Startseite / Blog / YouTube-Tipps / Enthüllung der Dislike-Entfernung auf YouTube: Die Motive hinter der Änderung verstehen

Enthüllung der Dislike-Entfernung auf YouTube: Die Motive hinter der Änderung verstehen

Veröffentlicht am 10. August 2023

Es war November 2021. Die Welt erholte sich immer noch von den globalen Gesundheitsereignissen und die Menschen verbrachten viel mehr Zeit online als gewöhnlich. Erstaunlicherweise hat YouTube eine Änderung vorgenommen, die auch anderthalb Jahre nach der Tat umstritten bleibt. Auf der gesamten Plattform wurde nämlich die Anzahl der Abneigungen gezählt privat gemacht. Die einzige Person, die die Anzahl der Abneigungen sehen konnte, war der Besitzer des Kanals. Und auch wenn der Abneigungs-Button selbst nicht entfernt wurde, gehörte die Möglichkeit, die Abneigungen zu sehen, nun der Vergangenheit an.

Und das gefiel vielen nicht.

Sowohl die Ersteller von Inhalten als auch die regelmäßigen Nutzer äußerten ihre Verachtung gegenüber dieser Entscheidung. Schließlich waren die Abneigungen seit seiner Gründung Mitte der 2000er Jahre ein fester Bestandteil von YouTube. Vereinfacht gesagt könnte man es mit dem Entfernen vergleichen Reposts oder Geschichten auf Instagram oder Hashtags auf Twitter.

Als Privatunternehmen hat YouTube natürlich das Recht, jede gewünschte Richtlinie durchzusetzen. Aber warum haben die Konzerngrößen bei YouTube überhaupt beschlossen, die Abneigungszählung zu entfernen? Und gibt es außerdem eine Möglichkeit, es in naher Zukunft zurückzubekommen? Lassen Sie uns tiefer eintauchen, um es herauszufinden.

Direkt aus dem Mund des Pferdes: Der CEO spricht

Natürlich gaben YouTube-Vertreter direkt nach (oder besser gesagt direkt vor) der Tat eine öffentliche Stellungnahme ab. Ungefähr ein Jahr später brach die CEO selbst, Susan Wojcicki, das Schweigen und äußerte sich selbst zu den wahren Gründen für die Ausblendung der Abneigungszählungen.

In ihrem jährlichen Brief, der die Jahrespläne von YouTube umreißt, schrieb Wojcicki ausführlich über die Entscheidung zur Abneigungszählung. Sie sagte, dass ein Video nicht wegen seines Inhalts abgelehnt würde sondern weil bestimmte Personen allgemein eine negative Meinung über den/die Urheber hatten. Diese Art der Interaktion sei schädlich, erklärte sie, da potenzielle Zuschauer das Verhältnis von „Gefällt mir“ zu „Gefällt mir nicht“ sehen und annehmen würden, dass es sich um ein schlechtes Video handele. Sie nennt diesen Umstand als Grund dafür, dass „Abneigungen“ nicht in den Suchergebnissen, auf der Startseite oder im Up-Next-Bildschirm angezeigt werden.

'Wir haben auch gesehen, dass die Dislike-Zählung Teile unseres Ökosystems durch Dislike-Angriffe geschädigt hat„, fügte Wojcicki hinzu und behauptete, dass Einzelpersonen Abneigungen als Mittel nutzten, um bestimmte Urheber „anzugreifen“. Wenn man bedenkt, wie streng beides ist Google und Youtube Wenn es um Belästigungsrichtlinien geht, macht es durchaus Sinn, dass das Unternehmen dies möchte Reduzieren Sie jede Art von Belästigung im Internet, auch wenn es die Form einer massenhaften Abneigung annahm.

Die mögliche Rückkehr der Abneigungszählung

Natürlich wollen die Leute trotz der Behauptungen von Susan Wojcicki und dem PR-Team von YouTube, dass die Abneigung zurückgezählt wird. Natürlich können sie die Videos, die sie sich ansehen, immer noch nicht mögen, aber was nützt es ohne das Feedback in Form von Informationen?

Das Unternehmen bleibt jedoch fest bei seiner Entscheidung, die Anzahl der Abneigungen zu verbergen. Mittlerweile ist es Mitte 2023 und in den Videos wird nur die Anzahl der Likes angezeigt. Da der Hauptgrund für die Entscheidung darin besteht, Menschen vor Cybermobbing zu schützen, wird die Aufhebung der Abneigungszählung in absehbarer Zeit nicht rückgängig gemacht.

Bedeutung von Abneigungen im Jahr 2023

Natürlich haben die Leute auf YouTube diesen Schritt nicht einfach hingenommen. Stattdessen, Sie sprachen sich in Scharen gegen die Entscheidung ausund liefert sowohl gute als auch mittelmäßige Argumente dafür, die Abneigungszählung beizubehalten. Tatsächlich gingen einige Personen noch einen Schritt weiter und teilten eine Petition im Zusammenhang mit der Rückkehr des Abneigungsgrafen. Und sogar Jawed Karim, einer der ursprünglichen Mitbegründer der PlattformEr protestierte gegen die Entscheidung.

Aber warum sollten sowohl die Ersteller als auch die Nutzer dagegen sein, die Anzahl der Abneigungen zu verbergen? Haben sie wirklich Einspruch gegen die Entscheidung, oder genießen sie es einfach, zuzusehen, wie Leute über schlechte Bewertungen weinen und zusammenzucken?

Nun, nein, das ist es eindeutig nicht. Stattdessen ist der Grund viel einfacher, als irgendjemand gedacht hätte. An die Benutzer und insbesondere an die Ersteller: Der Dislike-Button diente als nüchterne Erinnerung an deren Qualitätsniveau. Wer eine Abneigung hinterlässt, kann das Video oder die Person, die es erstellt hat, wirklich hassen. Und das auszudrücken ist genauso gültig wie der Ausdruck von Freude oder Unterstützung.

So gemein wie Haufen von Abneigungen auch sein können, sie sind auch ein nützliches Werkzeug, um die Qualität Ihrer Arbeit herauszufinden und sie später zu verbessern. Wenn ein Video ein oder zwei „Gefällt mir“-Angaben erhält, ist das ein Hinweis darauf, dass zumindest ein paar Fehler vorliegen. Aber wenn es eine ganze Flut an Abneigungen gibt, dann ist das ein klares Signal dafür, dass der Uploader seine Videobearbeitungsfähigkeiten, die Qualität seines Inhalts und die Relevanz jedes Themas verbessern muss.  

Ich mag keine Alternativen

Da YouTube selbst die Anzahl der Abneigungen nicht zurückgibt, müssen Drittanbieter-Softwarehersteller helfen. Je nachdem, welche Art von Browser Sie verwenden, benötigen Sie eine Erweiterung wie YouTube-Abneigung zurückgeben. Diese App zeigt Ihnen das vollständige Like-zu-Dislike-Verhältnis, einschließlich der kürzlich geäußerten Dislikes. Es ist sicher ein ziemlich klobiger Ersatz für den echten „Gefällt mir nicht“-Button. Aber es erledigt seine Aufgabe, und zwar gut. Und das Beste daran? Es ist einfach zu installieren und bei Bedarf genauso einfach zu entfernen.

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / YouTube Tips / Unveiling YouTube’s Dislike Removal: Understanding the Motives Behind the Change

Unveiling YouTube’s Dislike Removal: Understanding the Motives Behind the Change

Published August 10, 2023

It was the November of 2021. The world was still recuperating from global health-related events, and people were spending a lot more time online than usual. Shockingly, YouTube made a change that remains controversial, even a year and a half after the fact. Namely, across the platform, the dislike count was made private. The only person who could view the number of dislikes was the owner of the channel. And while the dislike button itself wasn’t removed, the ability to see the dislikes was now part of history.

And lots of people did not like that.

Both content creators and regular users expressed their disdain regarding this decision. After all, the dislikes had been an integral part of YouTube since its inception in the mid-2000s. To put it simply, it could compare with removing reposts or stories on Instagram or hashtags on Twitter.

Of course, as a private company, YouTube has every right to enforce any policy it wants. But why did the corporate bigwigs over at YouTube even decide to remove the dislike count? And furthermore, is there any way to get it back in the near future? Let’s delve in deep to find out.

Straight From the Horse’s Mouth: The CEO Speaks

Naturally, right after (or rather, right before) the act itself, YouTube representatives put out a public statement. Roughly a year later, the CEO herself, Susan Wojcicki, broke the silence and gave her own two cents on the real reason behind blocking the dislike counts from view.

In her annual letter, which outlines YouTube’s yearly plans, Wojcicki wrote at length about the dislike count decision. She said that a video would receive dislikes not because of its contents but because certain individuals had negative opinions about the creator(s) in general. That type of engagement was harmful, she stated, because potential viewers would see the like-to-dislike ratio and assume it was a bad video. She lists this fact as the reason behind the dislikes not showing on the search results, the home page, or the Up Next screen.

We also saw the dislike count harming parts of our ecosystem through dislike attacks,’ Wojcicki added, claiming that individuals used dislikes as a means of “attacking” certain creators. Considering how strict both Google and YouTube harassment policies are, it makes perfect sense that the company would want to reduce any amount of cyber harassment, even if it took the form of mass disliking.

The Possible Return of the Dislike Count

Of course, despite what both Susan Wojcicki and the PR team of YouTube claim, people want to see the dislike count back. Sure, they can still actually dislike the videos they watch, but without the feedback in the form of information, what’s the point?

However, the company remains firm in its decision to hide the dislike count. It’s now the middle of 2023, and the videos only show the number of likes. Since the main reason behind the decision has to do with protecting people from cyberbullying, the removal of the dislike count will not be reversed any time soon.

Importance of Dislikes in 2023

Naturally, people on YouTube didn’t take this move lying down. Instead, they spoke out in droves against the decision, offering both good and mediocre arguments in favor of keeping the dislike count. In fact, some individuals went a step further and shared a petition pertaining to the dislike count’s return. What’s more, even Jawed Karim, one of the original co-founders of the platform, protested the decision.

But why would both the creators and the users be against hiding the dislike count? Do they really have a case against the decision, or do they simply enjoy watching people cry and wince over bad ratings?

Well, no, that’s clearly not it. Instead, the reason is far more simple than anyone had realized. To users, and especially to the creators, the dislike button served as a sober reminder of their level of quality. People who leave dislikes can genuinely hate the video or the person who made it. And expressing that is every bit as valid as expressing joy or support.

As mean-spirited as piles of dislikes can be, they are also a useful tool for figuring out the quality of your work and then improving later. When a video gets a dislike or two, that’s an indication of at least some errors. But when there’s an entire barrage of dislikes, then it’s a straightforward signal that the uploader must improve their video editing skills, the quality of their content, and the relevance of each topic.  

Dislike Alternatives

Since YouTube itself won’t return the dislike count, it’s up to third-party software manufacturers to help. Depending on what kind of browser you use, you’ll want to get an extension like Return YouTube Dislike. This app will show you the full like-to-dislike ratio, including the dislikes made recently. It’s a fairly clunky substitute for the real dislike button, sure. But it gets the job done, and it does it well. And the best part? It’s easy to install and just as easy to remove if need be.

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?