Startseite / Blog / YouTube-Tipps / Youtube vs. TikTok: Welche Plattform ist die richtige für Sie?

Youtube vs. TikTok: Welche Plattform ist die richtige für Sie?

Veröffentlicht am 11. August 2023

Videos als Werbemittel für Ihre Marke zu erstellen, ist ohne Zweifel der beste Weg, ein größeres Publikum anzulocken. Heute ist YouTube das am zweithäufigsten besuchte Netzwerk im Internet, während TikTok derzeit auf Platz fünf der Charts liegt.

Aber obwohl Sie auf beiden Plattformen visuelle Inhalte erstellen können, ist eine davon besser als die andere, wenn es um Sie oder Ihre Marke geht? Lesen Sie weiter, damit Sie letztendlich die beste Plattform für Ihre spezifischen Anforderungen auswählen können.

Was ist Youtube?

YouTube ist eine Social-Media-Plattform von Google. Es wurde erstmals 2005 eingeführt und hat monatlich über 2 Milliarden Nutzer. Die Plattform ermöglicht es Unternehmen und Content-Erstellern, Videos hochzuladen und sie mit Menschen auf der ganzen Welt zu teilen.

Grundsätzlich sind sich die Nutzer einig, dass YouTube eine Plattform ist, die ein umfangreiches Angebot an Inhalten bietet, darunter Lehrvideos, Nachrichten, Unterhaltung, Anleitungsvideos und vieles mehr.

Es versteht sich von selbst, dass diese Plattform im Laufe der Jahre immer weiter gewachsen ist. Dies liegt vor allem daran, dass es ein breiteres Publikum anspricht, aber auch an der großen Nutzerbasis, der einfachen Navigation, dem Inhaltsumfang und der Vielfalt.

Darüber hinaus zeigen einige der wichtigsten Statistiken der Plattform deutlich, dass YouTube floriert. Allen voran:

  • Im Jahr 2021 erwirtschaftete YouTube einen Umsatz von $28,8 Milliarden
  • Jeden Monat sehen sich mehr als 2,5 Milliarden Menschen YouTube-Inhalte an
  • Im Jahr 2021 haben 50 Millionen Menschen YouTube Premium abonniert

Darüber hinaus ist seit 2020 die Zahl der Kanäle mit über einer Milliarde Views deutlich gestiegen. Im Grunde bedeutet das, dass immer mehr Creator gestartet sind Geld verdienen auf YouTube.   

Tatsächlich haben viele Prominente ihre Karriere mit Spielen, Vloggen, Schauspielern und Singen auf dieser Plattform begonnen. Schöpfer mögen Liza Coshy, Jake und Logan Paul, H3H3und viele andere haben es geschafft, ihre Kanäle in Millionenunternehmen zu verwandeln.

Was ist TikTok?

TikTok ist ein sozialer Netzwerkdienst, der 2017 von ins Leben gerufen wurde ByteDance. Vor der Namensänderung hieß die Plattform Musical.ly und statt der Inhalte, die wir jetzt sehen, handelte es sich überwiegend um eine Lippensynchronisations-App.

In den letzten Jahren hat TikTok seine Leistung deutlich verbessert und bietet Benutzern und Entwicklern nun eine große Auswahl an Soundeffekten, Songs und Video-Sharing-Funktionen. Darüber hinaus kann jeder diese Plattform nutzen, um Musik, Comedy-Sketche, Tanzvideos, Mode- und Get-Ready-with-Me-Videos, Tutorials, Storytimes und mehr zu erstellen.

Insgesamt kann TikTok Wunder bewirken, wenn es darum geht, Ihre Marke zu präsentieren und Ihnen dabei zu helfen, mit einem breiten Publikum in Kontakt zu treten. Und ähnlich wie YouTube hat die Plattform es geschafft wachsen im Laufe der Jahre Dank seiner erstaunlichen Anpassungsmöglichkeiten, der Vielfalt und Menge an Inhalten und der Tatsache, dass es eine einfache Interaktion mit einem Publikum ermöglicht.

TikTok hat auch einige beeindruckende Statistiken:

  • Im Jahr 2020 erzielte TikTok in den USA einen Umsatz von $500 Millionen
  • TikTok hat jeden Monat mehr als 1 Milliarde aktive Nutzer
  • Weltweit wurde die App mehr als 3 Milliarden Mal heruntergeladen

Und genau wie YouTube ist es TikTok gelungen, die Karrieren vieler YouTuber anzukurbeln. Allen voran, Herr Biest gilt als das am schnellsten wachsende Konto seit der Hinzufügung von satten 36 Millionen Followern im Jahr 2022.

YouTube und TikTok: Hauptfunktionen überprüft

Es versteht sich von selbst, dass beide Plattformen sowohl für Content-Ersteller als auch für Marken erstaunliche Möglichkeiten bieten. Obwohl Sie sowohl ein YouTube- als auch ein TikTok-Konto erstellen können, um Zuschauer anzulocken, ist es am besten, wenn Sie nur eines als Hauptplattform verwenden. Zumindest bis Sie anfangen, Aufrufe zu sammeln.

Es ist wichtig zu beachten, dass YouTube und TikTok zwar viele Gemeinsamkeiten aufweisen, es aber auch Unterschiede gibt. Letztendlich könnte das Kennenlernen dabei helfen, die Auswahl einzugrenzen.

Videolänge

Youtube bietet Erstellern die Möglichkeit, längere Inhalte zu erstellen, was auch bedeutet, dass diese sehr tiefgreifend sein können. Nicht verifizierte Benutzer können die Plattform nutzen 15 Minuten Inhalt hochladen, wohingegen verifizierte Konten gewährt werden bis zu 2 Stunden. 

Andererseits erlaubt TikTok den Benutzern derzeit, kurze Videos hochzuladen, die laufen maximal 3 Minuten.

Benutzer

Beide Plattformen können sich hinsichtlich ihrer Nutzerbasis sehen lassen. YouTube hat über 2 Milliarden monatliche Nutzer, wohingegen TikTok sammelt mehr als 1 Milliarde. 

Art des Inhalts

Der Vielfalt der Inhalte sind auf beiden Plattformen keine Grenzen gesetzt. Aber der entscheidende Unterschied besteht darin TikTok bevorzugt witzige oder trendige Inhalte wie lustige Videos, Herausforderungen, Streichvideos usw. Andererseits YouTube bietet eine gleichermaßen reichhaltige Mischung aus seriösen und gelegentlichen Inhalten.  

Anzeigen

Mit YouTube für Unternehmenkönnen Sie verschiedene Arten von Formaten verwenden, z. B. responsive Display-Anzeigen, Video Discovery-Anzeigen, Bumper- und Masthead-Anzeigen sowie überspringbare oder nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen.

Andererseits, TikTok für Unternehmen bietet In-Feed-Anzeigen, Top-View-Anzeigen, Markenübernahmen, Hashtags und Effekte.

Erwähnenswert ist auch, TikTok bietet YouTubern eine Direktnachrichten-Option, während YouTube nicht. Grundsätzlich können Sie mit Direktnachrichten schnell mit anderen Benutzern in Kontakt treten, Ihre Inhalte teilen und Feedback in Echtzeit erhalten. 

Wichtige demografische Gruppe

Möglicherweise ist einer der größten Unterschiede zwischen den beiden Plattformen die Schlüsseldemografie.

YouTube hatte schon immer ein vielfältigeres Publikum als andere Social-Media-Plattformen und richtete sich an alle Altersgruppen. Dazu gehören Babyboomer, ältere und jüngere Millennials, ältere Generation Z und andere.

TikTok hingegen eignet sich eher für jüngere Zielgruppen, etwa jüngere Millennials und die Generation Z.

Monetarisierung

Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen den beiden Plattformen besteht darin, wie die Urheber bezahlt werden. Ersteller von YouTube-Inhalten können ihre Einnahmen auf der Grundlage gemeinsamer Werbeeinnahmen erzielen. wohingegen TikTok-Ersteller haben mehr Möglichkeiten. Die Plattform berücksichtigt ihre Interaktion mit einem Publikum sowie die Authentizität und die Anzahl der Aufrufe jedes Videos. 

Zusammenfassung der Hauptmerkmale

Welche Plattform sollten Sie wählen?

Letztendlich sollten Sie bei der Auswahl einer Plattform darüber nachdenken, eine Liste mit Vor- und Nachteilen zu erstellen und die Hauptfunktionen von YouTube und TikTok zu vergleichen.

Am Ende werden Sie Ihre endgültige Entscheidung höchstwahrscheinlich auf der Grundlage Ihrer wichtigsten demografischen Merkmale und Monetarisierungsoptionen treffen. Daher ist es am besten, von dort aus zu beginnen. Die wichtigste Erkenntnis ist jedoch, dass sowohl YouTube als auch TikTok eine Fülle von Möglichkeiten bieten und unbestreitbar Wunder bewirken, um Ihre Sichtbarkeit zu steigern!

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / YouTube Tips / Youtube Vs. TikTok: Which Platform Is Right for You?

Youtube Vs. TikTok: Which Platform Is Right for You?

Published August 11, 2023

Making videos as a means of promoting your brand is, without a doubt, the best way to attract a larger audience. Today, YouTube is the second most visited network on the Internet, whereas TikTok is currently at number five on the charts.

But although both of these platforms allow you to make visual content, is one of them better than the other when it comes to you or your brand? Keep reading so you can ultimately choose the best platform for your specific needs.

What Is Youtube?

YouTube is a social media platform owned by Google. It first launched in 2005 and has garnered over 2 billion monthly users. The platform allows businesses and content creators to upload videos and share them with people all across the globe.

Essentially, users will agree that YouTube is a platform that offers an extensive range of content, including educational videos, news, entertainment, how-to videos, and much more.

Needless to say, this platform has continued to grow over the years. This is mostly thanks to its appeal to a broader audience but also due to its large user base, easy navigation, content volume, and variety.

Additionally, some of the platform’s key statistics clearly show that YouTube is thriving. Most notably:

  • In 2021, YouTube generated $28.8 billion in revenue
  • More than 2.5 billion people view YouTube content each month
  • In 2021, 50 million people subscribed to YouTube Premium

Furthermore, since 2020, the number of channels with over a billion views has substantially increased. Basically, this means that more and more creators have started making money on YouTube.   

In fact, plenty of celebrities launched their careers by gaming, vlogging, acting, and singing on this platform. Creators like Liza Coshy, Jake and Logan Paul, H3H3, and many others have managed to turn their channels into million-dollar enterprises.

What Is TikTok?

TikTok is a social networking service that was launched in 2017 by ByteDance. Before changing its name, the platform was called Musical.ly, and instead of the content we see now, it was predominantly a lip-syncing app.

In recent years, TikTok has really upped its game and now offers users and creators a broad selection of sound effects, songs, and video-sharing features. What’s more, anyone can use this platform to create music, comedy skits, dance videos, fashion and get-ready-with-me videos, tutorials, storytimes, and more.

Overall, TikTok can do wonders to showcase your brand and help you engage with a wide audience. And similar to YouTube, the platform has managed to grow over the years thanks to its amazing customization options, the variety and volume of content, and the fact that it allows easy interaction with an audience.

TikTok also has some impressive statistics:

  • In 2020, TikTok amassed $500 million in revenue in the US
  • TikTok has more than 1 billion active users each month
  • Globally, the app has been downloaded more than 3 billion times

And, just like YouTube, TikTok has managed to launch the careers of many creators. Most notably, Mr. Beast is considered to have the fastest-growing account since adding a whopping 36 million followers in 2022.

YouTube and TikTok: Main Features Reviewed

Needless to say, both platforms offer amazing opportunities for content creators and brands alike. Although you can choose to create both a YouTube and TikTok account as a means of attracting viewers, it’s best if you use only one as your main platform. That is, at least until you start racking in views.

It’s important to note that even though YouTube and TikTok have quite a few similarities, there are also differences. Ultimately, getting to know them could help narrow down your choice.

Video Length

YouTube offers creators the opportunity to make longer content, which also means it can be quite in-depth. Unverified users can use the platform to upload 15 minutes of content, whereas verified accounts are granted up to 2 hours. 

On the other hand, TikTok currently allows users to upload short videos that run for a maximum of 3 minutes.

Users

Both platforms are impressive when it comes to their user base.However, YouTube has over 2 billion monthly users, whereas TikTok accumulates more than 1 billion. 

Type of Content

There’s no limit on either platform when it comes to the variety of content. But, the key difference is that TikTok favors witty or trendy content such as funny videos, challenges, prank videos, etc. On the other hand, YouTube offers an equally abundant blend of both serious and casual content.  

Ads

With YouTube for business, you can use different types of formats, such as responsive display ads, video discovery ads, bumper and masthead ads, and skippable or non-skippable in-stream ads.

On the other hand, TikTok for business offers in-feed ads, top-view ads, branded takeovers, hashtags, and effects.

Also worth mentioning, TikTok offers creators a direct-messaging option, while YouTube does not. Basically, direct messaging allows you to connect quickly with other users, share your content, and receive feedback in real time. 

Key Demographic

Possibly one of the biggest differences between the two platforms is the key demographic.

YouTube has always had a more diverse audience than other social media platforms, catering to all age groups. These include Baby Boomers, older and younger Millennials, older Gen Zs, and others.

TikTok, on the other hand, is more suited for younger audiences, such as younger Millennials and Gen Zs.

Monetization

Another important distinction between the two platforms is how the creators get paid. Youtube content creators can make their earnings based on shared ad revenue, whereas TikTok creators have more possibilities. The platform takes into account their engagement with an audience, as well as the authenticity, and amount of views on each video. 

Summary of the Main Features

Which Platform Should You Choose?

Ultimately, when it comes to choosing a platform, you should consider making a list of pros and cons and comparing YouTube’s and TikTok’s main features.

In the end, you’ll most likely make your final decision based on your key demographic and monetization options, so it’s best to start from there. But the main takeaway is that both YouTube and TikTok offer a plethora of possibilities and will undeniably do wonders to boost your visibility!

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?