Startseite / Blog / YouTube-Tipps / Entfesseln Sie die Kraft von YouTube Premium: Was Sie wissen müssen

Entfesseln Sie die Kraft von YouTube Premium: Was Sie wissen müssen

Veröffentlicht am 10. August 2023

YouTube ist eine faszinierende Plattform, um Geld zu verdienen und einen breiten Bekanntheitsgrad zu erreichen. Es ist die weltweit beliebteste Website (und App) zum kostenlosen Ansehen von Videoinhalten. Nun, der Großteil der Inhalte ist zumindest kostenlos und beinhaltet jede Menge Werbung und Einschränkungen. Aber was wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, YouTube ohne Werbung anzusehen, die Möglichkeit dazu? Laden Sie ein beliebiges Video herunter Sie möchten, und Zugriff auf Inhalte, von deren Existenz Sie sonst nicht einmal gewusst hätten? Nun ja, das gibt es, und es heißt YouTube Premium.

In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über YT Premium wissen müssen und warum es eine gute Idee sein könnte, sich anzumelden. Und der Fairness halber gehen wir auch auf einige mögliche Nachteile dieses Dienstes ein.

Die Kosten für YouTube Premium

Wenn Sie im Jahr 2023 YouTube Premium erwerben möchten, betragen die jährlichen Kosten $119,99 bzw. $11,99 pro Monat. Zum Vergleich, Netflixs Der monatliche Basisplan (ohne Werbung) kostet $9,99, Hulus Der monatliche Basic No Ads-Plan beträgt $14,99 und Disney+s Premium (ohne Werbung) kostet $10,99. Mit anderen Worten: Im Vergleich zu anderen Streaming-Diensten ist YouTube Premium nicht so teuer.

Natürlich gibt es bei diesem Preis einige Details zu beachten. Sie können nämlich einen Rabatt erhalten, wenn Sie 12 Monate im Voraus bezahlen. Es gibt jedoch keine automatische Verlängerung. Nach Ablauf des 12. Monats müssen Sie erneut zahlen. Sie können sich jedoch auch für die Zahlung einzelner Monatsbeiträge oder für weitere 12 Monate im Voraus entscheiden.

Die Vorteile von YouTube Premium

Du hast gesehen, was YT Premium dich kosten wird. Sie haben auch gesehen, wie viel andere Dienste im Vergleich kosten. Warum sollten Sie sich also gerade für dieses entscheiden? Nun, hier sind sechs Gründe, die Sie in Betracht ziehen sollten.

Ein werbefreies Erlebnis

Anzeigen sind das A und O fast aller Ersteller von YouTube-Inhalten. Sie sind die Einnahmequelle für YouTuber und ein anständiger Finanzfluss für das Unternehmen selbst. Allerdings mögen es die meisten Zuschauer nicht, wenn Werbung den Fluss der Videos unterbricht. Deshalb greifen sie vor allem auf fragwürdige Werbeblocker-Software zurück und ruinieren so die Chancen der Content-Ersteller, mit ihren Videos Geld zu verdienen.

Es gibt jedoch eine legale, sichere und ungefährliche Möglichkeit, YouTube werbefrei anzusehen, und dafür ist eine Premium-Mitgliedschaft erforderlich. Alle Zuschauer, die sich für YouTube Premium anmelden, können während der ihnen zugeteilten Zeit jeden Tag ununterbrochen und völlig werbefrei Videos ansehen. Und das Beste daran ist, dass sie dies auf jedem einzelnen Teil der Hardware tun können. Sei es Smart-TVs, Tablets, Smartphones, PCs oder wo auch immer; Es wird flächendeckend keine Werbung geben. In diesem Sinne hat YT Premium einen Vorteil gegenüber herkömmlicher Werbeblocker-Software, da die meisten Werbeblocker nur für eine, vielleicht auch zwei Plattformen existieren. 

Exklusiver YouTuber-Inhalt

Vor den 2020er Jahren produzierten viele beliebte YouTuber Originalinhalte, die kostenlosen Nutzern nicht zur Verfügung standen. YouTube Premium bot ihnen eine Plattform, um exklusive Videos nur für zahlende Verbraucher zu erstellen, die Art von Inhalten, die hinter einer Paywall gesperrt waren und eine Premium-Mitgliedschaft erforderten. Und eine Zeit lang funktionierte es. Fans von Kanälen wie Hahnzähne, Rhett & Link, Und Ich bin Poppy konnten ihre Originalfilme, Fernsehsendungen, Spielshows, Dokumentationen und verwandte Inhalte für nur $11,99 pro Monat ansehen.

Mit der Änderung der Richtlinien begann YouTube jedoch, fast alle dieser Originale herauszubringen, damit jeder darauf zugreifen konnte, natürlich mit Werbung. Viele Leute fragten sich, ob es sich überhaupt lohnte, Premium zu kaufen, da fast alle dieser Sendungen kostenlos zu sehen waren. Doch obwohl diese Sendungen kostenlos im regulären YouTube-Bereich der Website zu sehen waren, blieb hinter der Paywall immer noch einiges zurück. Bonusfeatures, Outtakes, Aufnahmen hinter den Kulissen und sogar einige exklusive Interviews wurden immer noch nicht kostenlos bereitgestellt. Daher ist derzeit die einzige Möglichkeit, auf dieses gesamte Material zuzugreifen, eine Premium-Mitgliedschaft. 

Frühzeitiger Zugriff auf neue Funktionen

YouTube ist dafür bekannt (und manchmal auch berüchtigt), dass es ziemlich regelmäßig neue Funktionen einführt. Manchmal ist es eine Verschiebung in der Schnittstelle; In anderen Fällen handelt es sich um ein anderes Menü oder einen anderen Videoeditor. Aber letztendlich ist es ein Prozess, der niemals endet.

Was hat das also mit YouTube Premium zu tun? Nun, alle abonnierten Mitglieder haben das Privileg, zunächst etwas über diese Änderungen zu erfahren und sie dann zu testen. Es ist so, als würde man eine Alpha-Version eines Videospiels bekommen, das sich in der Postproduktion befindet. Die Teile sind alle vorhanden und Sie müssen sie nur noch testen, um zu sehen, ob sie funktionieren. Basierend auf Ihren Eingaben beginnt das Unternehmen mit der Feinabstimmung der Funktion, bis sie perfektioniert ist.

Kostenloses YouTube Music Premium und Google Play Music

Wenn Sie ein Musikfan sind und jederzeit und kostenlos eine riesige Songbibliothek zum Anhören haben möchten, dann ist YouTube Premium Ihr Service der Wahl. Der Hauptgrund ist die Tatsache, dass Sie mit Ihrer Anmeldung kostenlosen Zugang nicht nur zu einer, sondern ZWEI riesigen Musikbibliotheken erhalten.

Sowohl YouTube Music Premium als auch Google Play Music sind mit YT Premium verknüpft und gegen eine monatliche Gebühr können Sie alle Zehntausende Songs anhören. Aber das ist noch nicht alles. Auf YouTube Music gibt es auch eine ganze Reihe von Podcasts, die Ihnen zusätzliche Inhalte bieten, die Sie unterwegs genießen können. Darüber hinaus können Sie diese Songs auch offline genießen, wenn der Bildschirm ausgeschaltet und Ihr Telefon gesperrt ist. Der Branchenbegriff für all diese Boni wäre „mehr für Ihr Geld“.

Video-Download-Option

Was würden Sie tun, wenn es auf YouTube ein Video gibt, das Ihnen besonders gut gefällt, das aber Gefahr läuft, von der Plattform gelöscht zu werden? Sie möchten es wahrscheinlich auf irgendeine Weise archivieren, z. B. von YouTube auf Ihr eigenes Gerät herunterladen. Für kostenlose Nutzer gibt es diese Option nicht und Sie müssen sich auf weniger hervorragende kostenlose YouTube-Downloader von Drittanbietern verlassen.

YouTube ist sich natürlich des Wunsches der Öffentlichkeit nach Video-Downloads bewusst und bietet daher diese Option in seinen Premium-Paketen an. Daher haben Sie jetzt legalen Zugriff auf das Herunterladen aller Videos auf der Plattform, auf die Sie Lust haben. Das ist eine hervorragende Lösung für Leute, die keinen Zugang zu einer stabilen Internetverbindung haben und ihre heruntergeladenen Videos stattdessen unterwegs anhören können.

Interessanterweise können Sie als Android- oder iOS-Nutzer von YouTube Premium eine besondere Funktion namens Smart Downloads nutzen. Mit dieser Option lädt YouTube Videos auf Ihr Gerät herunter, basierend auf Ihren zuvor angesehenen Videos, Abonnements, interessanten Themen und der in bestimmten Nischen verbrachten Zeit. Mit anderen Worten: Sie erhalten kostenlose Inhalte, die ganz nach Ihrem Geschmack auf Ihr Smartphone heruntergeladen werden, auch wenn Sie den Inhalt des Videos nicht kennen.

Hintergrundhören

Das Abhören im Hintergrund ist möglicherweise eine der besten Funktionen von YouTube Premium. Es ist perfekt für Leute, die gerne Multitasking betreiben. Angenommen, Sie möchten sich ein langes Video anhören, aber in den sozialen Medien gibt es eine Nachricht, auf die Sie reagieren müssen. Mit der Hintergrundüberwachung von YouTube Premium müssen Sie YouTube nur verlassen und eine andere App aufrufen. Der Ton Ihres YouTube-Videos wird im Hintergrund weiter abgespielt, während Sie an etwas anderem herumfummeln.

Es ist faszinierend, wie einfach und schnell diese Funktion zu nutzen ist. Alles, was Sie tun müssen, ist wegzuklicken, und wenn Sie fertig sind, klicken Sie einfach zurück. Innerhalb von Nanosekunden erscheint der Bildschirm und die Wiedergabe Ihres Videos wird fortgesetzt.

Mögliche Nachteile von YouTube Premium

Jetzt wissen wir, wie vorteilhaft YouTube Premium sein kann. Allerdings ist sie, wie jede Plattform mit einiger Reichweite, alles andere als perfekt. Tatsächlich gibt es hier ein paar Details, die Ihre Meinung von YouTube Premium ablenken könnten.

Begrenzte Verfügbarkeit

Aus verschiedenen Gründen ist YouTube Premium weltweit nur in rund 60 Ländern verfügbar. Wenn Sie also in einem Land leben, das diesen Dienst nicht unterstützt, können Sie seine Vorteile nicht nutzen. Hoffentlich wird sich diese Zahl in den kommenden Jahren erhöhen.

Wenige Rabattoptionen

Außer dem Sammelrabatt auf einen 12-Monats-Vorverkauf bietet YouTube Premium keine weiteren Rabatte oder Aktionspreise. Dieser Mangel an Flexibilität ist tatsächlich einer der Gründe, warum Menschen zu einigen der oben genannten Konkurrenten wie Hulu und Disney+ strömen. Dieses Modell besteht seit der Gründung der Premium und wird wahrscheinlich nicht so schnell verschwinden.

Bestimmte Zusatzfunktionen fehlen

Wie wir festgestellt haben, bietet YouTube Premium viele Funktionen. Allerdings fehlen noch einige der kleineren, aber wichtigen Punkte. Beispielsweise sind über den Dienst keine Abonnements oder Mieten für Ladestationen verfügbar. Darüber hinaus enthalten Songvideos keine Untertitel, Texte oder zusätzliche Informationen über den Song oder seinen Interpreten. Obwohl diese Extras im Vergleich zu den in diesem Artikel aufgeführten Extras klein sind, runden sie das YouTube-Seherlebnis ab. Hoffentlich werden sie diese und weitere Funktionen im Rahmen zukünftiger Premium-Updates implementieren.

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / YouTube Tips / Unleashing the Power of YouTube Premium: What You Need to Know

Unleashing the Power of YouTube Premium: What You Need to Know

Published August 10, 2023

YouTube is a fascinating platform for both earning money and reaching broad levels of fame. It’s the entire world’s go-to website (and app) for watching video content for free. Well, the majority of content is for free, at least, and it does include a lot of ads and restrictions. But what if there was a way of watching YouTube with no ads, the ability to download any video you want, and access to content you wouldn’t otherwise even know existed? Well, there is, and it’s called YouTube Premium.

In this article, you’ll learn everything you need about YT Premium and why it might be a good idea to sign up. And in the interest of fairness, we will also go over some of the potential setbacks of this service.

The Cost of YouTube Premium

In 2023, if you want to get YouTube Premium, its annual cost is $119.99, or $11.99 a month. For comparison, Netflix’s monthly Basic plan (with no ads) costs $9.99, Hulu’s monthly Basic No Ads plan is $14.99, and Disney+’s Premium (without ads) is $10.99. In other words, when compared to other streaming services, YouTube Premium is not that pricey.

Of course, there are a few details that need to be pointed out when it comes to that price. Namely, you can get a discount if you pay for 12 months upfront. However, there is no auto-renewal. You have to pay once again when the 12th month is up, though you can opt to pay individual monthly fees or another 12 months in advance.

The Perks of YouTube Premium

You’ve seen what YT Premium will cost you. You’ve also seen just how much other services cost in comparison. So why should you opt for this one, in particular? Well, here are six reasons to consider.

An Ad-Free Experience

Ads are the bread and butter of nearly all YouTube content creators. They are the source of revenue for YouTubers and a decent flow of finances for the company itself. However, most viewers don’t like ads interrupting the flow of the videos, so they mainly opt to use dodgy ad-blocking software, thus ruining the content creators’ chances of earning money on their videos.

However, there is a legal, safe, and non-damaging way of watching YouTube ad-free, and it requires a Premium membership. All viewers who sign up for YouTube Premium get to watch videos uninterrupted and completely ad-free every single day throughout their allotted time. And the best part is, they get to do so on every single bit of hardware. Be it smart TVs, tablets, smartphones, PCs, or wherever; there will be no ads across the board. In that sense, YT Premium has the advantage over regular ad-blocking software since most ad-blockers only exist for one, maybe two platforms. 

Exclusive YouTuber Content

Before the 2020s, plenty of popular YouTubers produced original content that was not available to free users. YouTube Premium provided a platform for them to create exclusive videos for paying consumers only, the type of content that was locked behind a paywall and required premium membership. And for a while, it worked. Fans of channels like Rooster Teeth, Rhett & Link, and I’m Poppy could watch their original movies, TV shows, game shows, documentaries, and related content for as low as $11.99 a month.

However, with the shift in policy, YouTube began to roll out nearly all of those originals so that everyone could access it, with ads, of course. A lot of people wondered if getting Premium was even worth it now that nearly all of those shows were free to watch. But while those shows did appear for free on the regular YouTube portion of the website, there was still some stuff left behind the paywall. Bonus features, outtakes, behind-the-scenes footage, and even some exclusive interviews were still not being rolled out for free. Therefore, right now, the only way to access all of that material is through a Premium membership. 

Early Access to New Features

YouTube is famous (and sometimes infamous) for rolling out new features fairly regularly. Sometimes it’s a shift in the interface; other times, it’s a different menu or video editor. But ultimately, it’s a process that never ends.

So, what does it have to do with YouTube Premium? Well, all subscribed members get the privilege of learning about these changes first and then testing them. It’s kind of like getting an alpha version of a video game that’s in post-production. The pieces are all there, and all you have to do is test them out to see if they work. Based on your input, the company will start to fine-tune the feature until it’s perfected.

Free YouTube Music Premium and Google Play Music

If you’re a music buff and like to have a huge library of songs to listen to, at any point, for free, then YouTube Premium is your go-to service. The main reason is the fact that, by signing up for it, you get free access to not one but TWO massive music libraries.

Both YouTube Music Premium and Google Play Music are linked to YT Premium, and with a monthly fee in place, you can listen to all of their tens of thousands of songs. But it doesn’t stop there. YouTube Music is also home to quite a few podcasts, giving you additional content to enjoy while you’re on the move. Furthermore, you can enjoy these songs even offline, with the screen turned off and your phone locked. The industry term for all of these bonuses would be “more bang for your buck.”

Video Download Option

What would you do if there’s a video on YouTube you particularly enjoy but is at risk of being deleted from the platform? You’d probably want to archive it in some way, i.e., to download it from YouTube onto your own device. For free users, there is no such option, and you have to rely on less than stellar 3rd party free YouTube downloaders.

Of course, YouTube is well aware of the public’s desire for video downloads, which is why it has included that option with its Premium packages. Therefore, you now have legal access to downloading any video on the platform you feel like. That’s an excellent solution for people who don’t have access to a stable internet connection and can instead listen to their downloaded videos on the go.

Interestingly enough, if you’re an Android or an iOS YouTube Premium user, you can enjoy a particular feature called Smart Downloads. Through this option, YouTube downloads videos onto your device based on your previously watched videos, subscriptions, topics of interest, and time spent on particular niches. In other words, you will get free content downloaded onto your smartphone based on your taste, even if you don’t know what the content of the video is.

Background Listening

Background Listening is possibly one of the best features of YouTube Premium. It’s perfect for people who like to multitask. Say you want to listen to a long-form video, but there’s a message on social media you must respond to. With YouTube Premium’s Background Listening, all you need to do is click away from YouTube and enter a different app. The audio of your YouTube video will continue to play in the background while you’re fiddling with something else.

It’s fascinating how easy and quick this feature is to use. All you do is click away, and when you’re done, just click back. In a matter of nanoseconds, the screen will appear, and your video will resume playing.

Potential Downsides of YouTube Premium

Now, we’re aware of how beneficial YouTube Premium can be. However, as is the case with any platform that has a bit of reach, it is far from perfect. In fact, here are a couple of details that might sway your opinion away from YouTube Premium.

Limited Availability

Due to a variety of reasons, YouTube Premium is only available in around 60 countries globally. In that sense, if you live in a country that doesn’t support this service, you will not be able to enjoy its benefits. Hopefully, that number will expand in the years to come.

Few Discount Options

Other than the collective discount on a 12-month advance, YouTube Premium does not offer any further discounts or promotional prices. That lack of flexibility is actually one of the reasons why people flock to some of the aforementioned competitors like Hulu and Disney+. This model has been in place since the Premium’s formation, and it’s not likely to go away any time soon.

Lacking Certain Extra Features

As we’ve established, YouTube Premium does offer a lot in terms of features. However, some of the minor yet important ones are still missing. For example, there are no charged station subscriptions or rentals available through the service. In addition, song videos don’t come with subtitles, lyrics, or any extra information about the song or its performer(s). While those extras are small in comparison to the ones listed in this article, they complete the YouTube viewing experience. Hopefully, they will implement these features, and more, as part of future Premium updates.

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?