielsweise befürchten, dass jemand in Ihren Nachrichten herumschnüffeln könnte, wird der Verschwinden-Modus seine Bemühungen mit Sicherheit zunichte machen. Das ist besonders nützlich, wenn Sie private Informationen weitergeben oder eine Überraschung für einen geliebten Menschen planen.

Darüber hinaus sorgt der Verschwinden-Modus dafür, dass Ihre Chats übersichtlich bleiben, unnötige Unordnung vermieden wird und der Speicherplatz Ihres Telefons freigegeben wird. Anstatt regelmäßig eine Chat-Bereinigung durchzuführen, aktivieren Sie den Verschwinden-Modus, und Sie müssen sich keine Sorgen mehr um Ihren Speicherplatz machen.

Letztendlich sollten Sie, unabhängig vom Grund, beim Austausch von DMs den Verschwinden-Modus ausprobieren. Mit dieser Funktion fühlen Sie sich auf der Plattform sicherer und verbessern Ihr gesamtes Instagram-Erlebnis.

Beleben Sie Ihr Instagram-Profil mit Buzzoid. Kaufen Sie Instagram-Likes, Follower und Ansichten.

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / Instagram Tips / What Is Vanish Mode on Instagram?

What Is Vanish Mode on Instagram?

Published August 10, 2023

Enabling Instagram’s vanish mode allows you to send disappearing messages, videos, and photos to other users via DM. If you chat with someone in vanish mode, all the media and text will disappear the moment one of you exits the chat. In addition, you can’t save, copy, or forward messages in this mode.

How to Enable and Disable Vanish Mode

To activate vanish mode, open the Instagram app and click on the chat icon in the top right corner to access your chat list. Select the existing chat where you want to activate the vanish mode or start a new message thread by tapping the + icon and choosing a desired contact.

Once you enter the private chat, swipe up from the bottom of the screen to activate vanish mode. Instagram will notify both you and your chatting partner of the change with an in-chat message. Afterward, you can send your DMs as usual.

If you want to deactivate vanish mode, swipe up one more time and hold until the Release to turn off vanish mode message appears. Once you release, your chat will return to normal mode, and all seen messages will disappear.

How Vanish Mode Works

As mentioned earlier, you’ll be able to send disappearing content to your chat partner once you turn on vanish mode. However, before you start using it, you should be aware of some of its limitations and features. For instance:

  • Vanish mode is available only in one-on-one chats; you cannot use it in groups;
  • You can’t receive messages in vanish mode from accounts you have never connected with;
  • Some professional accounts have vanish mode completely disabled;
  • You can take screenshots and screen recordings of messages received in vanish mode. However, your chatting partner will be notified if you do so;
  • To use vanish mode, you need to install the latest version of the Instagram app;
  • Vanish mode may still be unavailable to users located in Japan or certain European countries.

As a rule, you should use vanish mode only with people you trust. Although it significantly increases user privacy, there are still ways to circumvent the protections put in place. For instance, your chat partner could take a photo of your conversation instead of a screenshot. And, naturally, Instagram could in no way notify you if that happened.

Why Should You Use Vanish Mode?

Vanish mode is a perfect feature for users who want to keep the content of their chats hidden from curious eyes. For instance, if you are concerned someone might snoop through your messages, vanish mode is sure to frustrate their efforts. That’s particularly useful when sharing private information or planning a surprise for a loved one.

In addition, vanish mode keeps your chats neat, preventing unnecessary clutter and freeing up your phone’s storage. Instead of periodically performing a chat cleanup, turn on vanish mode, and you won’t have to worry about your space again.

Ultimately, regardless of the reason, you should try out vanish mode when exchanging DMs. The feature will make you feel safer on the platform, improving your overall Instagram experience.

Revitalize your Instagram profile using Buzzoid. Buy Instagram likes, followers, and views.

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?