Startseite / Blog / Instagram-Tipps / Ein Neuanfang: So ändern Sie Ihren Instagram-Benutzernamen

Ein Neuanfang: So ändern Sie Ihren Instagram-Benutzernamen

Veröffentlicht am 11. August 2023

Denken Sie über ein Instagram-Rebranding nach? Ändern Sie Ihren Benutzernamen ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt, da es oft das Erste ist, was den Leuten an Ihrem Konto auffällt.

Ganz gleich, ob Sie Ihren Namen gesetzlich geändert haben oder einfach nur mit einem neuen Griff ein neues Kapitel aufschlagen möchten, wir sind hier, um Ihnen zu helfen. Bevor wir uns mit den Anweisungen befassen, wollen wir kurz auf einen Unterschied eingehen, der viele Instagram-Nutzer verwirrt – den Unterschied zwischen einem Anzeigenamen und einem Benutzernamen.

Benutzernamen vs. Anzeigenamen

Auf Instagram, a Anzeigename befindet sich direkt unter Ihrem Profilfoto in der mobilen App. Wenn Sie Instagram.com in Ihrem Browser verwenden, wird Ihr Anzeigename rechts neben Ihrem Avatar angezeigt.

Nun kann ein Anzeigename aus Buchstaben, Zahlen, Satzzeichen, Emojis, Sonderzeichen usw. bestehen. Sie können es jederzeit und so oft ändern, wie Sie möchten.

Andererseits, Benutzernamen (auch bekannt als Handles) finden Sie ganz oben in Ihrem Profil sowie am Ende Ihrer personalisierten Instagram-URL (www.instagram.com/Benutzername). In Bezug auf die Anpassung gibt es einige Einschränkungen, die die Plattform für alle Handles erzwingt.

Zum einen, a Benutzername kann nur sein bis zu 30 Zeichen lang. Darüber hinaus kann es ausschließlich aus Zahlen, Buchstaben, Unterstrichen und Punkten bestehen. Das muss es auch sein 100% einzigartig, was bedeutet, dass keine zwei Instagram-Profile einen Benutzernamen teilen können.

Ändern Sie Ihren Instagram-Benutzernamen

Sie können Ihr Instagram-Handle sowohl in der App als auch auf Instagram.com in Ihrem Browser in wenigen einfachen Schritten ändern.

In der App sollten Sie:

  1. Öffnen Sie Instagram und melden Sie sich an.
  2. Navigieren Sie zu Ihrem Profil, indem Sie unten rechts auf dem Bildschirm auf Ihr Profilbild tippen.
  3. Wählen Profil bearbeiten;
  4. Gehen Sie zum Feld „Benutzername“ und geben Sie Ihren neuen Benutzernamen ein.
  5. Klicken Sie auf das blaue Häkchen in der oberen rechten Ecke.

Und wenn Sie die Änderung lieber auf Ihrem PC vornehmen möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Gehen Sie in dem Browser Ihrer Wahl zu Instagram.com;
  2. Anmeldung;
  3. Klicken Sie oben rechts auf dem Bildschirm auf Ihren Avatar.
  4. Gehe zu Profil bearbeiten und geben Sie Ihren neuen Benutzernamen in das entsprechende Feld ein;
  5. Klicken Einreichen.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihre Meinung ändern und Ihren alten Griff zurückhaben möchten, können Sie ihn erneut austauschen nach 14 Tagen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn der Benutzername nicht von einem anderen Konto beansprucht wurde. 

Auch für den Fall, dass Ihr neuer gewünschter Benutzername lautet genommen, benachrichtigt Sie die Plattform, nachdem Sie versucht haben, die Änderung zu speichern. In einem solchen Fall sollten Sie ein wenig experimentieren, indem Sie Zahlen, weitere Buchstaben, Punkte oder Unterstriche hinzufügen, bis Sie eine verfügbare Option finden.

Abschließend ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass Instagram Änderungen des Benutzernamens vornehmen kann in Prüfung bevor Sie sie abschließen. Dies ist insbesondere bei Anfragen von der Fall Verifizierte öffentliche Profile mit zahlreichen Followern. Diese Prüfung dauert jedoch in der Regel nur wenige Stunden und führt zur Genehmigung.

Stärken Sie Ihren Instagram-Standing mit Buzzoid. Kaufen Sie Instagram-Likes, Follower und Aufrufe heute.

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / Instagram Tips / A Fresh Start: How to Change Your Instagram Username

A Fresh Start: How to Change Your Instagram Username

Published August 11, 2023

Are you contemplating an Instagram rebrand? Changing your username is an excellent place to start, as it is often the first thing that people notice about your account.

Whether you have legally changed your name or you just want to turn a new leaf with a fresh handle, we are here to help. Before diving into the instructions, let us briefly discuss a distinction that confuses many Instagram users — the difference between a display name and a username.

Usernames Vs. Display Names

On Instagram, a display name is located right underneath your profile photo on the mobile app. If you use Instagram.com in your browser, your display name will appear to the right of your avatar.

Now, a display name can consist of letters, numbers, punctuation signs, emojis, special characters, and so on. You can change it whenever you want and as many times as you wish.

On the other hand, usernames (also known as handles)can be found right at the top of your profile, as well as at the end of your personalized Instagram URL (www.instagram.com/username). In terms of customization, there are some limitations that the platform enforces for all handles.

For one, a username can only be up to 30 characters long. Moreover, it can consist solely of numbers, letters, underscores, and periods. It also must be 100% unique, meaning that no two Instagram profiles can share a username.

Changing Your Instagram Username

You can change your Instagram handle both in the app and on Instagram.com on your browser in a few simple steps.

In the app, you should:

  1. Open Instagram and log in;
  2. Navigate to your profile by tapping your profile picture in the bottom right-hand corner of the screen;
  3. Select Edit Profile;
  4. Go to the Username field and type in your new handle;
  5. Click on the blue checkmark in the upper right-hand corner.

And if you’d rather make the change on your PC, follow these steps:

  1. In your browser of choice, go to Instagram.com;
  2. Log in;
  3. Click on your avatar on the upper right-hand side of the screen;
  4. Go to Edit Profile and enter your new username in the appropriate field;
  5. Click Submit.

Please note that if you change your mind and want your old handle back, you can switch it again after 14 days. However, that will only be possible if the username has not been claimed by another account. 

Also, in the event that your new desired username is taken, the platform will notify you after you try to save the change. In such a case, you should experiment a little by adding numbers, more letters, periods, or underscores until you find an available option.

Lastly, it’s important to point out that Instagram can put username changes under review before completing them. That is especially the case with requests by verified public profiles with numerous followers. However, this review usually only takes a few hours and results in approval.

Fortify your Instagram standing with Buzzoid. Buy Instagram likes, followers, and views today.

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?