Startseite / Blog / TikTok-Tipps / Ist TikTok für Kinder sicher? App-Sicherheit im Jahr 2023

Ist TikTok für Kinder sicher? App-Sicherheit im Jahr 2023

Veröffentlicht am 10. August 2023

TikTok als groß zu bezeichnen wäre eine Untertreibung. Allein in den Vereinigten Staaten sind es mehr als 138 Millionen aktive Nutzer Verbringen Sie jeden Monat Zeit mit der App. Was die globale Reichweite angeht, nutzen mehr Menschen TikTok aktiv als Snapchat, Pinterest oder sogar Twitter. Und der mit Abstand größte Prozentsatz der Nutzer ist 19 Jahre und jünger.

Da die App jedoch bei Kindern und Jugendlichen so beliebt ist, äußern viele Eltern berechtigte Bedenken. Ist TikTok nämlich eine sichere Plattform für ihre Kinder? Welchen Schaden kann es für ihre Lieben anrichten, wenn sie jeden Tag die App nutzen?

In diesem Artikel gehen wir auf einige der potenziellen Risiken ein, die mit der Nutzung von TikTok für Kinder verbunden sind, wobei wir uns besonders darauf konzentrieren, was Eltern und Erziehungsberechtigte tun können, um ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Mögliche Gefahren bei der Verwendung von TikTok

Datenschutzbedenken

Noch im Jahr 2022, Das FBI äußerte Bedenken dass TikTok eine Gefahr für die nationale Sicherheit darstellen könnte. Und dies war nicht das erste Mal, dass die App in den landesweiten Nachrichten zu Sicherheitsbedenken thematisiert wurde. Zwei Jahre zuvor erhielt die App wegen Verstoßes eine Geldstrafe von $5,7 Millionen Gesetz zum Schutz der Online-Privatsphäre von Kindern oder COPPA.

Natürlich hat die Muttergesellschaft von TikTok seitdem eine Reihe von Änderungen in Bezug auf ihre Sicherheitsrichtlinien vorgenommen, auf die wir gleich eingehen werden. Dennoch sind die Eltern weiterhin besorgt. Angesichts der Sicherheitsgeschichte von TikTok haben sie schließlich nicht viel Vertrauen in die zukünftige Verbesserung der App.

Cyber-Mobbing

Aktuellen Statistiken zufolge sind es eher Kinder und Jugendliche Cybermobbing erleben auf TikTok als auf Facebook, wobei die Wahrscheinlichkeit bei etwa 64% liegt. Alles von bösen Kommentaren bis hin zum Missbrauch des Duett- und Reaktionsfunktionen kann junge TikToker Missbrauchern und Belästigern aussetzen.

Die Auswirkungen von Cybermobbing auf Kinder und Jugendliche sind schwerwiegend. Junge TikTok-Benutzer können aufgrund der negativen Aufmerksamkeit, die sie durch die App erhalten, traurig, deprimiert, isoliert und ängstlich sein. In bestimmten Extremfällen kann Mobbing zu Selbstverletzung und sogar Selbstmord führen.  

Psychische Gesundheitsrisiken

Jugendliche, die viel Zeit auf TikTok verbringen, werden irgendwann süchtig danach. Die App nimmt viel Zeit in Anspruch und zu häufige Nutzung kann zu verschiedenen psychischen Problemen führen. Beispielsweise verspüren die Benutzer aufgrund der Konkurrenz, die einige Herausforderungen in der App mit sich bringen, oft den Drang, bessere, ansprechendere Inhalte zu erstellen, die ihnen Aufrufe verschaffen. Wenn sie diese Befriedigung nicht finden, führt der daraus resultierende Stress oft zu Ängsten.

Alternativ teilen bestimmte Benutzer ihre persönlichen Geschichten über TikTok, insbesondere diejenigen, die unter Depressionen, Angstzuständen, Panikattacken und ähnlichen Erkrankungen leiden. Wenn man bedenkt, wie weit verbreitet Cybermobbing ist, kann die negative Aufmerksamkeit auf TikTok dazu führen, dass sich die Teenager selbst verletzen oder noch schlimmer.

Unpassender Inhalt

Trotz der Sicherheitsfunktionen, die TikTok in letzter Zeit implementiert hat, kann es für Kinder immer noch vorkommen, dass unangemessene Inhalte angezeigt werden. Durch das Durchsuchen der Seite „Für Sie“., Kinder werden allem ausgesetzt, was der Algorithmus ihnen in diesem Moment aufzwingt. Und in den meisten Fällen stoßen sie auf Inhalte, die entweder beleidigend, gewalttätig, sexuell, anschaulich oder eine Kombination dieser vier Elemente sind. Vergessen wir das nicht TikTok ist eine riesige Plattform. Da täglich Millionen von Videos gepostet werden, ist es nur eine Frage der Zeit, bis etwas Unappetitliches in den Feeds der Kinder landet. 

Raubtiere

Das mit Abstand größte und gefährlichste Problem bei TikTok ist, dass es ein Nährboden für Raubtiere ist. Kinder nehmen gerne an verschiedenen Herausforderungen in der App teil, und nicht wenige davon, wie zum Beispiel Tänze, sind partizipatorischer Natur. Mit anderen Worten handelt es sich dabei um die Interaktion zweier Benutzer im Videoformat.

Mithilfe dieser Herausforderungen können Raubtiere unschuldige Kinder jagen und sie dazu bringen, zu ihrem Vergnügen verschiedene Handlungen auszuführen. Alternativ können sie ihnen explizite Nachrichten senden oder sogar versuchen, sie zu pflegen. Leider scheint sich das Problem zu verschlimmern. Im Jahr 2021, mehr als 154.000 Berichte von räuberischem Verhalten wurden von TikTok an die Polizei gesendet. Und angesichts des Wachstums der App wird es noch lange dauern, bis dieses Problem behoben ist.

TikToks Richtlinie zum Benutzeralter

Wie bereits erwähnt, hat TikTok diese Probleme in der Vergangenheit angegangen. Im Jahr 2023 sind die Richtlinien des Unternehmens gegenüber minderjährigen Nutzern recht einfach. Abhängig von ihrem Alter haben die Benutzer unterschiedliche Zugriffsebenen auf die App.

Erstens: Wenn der Benutzer 13 Jahre oder jünger ist, kann er nur ein privates Konto verwenden, das von den Eltern beaufsichtigt wird. Darüber hinaus ist jeder einzelne Inhalt für ein jüngeres Publikum kuratiert. Und was am wichtigsten ist: Diese Benutzer können keine Videos posten oder etwas kommentieren.

Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren haben ebenfalls nur Zugriff auf ein privates Konto, allerdings mit einigen aktivierten Funktionen. Sie können beispielsweise Kommentare zu Videos erhalten, allerdings nur von ihren Freunden. Darüber hinaus können andere Benutzer nicht mit ihnen duettieren.

Schließlich können Benutzer über 16 Jahre Inhalte live streamen und veröffentlichen. Da sie aber noch minderjährig sind, können sie über die Plattform keine virtuellen Geschenke versenden oder empfangen. Diese Funktion steht nur Erwachsenen zur Verfügung, also Benutzern ab 18 Jahren.

Abgesehen von diesen Einschränkungen gibt es weitere Maßnahmen, um zu verhindern, dass minderjährige Benutzer der Plattform ausgesetzt werden. Beispielsweise gibt es für Personen unter 18 Jahren ein Zeitlimit von 60 Minuten pro Tag. Um TikTok über dieses Limit hinaus weiterhin nutzen zu können, müssen die Benutzer ein bestimmtes vierstelliges Passwort eingeben.

Im Großen und Ganzen können erwachsene TikTok-Benutzer mithilfe der App ihr eigenes Zeitlimit festlegen. Wenn ein Konto jedoch als markiert ist Kinder, die 4-stellige Entsperrung steht nur den entsprechenden Personen zur Verfügung Elternteil Konto. Während die Frist in Kraft ist, kann sich der minderjährige Benutzer nicht von seinem Konto abmelden oder zu einem anderen Konto wechseln.

Was können Eltern tun?

Um Eltern dabei zu helfen, ihre Kinder und Jugendlichen zu schützen, hat TikTok eine Funktion namens „ Familienpaarung bereits im Jahr 2020. Seitdem ist es ein unschätzbares Werkzeug, um Konten minderjähriger Familienmitglieder zu verwalten und sie an ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen. Family Pairing bietet eine Vielzahl von Funktionen:

  • Bildschirmzeitmanagement ermöglicht die manuelle Einstellung, wie lange unser Kind pro Tag auf TikTok verbringen wird;
  • Direkter Nachrichtenzugriff kann andere daran hindern, unseren Kindern DMs zu schicken;
  • Eingeschränkter Modus verhindert, dass auf der Seite „Für Sie“ bestimmte Ergebnisse nur für Erwachsene angezeigt werden, während unsere Kinder die App verwenden.

Natürlich sollten wir ein wichtiges Detail in Bezug auf die Familienpaarung hervorheben. Kinder und Jugendliche, die mit der elterlichen Kontrolle ihres TikTok-Kontos nicht einverstanden sind, können die App nämlich jederzeit neu installieren und so die Einstellungen durcheinander bringen. Keine Methode ist absolut narrensicher, daher müssen wir auch beim Family Pairing und ähnlichen Sicherheitsmaßnahmen wachsam bleiben.

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / TikTok Tips / Is TikTok Safe for Kids? App Safety in 2023

Is TikTok Safe for Kids? App Safety in 2023

Published August 10, 2023

Calling TikTok big would be an understatement. In the United States alone, more than 138 million active users spend time on the app each month. In terms of global reach, more people use TikTok actively than Snapchat, Pinterest, or even Twitter. And by far, the biggest percentage of users are aged 19 and under.

However, with the app being so popular among kids and teens, many parents are raising some valid concerns. Namely, is TikTok a safe platform for their children to use? What kind of harm, if any, can come to their loved ones if they are on the app every single day?

In this article, we will go over some of the potential risks of kids using TikTok, with a special focus on what parents and guardians can do to keep them safe.

Potential Dangers of Using TikTok

Privacy Concerns

As late as 2022, the FBI expressed concerns that TikTok could pose a threat to national security. And this wasn’t the first time that the app was covered by national news regarding safety concerns. Two years earlier, the app received a $5.7 million fine for violating the Children’s Online Privacy Protection Act or COPPA.

Of course, the parent company of TikTok has since introduced a range of changes regarding its safety policy, and we will cover those in a bit. Nevertheless, parents are still concerned. After all, considering TikTok’s history with safety, they don’t have a lot of faith in the app improving going forward.

Cyberbullying

According to current statistics, kids and teens are more likely to experience cyberbullying on TikTok than on Facebook, with the possibility being around 64%. Anything from nasty comments to the misuse of the Duet and React features can expose young TikTokers to abusers and harassers.

The effects of cyberbullying on children and teenagers are severe. Young TikTok users can end up sad, depressed, isolated, and anxious due to all of the negative attention they’re receiving through the app. In certain extreme cases, bullying can lead to self-harm and even suicide.  

Mental Health Risks

Teens who spend a lot of time on TikTok eventually become hooked on it. The app starts to eat up a lot of their time, and too much usage can cause a variety of mental health issues. For instance, due to how competitive some challenges on the app can be, the users often feel a push to create better, more appealing content that will get them views. If they don’t get that satisfaction, the resulting stress often leads to anxiety.

Alternatively, certain users share their personal stories via TikTok, especially the ones who suffer from depression, anxiety, panic attacks, and similar conditions. Considering how prominent cyberbullying is, the negative attention on TikTok can lead to the teens harming themselves, or worse.

Inappropriate Content

Despite the safety features that TikTok has implemented lately, kids may still see inappropriate content appear from time to time. By browsing the For You page, kids get exposed to whatever the algorithm pushes on them at that moment. And more often than not, they will run into content that’s either offensive, violent, sexual, graphic, or some combination of the four. Let’s not forget that TikTok is a huge platform. With millions of videos posted daily, it’s only a matter of time before something unsavory reaches the children’s feeds. 

Predators

By far, the biggest, most dangerous problem with TikTok is that it’s a breeding ground for predators. Children like to participate in different challenges on the app, and quite a few of them, such as dances, are participatory in nature. In other words, they involve two users interacting in video format.

Using these challenges, predators can prey on innocent children and get them to perform different acts for their amusement. Alternatively, they can send them explicit messages or even try to groom them. Sadly, the problem seems to be getting worse. In 2021, more than 154,000 reports of predatory behavior were sent from TikTok to the police. And considering the app’s growth, it will take a long time before this problem is rooted out.

TikTok’s Policy on User Age

As stated earlier, TikTok has addressed these issues in the past. In 2023, the company’s policy on underage users is fairly straightforward. Depending on how old they are, the users will have different levels of access to the app.

Firstly, if the user is 13 and under, they can only use a private account that the parents supervise. Moreover, every single bit of content is curated for a younger audience. And most importantly, these users cannot post videos or comment on anything.

Teens between 13 and 15 also only have access to a private account, but with some features enabled. For example, they can receive comments on videos, but only from their friends. Furthermore, other users cannot duet with them.

Finally, users who are over 16 can live-stream and post content. But since they are still underage, they cannot send or receive virtual gifts via the platform. That feature is only available to adults, i.e., users who are 18 and older.

Aside from these restrictions, there are other measures in place to prevent underage users from being exposed to the platform. For instance, there is a time limit of 60 minutes per day for anyone under 18. So, in order to continue using TikTok past that limit, the users have to input a specific 4-digit password.

Broadly speaking, adult TikTok users can set their own time limit using the app. However, if an account is marked as Child’s, the 4-digit unlocking will only be available to the related Parent account. While the time limit is in effect, the underage user won’t be able to log out of their account or even switch to a different one.

What Can Parents Do?

In order to help parents keep their kids and teens safe, TikTok introduced a feature called Family Pairing back in 2020. Since then, it has been an invaluable tool in maintaining accounts of underage family members and customizing them to their specific needs. Family Pairing offers a variety of features:

  • Screen Time Management enables manual setup regarding how long our child will spend on TikTok per day;
  • Direct Message Access can either limit or outright prevent others from DMing our kids;
  • Restricted Mode stops the For You page from showing specific adult-only results while our children are using the app.

Of course, we should stress a key detail regarding Family Pairing. Namely, kids and teens that don’t agree with parental control of their TikTok account can always reinstall the app, effectively messing up the settings. No method is entirely foolproof, so we have to remain vigilant even with Family Pairing and similar safety measures.

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?