Startseite / Blog / Instagram Marketing / 10 effektive Möglichkeiten, Influencer auf Instagram zu finden: Der Leitfaden 2023

10 effektive Möglichkeiten, Influencer auf Instagram zu finden: Der Leitfaden 2023

Veröffentlicht am 27. Juli 2023

Im Jahr 2017 gab es solche 25 Millionen Unternehmen Konten auf Instagram. Im Großen und Ganzen folgen 80% aller Nutzer der Plattform mindestens einer Marke auf der Plattform. Die Zugänglichkeit von IG hilft Unternehmen, massive Engagements zu erzielen, was dazu beiträgt, den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen anzukurbeln. Aber da die Plattform so riesig ist, ist der Wettbewerb hart und es kann schwierig sein, über Wasser zu bleiben, geschweige denn als Marke zu wachsen.

Heutzutage nutzen Geschäftsinhaber viele erfolgreiche Methoden, um auf Instagram zu wachsen. Eine der effektivsten Strategien ist die Partnerschaft mit Influencer. Diese Personen tragen dazu bei, eine Marke bei Millionen von Menschen auf der Plattform bekannt zu machen. Und mit der richtigen Art von Influencer-Marketing kann selbst ein kleines Startup an Popularität gewinnen. 

Aber das ist hier der entscheidende Punkt: die richtige Art von Influencer. Um als Marke zu wachsen, brauchen Sie eine Person, die zu Ihren Werten passt. Darüber hinaus sollten sie ein großes Interesse an Ihrer spezifischen Nische sowie eine anständige Fangemeinde bei IG haben. Es mag schwierig sein, eine solche Person zu finden, aber es ist nicht unmöglich. Um herauszufinden, wie Sie den besten Influencer finden, schauen Sie sich unsere 10 unten aufgeführten effektiven Methoden an. 

#1: Engagement in der Gemeinschaft

Bevor Sie mit der Suche nach Influencern beginnen, sollten Sie Ihre Follower um Hilfe bitten. Selbst kleine Unternehmen mit geringem Engagement haben mindestens ein paar Dutzend Menschen, die sich für ihre Dienstleistungen interessieren. Sie können sie also ein wenig im Hintergrund überprüfen. Sie können herausfinden, wem diese Nutzer außer uns folgen, wer ihre liebsten Instagram-Persönlichkeiten sind und sehen, ob sie an Ihrer speziellen Nische interessiert sind. 

Alternativ können Sie jederzeit Ihre Community um Hilfe bitten. Sie müssen lediglich eine einzige Story veröffentlichen, in der Sie nach potenziellen Influencern fragen, denen das, worum es bei Ihrer Marke geht, gefallen könnte. Dies erhöht nicht nur die Chance, einen Influencer zu gewinnen, sondern verbindet Sie auch stärker mit Ihrer Nutzerbasis. Und das ist immer ein Plus für jedes Unternehmen. 

Fast jeder einzelne Benutzer auf Instagram verlässt sich auf Hashtags, um Beiträge zu finden, die ihm gefallen könnten. Als Marke müssen Sie also herausfinden, welche Tags für Ihre spezifische Nische funktionieren. Wenn Sie beispielsweise ein Bekleidungshersteller sind, könnten Sie modebezogene Tags wie verwenden #fashionista, #fashionstyle, Und #instafashion. Selbst wenn Sie sich auf eine Nische konzentrieren, wie zum Beispiel Töpferei, finden Sie die passenden Hashtags, wie zum Beispiel #Keramik, #Keramik, #potterylove, Und #Radgeworfen

#3: Blick auf die Konkurrenz

Wettbewerbsforschung ist ein Grundnahrungsmittel des Geschäfts und durch Social-Media-Marketing noch wichtiger geworden als zuvor. Denn wenn Ihre Konkurrenten die beste Social-Media-Strategie haben, werden sie mehr Kunden gewinnen als wir. Wenn sie also etwas richtig machen, müssen Sie die Praxis übernehmen und verbessern.

Konzentrieren wir uns speziell auf das Influencer-Marketing. Indem Sie sich ansehen, mit wem Ihre Konkurrenten zusammenarbeiten, können Sie entscheiden, welcher Influencer-Typ für Ihre spezifische Nische am besten geeignet ist. Es muss nicht einmal derselbe Influencer sein, den die Konkurrenten engagiert haben. Ganz im Gegenteil. Sie können stattdessen einen ähnlichen Influencer mit größerer Reichweite oder einem etwas anderen Einflussansatz engagieren. 

Darüber hinaus können Sie auch prüfen, wie Ihre Konkurrenten den Influencer präsentieren. Ist es ein Art des IG-Übernahmepostens? Präsentieren sie lediglich den Influencer, der ihre Produkte verwendet? Vielleicht ist es ein Guide oder ein Reel, an dem diese Influencer aktiv teilnehmen. Darüber hinaus ist es immer eine gute Idee, die eigentliche Beitragsbeschreibung zu überprüfen und zu prüfen, wie sie das Bild oder Video selbst ergänzt. 

#4: Nischenforschung

Nachdem Sie die Community, die Hashtags und die Konkurrenten auf der Plattform überprüft haben, ist es an der Zeit, Ihre Suche zu erweitern. Der erste logische Schritt besteht darin, sich Ihre spezifische Nische außerhalb von Instagram anzusehen. Das bedeutet, dass Sie Blogs, Podcasts, Veranstaltungen und Newsletter durchsuchen, die sich mit der Branche befassen, in der Sie tätig sind.

Wenn Sie sich beispielsweise mit Holzarbeiten beschäftigen, durchsuchen Sie das Internet nach Seiten, die für die Praxis relevant sind. Auf diese Weise können Sie Personen mit einem festen Publikum finden, die fast ausschließlich über Holzbearbeitung und die damit verbundenen aktuellen Trends sprechen. Tatsächlich sind viele dieser Personen wahrscheinlich bereits in den sozialen Medien präsent, sodass Sie sogar direkt mit ihnen in Kontakt treten können. 

#5: Influencer-Marktplätze

Ein Influencer-Marktplatz ist eine Drehscheibe, auf der Sie Personen einstellen können, die Ihnen bei der Förderung Ihrer Marke helfen können. Bestimmte Websites mögen Collabstr, QuickPlace, GRINSEN, Und Unsinn wird Sie gegen eine Gebühr mit den richtigen Influencern verbinden. Bevor Sie eine dieser Websites nutzen, sollten Sie sich natürlich mit deren Praktiken vertraut machen und prüfen, ob sie legitim sind. Sie können dies tun, indem Sie die Bewertungen der einzelnen Plattformen auf seriösen Plattformen durchsehen Influencer-Recherche-Websites

#6: Instagram erkunden

Bisher haben Sie sich immer auf spezifische, enge Suchen konzentriert. Wenn Sie den Influencer, der Ihnen mit den oben aufgeführten Mitteln helfen kann, nicht finden, können Sie die Suche jederzeit erweitern, indem Sie sich Ihren ansehen Instagram erkunden Buchseite.

Zu den beliebtesten Ergebnissen gehören Influencer mit großer Fangemeinde und Anhängerschaft. Auch wenn sie möglicherweise nicht mit Ihrer spezifischen Nische zu tun haben, können diese Personen Ihnen dabei helfen, Ihren Wirkungsbereich zu erweitern, wenn Sie sie einstellen. Darüber hinaus erfahren Sie auf der Explore-Seite, was derzeit bei IG-Nutzern im Trend liegt. Sie können diese Informationen auf jeden Fall zu Ihrem Vorteil nutzen. 

Natürlich kann Ihnen die Instagram Explore-Seite auch auf andere Weise dabei helfen, Ihre IG-Präsenz auszubauen. Sobald Sie eine anständige Fangemeinde aufgebaut haben, können Sie es tun Passen Sie Ihr Profil an Daher erscheint es unter den ersten Ergebnissen auf der Explore-Seite. Auf diese Weise können Influencer Sie zuerst finden. 

Wenn die Instagram Explore-Seite keine Ergebnisse liefert, können Sie noch weiter gehen. Mit anderen Worten: Sie können eine gute, altmodische Google-Suche durchführen. Der größte Nachteil dieser Methode liegt ziemlich auf der Hand. Da Sie versuchen, Influencer manuell zu finden, wird es lange dauern, bis Sie tatsächlich einen finden, der Ihren Anforderungen entspricht. Es liefert Ihnen aber auch wertvolle Erfahrungen im Bereich Influencer-Recherche. Mit anderen Worten: Sobald Sie gefunden haben, was Sie brauchen, wissen Sie genau, worauf Sie achten müssen, wenn Sie das nächste Mal virales Marketing und Werbung benötigen. Allein die Zeit, die Sie in die Google-Suche investiert haben, wird sich auf lange Sicht sehr auszahlen. 

#8: Stellenausschreibung

Anstatt Influencer zu verfolgen, können Sie sie manchmal dazu bringen, zu uns zu kommen. Sie müssen lediglich eine Suchanzeige in Ihrem IG-Profil veröffentlichen. Sie können die Anzeige auch auf Ihrer Website oder anderen Social-Media-Seiten, die Sie besitzen, teilen. Natürlich möchten Sie genau sagen, nach welcher Art von Influencer Sie suchen und was Sie in Zukunft von ihm erwarten. Durch die Veröffentlichung einer Stellenanzeige haben Sie die Chance, genau die Art von Influencer-Marketing zu erhalten, die Ihre Marke braucht. 

Die Suche nach bestimmten Schlüsselwörtern auf Google oder Instagram ist eine weitere effektive Methode, die es wert ist, in Betracht gezogen zu werden. Anstatt nämlich nach bestimmten Influencern oder Hashtags zu suchen, erkunden Sie die Nische selbst. Abhängig von Ihrem Interessengebiet wählen Sie relevante Schlüsselwörter und Phrasen aus, geben diese in die Suchmaschine ein und durchsuchen dann die Ergebnisse. Die beliebtesten Suchbegriffe werden vom Algorithmus bevorzugt und landen schließlich auf der ersten Seite. Daher werden sie auch häufig von Influencern verwendet, wenn sie ihre Inhalte erstellen oder ihre Profilbeschreibungen verfassen. Natürlich müssen Sie zunächst recherchieren, welche Keywords am beliebtesten sind und wie oft sie vorkommen. Sobald Sie das wissen, wird es relativ einfach sein, den richtigen Influencer zu finden. 

#10: Social-Media-Überwachungstools

Sowohl große als auch kleinere Marken nutzen verschiedene Social-Media-Überwachungstools. Talkwalker, Mentionlytics, Nexalogie, Und Hootsuite gehören zu den beliebtesten, die es gibt. Mithilfe dieser Tools können Sie herausfinden, ob es Influencer gibt, die bereits online über Ihre Produkte und Dienstleistungen sprechen. Darüber hinaus können Sie auch den Traffic überprüfen, den diese Beiträge erhalten, und wie gut sie bei den Followern dieser Influencer ankommen. 

Solche Informationen sind von unschätzbarem Wert, da Sie Ihre gesamte Marketingstrategie und Markenattraktivität je nach den Aussagen der Leute ändern können. Mit anderen Worten: Sie erhalten ungefiltertes, organisches Feedback von Personen, die durch reine Recherche und durch die Verfolgung ihrer bevorzugten IG-Persönlichkeit auf Ihre Marke aufmerksam geworden sind. 

Fördern Sie Ihr Instagram-Wachstum mit Buzzoid. Instagram Views Kaufen, likes, Und Profilen zu Ihrem Profil.

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / Instagram Marketing / 10 Effective Ways of Finding Influencers on Instagram: The 2023 Guide

10 Effective Ways of Finding Influencers on Instagram: The 2023 Guide

Published July 27, 2023

Back in 2017, there were 25 million business accounts on Instagram. Broadly speaking, 80% of all users on the platform follow at least one brand on the platform. The accessibility of IG helps businesses get massive engagements, which helps boost sales of products and services. But with the platform being so huge, competition is fierce, and it can be difficult to stay afloat, let alone grow as a brand.

Nowadays, business owners use plenty of successful methods to grow on Instagram. One of the most effective strategies is partnering with influencers. These individuals help promote a brand to millions of people on the platform. And with the right kind of influencer marketing, even a small startup can explode in popularity. 

But that’s the key point here: the right kind of influencer. In order to grow as a brand, you will need an individual who fits your values. Furthermore, they ought to have a keen interest in your specific niche, as well as a decent following on IG. Finding such a person may be difficult, but it’s not impossible. In order to discover how to locate the best kind of influencer, check out our 10 effective methods listed below. 

#1: Community Engagement

Before you start influencer hunting, it’s a good idea to look to your followers for help. Even small businesses with little engagement have at least a few dozen people interested in their services. So, you can do a bit of background check on them. You can figure out who these users follow aside from us, who their favorite Instagram personalities are, and see if they are interested in your particular niche. 

Alternatively, you can always ask your community for help. All it takes is posting a single story asking about any potential influencers that might enjoy what your brand is about. Not only will this increase the possibility of landing an influencer, but it will also connect you further with your user base. And that’s always a plus for any business. 

Nearly every single user on Instagram relies on hashtags to find posts they may enjoy. So, as a brand, you need to figure out which tags work for your specific niche. For example, if you’re a clothing manufacturer, you might use fashion-related tags like #fashionista, #fashionstyle, and #instafashion. Even if you focus on something niche, like pottery, you will find the appropriate hashtags, such as #pottery, #ceramics, #potterylove, and #wheelthrown

#3: Looking Into the Competition

Competitive research is a staple of business, and social media marketing has made it even more important than before. After all, if your competitors have the best social media strategy, they will get more customers than us. So, if they’re doing something right, you need to adopt the practice and improve on it.

Let’s focus on influencer marketing specifically. By looking over who your competitors partner with, you can decide on what type of influencer works best for your specific niche. It doesn’t even have to be the same influencer that the competitors hired. Quite the opposite, in fact. You can instead hire a similar influencer with a larger reach or a slightly different approach to influencing. 

Beyond that, you can also inspect how your competitors choose to present the influencer. Is it an IG Takeover type of post? Do they merely showcase the influencer using their products? Maybe it is a Guide or a Reel where those influencers are actively participating. Furthermore, it’s always a good idea to check the actual post description and how it compliments the image or video itself. 

#4: Niche Research

With the community, the hashtags, and the competitors on the platform checked, it’s time to expand your search. The first logical step is to look into your specific niche outside of Instagram. That means browsing through blogs, podcasts, events, and newsletters that cover the industry you’re a part of.

For instance, if you’re into woodworking, you will browse the internet for any pages relevant to the practice. That way, you can find individuals with built-in audiences who almost exclusively talk about woodworking and the current trends related to it. In fact, a lot of those individuals probably already have a social media presence, so you can even connect to them directly. 

#5: Influencer Marketplaces

An influencer marketplace is a hub where you can hire individuals that can help promote your brand. Certain websites like Collabstr, QuickPlace, GRIN, and Insense will connect you with the right kind of influencers for a fee. Of course, before you use any of these websites, you should look into their practices and see if they are legitimate. You can do that by sifting through reviews of each platform on reputable influencer research websites

#6: Instagram Explore

So far, you have kept focusing on specific, narrow searches. If you don’t find the influencer that can help you through the means listed above, you can always broaden the search by checking out your Instagram Explore page.

Some of the most popular results that crop up will be influencers with large fan bases and following. Though they may not be related to your specific niche, these individuals can help broaden your scope if you hire them. Furthermore, the Explore page will let you know what is currently trending among IG users. You can definitely use that information to your advantage. 

Of course, the Instagram Explore page can help you grow your IG presence in other ways. Once you establish a decent following, you can adjust your profile so it appears among the first results on the Explore page. That way, influencers will be able to locate you first. 

When the Instagram Explore page yields no results, you can go even broader. In other words, you can perform a good, old-fashioned Google search. The biggest drawback of this method is fairly obvious. Since you’re trying to find influencers manually, it will take a long time before you actually find one that suits your needs. However, it will also provide you with valuable experience regarding influencer research. In other words, once you find what you need, you will know exactly what to look for the next time you need some viral marketing and promotion. All that time you’ve invested in Google search alone will pay off greatly in the long run. 

#8: Job Posting

Sometimes, instead of going after influencers, you can make them come to us. All you have to do is post a wanted ad on your IG profile. You can also share the ad on your website or other social media pages you own. Naturally, you will want to be specific in what kind of influencer you’re looking for and what you expect from them going forward. By posting a job listing, you have a chance of getting exactly the kind of influencer marketing that your brand needs. 

Searching for specific keywords on Google or Instagram is another effective method worth considering. Namely, instead of looking for particular influencers or hashtags, you explore the niche itself. Depending on your field of interest, you choose relevant keywords and phrases, and type them in the search engine, then sift through the results. The most popular search terms are favored by the algorithm, and they end up being on the first page. As such, they are also used quite often by influencers when they create their content or write up their profile descriptions. Of course, you first need to research what the most popular keywords are and how often they appear. Once you know that, finding the right influencer will be relatively easy. 

#10: Social Media Monitoring Tools

Both major and minor brands use various social media monitoring tools. Talkwalker, Mentionlytics, Nexalogy, and Hootsuite are some of the most popular ones out there. These tools help you discover if there are any influencers who are already talking about your products and services online. Furthermore, you can also check the traffic that these posts receive and how well they perform with the followers of these influencers. 

Such information will be invaluable because you can modify your entire marketing strategy and brand appeal depending on what people are saying. In other words, you get to see unfiltered, organic feedback that comes from individuals who came by your brand through sheer research and by following their favorite IG personality. 

Propel your Instagram growth with Buzzoid. Buy Instagram views, likes, and followers to your profile.

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?