Startseite / Blog / TikTok-Tipps / TikTok-Schattenverbot: Was Sie wissen müssen

TikTok-Schattenverbot: Was Sie wissen müssen

Veröffentlicht am 10. August 2023

Wie alle YouTuber wissen, verstößt man gegen die in TikToks festgelegten Regeln Community-Richtlinien kann zu einem Verbot führen. Aber wussten Sie, dass die App die Sichtbarkeit Ihrer Inhalte einschränken kann, ohne dass Sie Ihr Konto von der Plattform entfernen müssen? Diese Praxis wird „Shadow Banning“ genannt, und obwohl TikTok sie nicht offiziell anerkennt, behaupten viele Benutzer, sie schon einmal erlebt zu haben.

So erkennen Sie, dass Sie unter einem Schattenverbot stehen

Wenn du bekommst von TikTok gesperrt, benachrichtigt Sie die Plattform, sobald Sie versuchen, sich bei Ihrem Konto anzumelden. In den meisten Fällen wissen Sie sofort, welche Aktionen zur Sperrung geführt haben, da TikTok immer eine Warnung ausgibt, wenn Sie anfangen, gegen die Regeln zu verstoßen.

Aber wenn es um das Schattenverbot geht, ist nichts so einfach. Sie erhalten keine Benachrichtigung über das Verbot und Ihre Optionen werden auch nicht eingeschränkt. Tatsächlich können Sie wie gewohnt Videos posten, mit anderen Benutzern interagieren und Inhalte ansehen.

Wie können Sie also feststellen, dass für Sie ein Schattenverbot gilt? Ein plötzlicher Rückgang Ihrer Aufrufe, Likes und Kommentare ist ein guter Indikator. Wenn Sie keine drastischen Änderungen an Ihren Inhalten vorgenommen haben und dennoch ein geringeres Engagement als üblich verzeichnen, hat TikTok Sie möglicherweise blind gesperrt.

Im Wesentlichen entfernt die Plattform Ihre Videos von der „Für Sie“-Seite, wodurch sie bei der Suche schwerer zu finden sind. Dies hat zur Folge, dass nicht einmal Ihre Follower Ihre Inhalte sehen, es sei denn, sie geben sich alle Mühe, sie in Ihrem Profil anzuzeigen.

Was könnte zu einem Schattenverbot führen?

Da Schattenverbote recht inoffiziell sind, werden ihre Ursachen in den Community-Richtlinien von TikTok nicht dargelegt. Dennoch kann die Plattform Ihr Konto aus mehreren Gründen stummschalten.

1. Verstoß gegen die Community-Richtlinien

Verstöße gegen die Community-Richtlinien führen oft zu einer Sperre oder einem dauerhaften Verbot, aber manchmal wird Ihnen stattdessen auch ein Schattenverbot erteilt. Normalerweise passiert das, wenn die Straftat nicht allzu schwerwiegend ist und es sich um eine Ihrer ersten Übertretungen handelt. Anschließend erhalten Sie eine Warnung und werden möglicherweise für eine Weile stummgeschaltet.

2. Spam

Wenn Sie neu auf der Plattform sind und Ihr Publikum vergrößern möchten, könnten Sie damit beginnen, mehrmals am Tag zu posten oder Hunderten von Konten gleichzeitig zu folgen. Leider berücksichtigt der Algorithmus von TikTok ein solches Verhalten als Spam, selbst wenn Ihre Absichten rein sind. Und das könnte zu einer Auszeit führen, bis Sie Ihre Vorgehensweise ändern.

3. Algorithmusfehler

Manchmal kann es vorkommen, dass TikTok Sie im Schatten verbietet, auch wenn mit Ihrem Konto alles in Ordnung ist. In einem solchen Fall handelt es sich wahrscheinlich um einen Fehler, der durch den Algorithmus von TikTok verursacht wird. Schließlich überprüfen die Mitarbeiter der App Inhalte nicht wirklich auf Verstöße. Der Prozess ist automatisiert und Fehler sind möglich, egal wie gut der Algorithmus ist.

Einige YouTuber glauben jedoch, dass dieses angeblich versehentliche Schattenverbot nicht so harmlos ist, wie TikTok uns glauben machen möchte. Es gibt Hinweise darauf, dass die App einige stummgeschaltet hat Demonstranten und Aktivisten aus Minderheitengruppen als sie versuchten, über die Probleme zu sprechen, mit denen ihre Gemeinden konfrontiert sind.

Natürlich, TikTok-Vorgesetzte haben bestritten jede gezielte Unterdrückung von Stimmen und versprach, ihren Algorithmus zu verbessern. Dennoch sollten Sie wissen, dass das Reden über kontroverse Themen dazu führen kann, dass Ihnen ein Schattenverbot eingeräumt wird.

So werden Sie das Schattenverbot los

In den meisten Fällen müssen Sie die Sperre einfach überstehen, bis sich Ihr Konto wieder normalisiert. Das dauert in der Regel etwa zwei Wochen, ist aber nicht bei jedem gleich. Einige YouTuber berichteten, dass sie nur ein paar Tage lang stummgeschaltet waren, während andere einen ganzen Monat warten mussten.

Um sicherzustellen, dass Ihr Schattenverbot schnellstmöglich aufgehoben wird, können Sie folgende Schritte unternehmen:

1. Spam nicht

Sobald Sie merken, dass Sie nicht so viel Engagement erhalten wie sonst, könnte Ihr erster Instinkt darin bestehen, mehr als normal zu posten. Wie wir oben erklärt haben, ist das jedoch eine schlechte Idee. Der Algorithmus von TikTok würde Sie als potenziellen Bot kennzeichnen, was zu einem längeren Shadow-Verbot führen würde.

Stattdessen könnten Sie sich zurückhalten und zwei Wochen lang nichts posten. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass der Algorithmus keine weiteren Probleme findet und den Status Ihres Kontos auf den Normalzustand zurücksetzt.

2. Entfernen Sie problematische Inhalte

Wenn TikTok Ihnen vor dem Shadow-Verbot Warnungen zu bestimmten Videos gesendet hat, sollten Sie darüber nachdenken, diese aus Ihrem Konto zu löschen. Auch wenn Sie nicht genau wissen, um welche Videos es sich handelt, können Sie Ihr Profil durchforsten und versuchen, einen Schuldigen zu finden. Durch das Entfernen problematischer Inhalte zeigen Sie TikTok, dass Sie bereit sind, sich von Ihrer besten Seite zu zeigen.

3. Lesen Sie die Community-Richtlinien noch einmal

Nutzen Sie diese Gelegenheit, um die Regeln von TikTok aufzufrischen, insbesondere wenn Sie trotz des Schattenverbots posten möchten. Das Lesen der Community-Richtlinien könnte Ihnen auch helfen zu verstehen, was den Algorithmus überhaupt ausgelöst hat.

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / TikTok Tips / TikTok Shadow Ban: What You Need to Know

TikTok Shadow Ban: What You Need to Know

Published August 10, 2023

As all creators know, breaking the rules outlined in TikTok’s Community Guidelines can result in a ban. But did you know that the app can limit your content’s visibility without removing your account from the platform? This practice is called shadow banning, and while TikTok doesn’t officially acknowledge it, many users claim to have experienced it.

How to Tell You’re Under a Shadow Ban

When you get banned from TikTok, the platform notifies you as soon as you try to log in to your account. In most cases, you will immediately know which actions caused the ban, as TikTok always issues a warning when you start breaking its rules.

But when it comes to shadow banning, nothing is quite so straightforward. You’ll receive no notification about the ban, nor will any of your options be limited. In fact, you’ll be able to post videos, interact with other users, and view content just as always.

So, how can you tell you are shadow banned? A sudden drop in your views, likes, and comments is a good indicator. If you haven’t made any drastic changes to your content, yet you experience lower engagement than usual, TikTok may have shadow banned you.

Essentially, the platform removes your videos from the For You Page, making them harder to find in search. As a result, even your followers won’t see your content unless they go out of their way to view it on your profile.

What Could Lead to a Shadow Ban?

Since shadow bans are quite unofficial, their causes are not outlined in TikTok’s Community Guidelines. Still, the platform can mute your account for several reasons.

1. Violating Community Guidelines

Community Guidelines violations often lead to suspension or a permanent ban, but sometimes you’ll be shadow banned instead. Usually, that happens if the offense isn’t too serious and if it’s one of your first transgressions. Then, you’ll receive a warning and potentially be muted for a while.

2. Spamming

If you’re new to the platform and excited to grow your audience, you might start posting several times a day or following hundreds of accounts at once. Unfortunately, TikTok’s algorithm considers such behavior spam even if your intentions are pure. And that might put you in a time-out until you change your course of action.

3. Algorithm Mistake

At times, TikTok might shadow ban you even if there’s nothing wrong with your account. In such a case, it’s likely a bug caused by TikTok’s algorithm. After all, the app’s staff doesn’t actually review content in search of violations. The process is automated, and mistakes are possible no matter how good the algorithm is.

However, some creators believe that this alleged accidental shadow banning isn’t as innocent as TikTok would like us to think. There’s some evidence that the app muted some protestors and activists from minority groups when they tried to speak on the issues their communities face.

Of course, TikTok higher-ups have denied any purposeful stifling of voices and vowed to improve their algorithm. Still, you should know that speaking on controversial topics may get you shadow banned.

How to Get Rid of the Shadow Ban

In most cases, you’ll simply have to ride out the ban until your account returns to normal. That usually takes around two weeks, though it’s not the same for everyone. Some creators reported being muted for only a few days, while others had to wait for a whole month.

To ensure your shadow ban is lifted as quickly as possible, you can take the following steps:

1. Don’t Spam

Once you notice you’re not getting as much engagement as usual, your first instinct might be to post more than normal. As we’ve explained above, though, that’s a bad idea. TikTok’s algorithm would flag you as a potential bot, leading to a prolonged shadow ban.

Instead, you could lay low and not post for two weeks. That way, you will ensure the algorithm finds no other issues and restores your account’s status to normal.

2. Remove Problematic Content

If TikTok has sent you warnings about certain videos before shadow banning you, consider deleting them from your account. Even if you don’t know exactly which videos are the issue, you could comb through your profile and try to find a culprit. Removing problematic content will show TikTok that you’re willing to be on your best behavior.

3. Read Community Guidelines Again

Use this opportunity to brush up on TikTok’s rules, especially if you plan to post despite the shadow ban. Reading Community Guidelines could also help you understand what triggered the algorithm in the first place.

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?