Startseite / Blog / TikTok-Tipps / 4 schnelle Möglichkeiten, das Wasserzeichen von TikTok zu entfernen

4 schnelle Möglichkeiten, das Wasserzeichen von TikTok zu entfernen

Veröffentlicht am 27. Juli 2023

Um sicherzustellen, dass die Plattform und ihre Inhaltsersteller ordnungsgemäß genannt werden, versieht TikTok automatisch alle seine Videos mit einem Wasserzeichen. Sie haben es sicherlich gesehen – es ist das TikTok-Logo mit dem Griff des Erstellers, der an den Rändern des Bildschirms herumspringt. Selbst wenn Sie ein Video von TikTok herunterladen, bleibt das Wasserzeichen bestehen und zeigt an, woher es stammt.

Und obwohl dies eine gute Praxis von TikTok ist, kann es ein Problem sein, wenn Sie versuchen, Ihre beliebten Videos auf andere Social-Media-Plattformen hochzuladen. Auf Instagram werden Videos mit TikTok-Wasserzeichen tendenziell herabgestuft, was bedeutet, dass Sie kein so breites Publikum erreichen.

Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, TikTok-Wasserzeichen schnell und spurlos zu entfernen. Werfen wir einen Blick auf unsere vier Favoriten.

1. Schneiden Sie das Wasserzeichen aus

Manchmal ist das Entfernen eines TikTok-Wasserzeichens so einfach wie das Ausschneiden aus dem Video – es sind keine speziellen Apps oder Software erforderlich. Ihr Telefon verfügt über die richtigen Tools, damit diese Methode funktioniert.

Laden Sie zunächst das gewünschte Video herunter und speichern Sie es auf Ihrem Telefon. Gehen Sie dann zu Ihrer Galerie, um es zu öffnen. Wähle aus Bearbeiten Option und tippen Sie dann auf Ernte Symbol ganz unten. Auf diese Weise können Sie Teile des Videos ausschneiden sowie hineinzoomen und seine Abmessungen bearbeiten.

Denk daran, dass Sie müssen mehrere Bereiche Ihres Videos ausschneiden, da das Wasserzeichen hin und her springt. Wenn Sie fertig sind, überprüfen Sie Ihre Arbeit und drücken Sie Speichern.

Nach ein paar einfachen Schritten ist Ihr Video frei von Wasserzeichen und kann erneut hochgeladen werden. Allerdings führt das Zuschneiden nicht immer zu den besten Ergebnissen. Es kann sein, dass Sie Teile des Bildschirmtexts oder andere wichtige Details herausschneiden, was sich erheblich auf die Qualität des Videos auswirken kann. Verwenden Sie diese Technik also, wenn Ihr Inhalt zentriert ist, und seien Sie vorsichtig.

2. Decken Sie das Wasserzeichen mit einem Rahmen ab

Eine weitere einfache Möglichkeit, das Wasserzeichen zu entfernen, besteht darin, es mit einem Rahmen zu verbergen. Es dauert höchstens etwa eine Minute und erfordert keine besonderen IT-Kenntnisse oder -Kenntnisse.

Um Ihrem Video einen Frame hinzuzufügen, benötigen Sie einen einfache Videobearbeitungs-App die Sie auf Ihr Telefon oder Ihren Computer herunterladen können. Dort finden Sie die Option zur Auswahl Ihres Rahmens und wählen den Rahmen aus, der Ihnen gefällt.

Ähnlich wie das Zuschneiden des Wasserzeichens ist das Hinzufügen eines Rahmens möglicherweise nicht für jeden die richtige Wahl. Es verdeckt Teile Ihres Videos und passt möglicherweise nicht zu Ihrem Instagram-Thema. Wenn Rahmen jedoch zu Ihrem Stil gehören und Sie möchten, dass die Arbeit schnell erledigt ist, empfehlen wir Ihnen, diese Option auszuprobieren.

3. Verwenden Sie einen Video-Editor

Wenn Sie über Videobearbeitungskenntnisse verfügen oder die Zeit haben, diese zu erlernen, könnte ein Videoeditor eine gute Lösung für Ihre Wasserzeichenprobleme sein. Online finden Sie zahlreiche kostenlose Programme. Beachten Sie jedoch, dass diese häufig Werbung enthalten und möglicherweise keine perfekten Ergebnisse liefern. Wenn Sie das jedoch nicht stört, machen Sie weiter Wählen Sie die Software das entspricht deinem Geschmack.

Andernfalls könnten Sie sich für eine kostenpflichtige Videobearbeitungssoftware mit hochwertigen Funktionen entscheiden. Normalerweise verfügen solche Programme über hervorragende Optionen zum Entfernen von Wasserzeichen, die fast keine Spuren hinterlassen.

Da die kostenpflichtige Software nicht gerade günstig ist, macht diese Option nur dann Sinn, wenn Sie tiefer in die Videobearbeitung einsteigen möchten. Wenn Sie nur Wasserzeichen aus TikTok-Videos entfernen möchten, ist ein kostenloser Video-Editor möglicherweise besser für Sie geeignet.

4. Speichern Sie das Video ohne Wasserzeichen

Jetzt sind Sie vielleicht verwirrt – wir haben vorhin gesagt, dass TikTok automatisch ein Wasserzeichen auf alle von Ihnen heruntergeladenen Videos anwendet. Wie können Sie sie dann ohne Wasserzeichen speichern? Und wenn das möglich wäre, warum wäre dann eine dieser anderen Optionen überhaupt notwendig?

TikTok erlaubt es nicht, Videos ohne Wasserzeichen zu speichern, Bei anderen nicht verbundenen Websites ist dies jedoch der Fall. Diese beinhalten SaveTik, MusicallyDown, SnapTik, und mehr. Und sie sind alle kostenlos und einfach zu nutzen.

Gehen Sie zunächst zu dem Video, das Sie speichern möchten, und drücken Sie die Taste Teilen Knopf. Wählen Sie im folgenden Menü aus Link kopieren um die URL des Videos zu Ihrer Zwischenablage hinzuzufügen. Dann ist es an der Zeit, eine der oben aufgeführten Websites in Ihrem Browser zu öffnen.
Sobald Sie sich auf SaveTik oder einer anderen ähnlichen Website befinden, wird auf der Startseite ein Eingabefeld angezeigt. Fügen Sie dort Ihre URL ein und tippen Sie auf Download-Schaltfläche. Möglicherweise müssen Sie einen Server zum Herunterladen auswählen und angeben, ob Sie das Wasserzeichen behalten oder weglassen möchten. Aber am Ende des kurzen Vorgangs haben Sie ein wasserzeichenfreies MP4-Video in Ihrer Telefongalerie oder Ihrem Computer.

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / TikTok Tips / 4 Quick Ways to Remove TikTok’s Watermark

4 Quick Ways to Remove TikTok’s Watermark

Published July 27, 2023

To ensure the platform and its content creators are properly credited, TikTok automatically applies a watermark to all its videos. You’ve surely seen it — it’s the TikTok logo with the creator’s handle bouncing around the edges of the screen. Even when you download a video from TikTok, the watermark will stay, indicating where it came from.

And while this is a good practice on TikTok’s part, it can be an issue if you’re trying to upload your popular videos to other social media platforms. On Instagram, videos with TikTok watermarks tend to be demoted, meaning you won’t reach as wide of an audience.

Luckily, there are ways to remove TikTok watermarks quickly and without a trace. Let’s take a look at our four favorite ones.

1. Crop the Watermark Out

Sometimes, removing a TikTok watermark is as simple as cropping it out of the video — no special apps or software are required. Your phone has all the right tools for this method to work.

Start by downloading and saving the desired video to your phone, then go to your gallery to open it. Select the Edit option and then tap the Crop icon at the bottom. That will allow you to cut out parts of the video, as well as zoom in and edit its dimensions.

Keep in mind that you’ll need to crop out several areas of your video since the watermark bounces around. Once you finish, review your work and press Save.

After a few simple steps, your video is watermark-free and ready to be re-uploaded. However, cropping doesn’t always give the best results. You may end up editing out parts of on-screen text or other important details, which can significantly impact the video’s quality. So, use this technique when your content is centered, and be cautious.

2. Cover the Watermark With a Frame

Another simple way to remove the watermark is to hide it with a frame. At most, it takes about a minute and doesn’t require any particular IT skills or knowledge.

To add a frame to your video, you will need a simple video editing app that you can download to your phone or computer. There, find the option to choose your border and pick the one you like.

Much like cropping the watermark, adding a frame might not be the right choice for everyone. It covers up parts of your video and may not fit your Instagram theme. But if frames are part of your style, and you want the job to be done quickly, we suggest giving this option a try.

3. Use a Video Editor

If you have video editing skills or the time to learn them, a video editor could be a good solution to your watermark problems. You’ll find many free programs online, but keep in mind that they often contain ads and may not be able to deliver perfect results. Still, if that doesn’t bother you, go ahead and choose the software that suits your liking.

Otherwise, you could opt for a pay-to-use video editing software with high-quality features. Usually, such programs have excellent watermark-removing options that leave almost no trace of it ever being there.

Since the pay-to-use software isn’t cheap, this option only makes sense if you plan to delve deeper into video editing. If you only want to remove watermarks from TikTok videos, a free video editor might be a better fit for you.

4. Save the Video Without the Watermark

Now you may be confused — we said earlier that TikTok automatically applies a watermark to all the videos you download. So, how can you then save them without the watermark? And if that was possible, why would any of these other options even be necessary?

TikTok doesn’t allow you to save videos without a watermark, but other unaffiliated websites do. These include SaveTik, MusicallyDown, SnapTik, and more. And they are all free and easy to use.

To start, go to the video you want to save and press the Share button. From the following menu, select Copy Link to add the video’s URL to your clipboard. Then, it’s time to open one of the websites we listed above in your browser.
Once you’re on SaveTik or any other similar website, you’ll see an input box on the homepage. Paste your URL there and tap the Download button. You may need to select a server to download from, as well as whether you want to keep the watermark or leave it out. But at the end of the short process, you will have a watermark-free MP4 video in your phone gallery or computer.

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?