Startseite / Blog / YouTube-Tipps / Kuratieren Ihres YouTube-Feeds: Expertentipps zum Blockieren von Kanälen

Kuratieren Ihres YouTube-Feeds: Expertentipps zum Blockieren von Kanälen

Veröffentlicht am 11. August 2023

Möchten Sie Ihr YouTube-Erlebnis einschränken? Dann können Sie die Plattform dauerhaft für sich sperren und so den Zeitaufwand reduzieren. Tatsächlich können Sie sogar noch einen Schritt weitergehen und sogar noch einen Schritt weiter gehen Lösche deinen Kanal. Aber wie wäre es, Ihre Erfahrung auf andere Weise einzuschränken? Können Sie beispielsweise andere blockieren, anstatt sich selbst zu blockieren?

Das Blockieren, Stummschalten und Schattenverbieten verschiedener Inhaltsersteller ist in anderen sozialen Medien weit verbreitet. Beide Instagram und Twitter verfügen über solche Funktionen, ebenso wie Facebook. Und obwohl YouTube technisch gesehen auch eine Social-Media-Website ist, handelt es sich in erster Linie um eine Video-Sharing-Plattform. Vor diesem Hintergrund ist das Blockieren eines YouTubers ein Vorgang, der sich geringfügig von den oben genannten Schritten in anderen sozialen Medien unterscheidet.

Glücklicherweise können Sie in den folgenden Abschnitten alles über diesen Prozess erfahren. Dieser Artikel hilft Ihnen herauszufinden, wie Sie bestimmte Kanäle aus Ihrem Feed fernhalten und Ihnen beim Durchsuchen nach Videoinhalten, die Ihnen gefallen, etwas mehr Spielraum verschafft.

Warum sollten (oder müssen) Sie Kanäle blockieren?

Offensichtlich gibt es verschiedene Gründe dafür, dass jemand einen YouTuber blockieren möchte. Das mit Abstand häufigste Problem ist die Sicherheit. Wenn Sie ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter sind, möchten Sie Ihr Kind vor riskanten Inhalten schützen. Und auch wenn auf YouTube kein wirklich gefährliches Material wie Mord, sexuelle Inhalte oder skatologische Videos gezeigt wird, gibt es immer noch Nischenthemen, die für minderjährige Kinder etwas zu viel sein können. Schließlich gibt es YouTuber, deren gesamte Kanäle sich auf die Berichterstattung über Drama, Politik, Horror, Religion und sensible Themen konzentrieren, die für Kinder ungeeignet sind.

Natürlich möchten viele Leute einfach Kanäle blockieren, weil sie den Ersteller der Inhalte nicht mögen, und das ist völlig in Ordnung. Der Algorithmus von YouTube kann manchmal Inhalte empfehlen, die Ihnen nicht gefallen, einfach weil ein Element des Kanals mit etwas übereinstimmt, das Sie vor Monaten angesehen haben. Sobald die Plattform damit beginnt, wird sie Ihnen ständig ähnliche Inhalte empfehlen, und das kann ziemlich nervig sein. Daher ist die Blockierung des Kanals die bestmögliche Option.

Nachdem das alles geklärt ist, konzentrieren wir uns auf die eigentliche Kanalblockierung und wie sie durchgeführt wird.

Blockieren von YouTube-Kanälen auf Ihrem Computer

Trotz der Beliebtheit intelligenter Geräte sehen sich die meisten Menschen ihre YouTube-Inhalte auch heute noch auf ihren PCs an, unabhängig davon, welches Betriebssystem sie verwenden. Für alle unsere Windows-, Linux- und Mac-Leser hier: So blockieren Sie YouTube-Kanäle auf Ihrem Desktop:

  • Öffnen Sie die YouTube-Hauptseite und melden Sie sich an.
  • Suchen Sie nach dem Kanal, den Sie blockieren möchten.
  • Klicken Sie auf der Hauptseite des Kanals auf Über Sektion;
  • Auf der rechten Seite sollten Sie ein kleines sehen Flaggensymbol; Klick es an;
  • Als nächstes sollten Sie eine Eingabeaufforderung mit vier Optionen erhalten; wählen Benutzer blockieren;
  • Klicke auf Einreichen wenn die Aufforderung erscheint.

Blockierte Kanalbenutzer werden erst dann in Ihrem Feed angezeigt, wenn Sie die Blockierung aufheben. Darüber hinaus können sie nicht einmal Kommentare unter Ihren Videos posten oder Ihnen private Nachrichten senden.

Blockieren auf Ihrem iPhone oder iPad

Benutzer von Apple-Produkten können YouTube-Kanäle auch auf ihren Smart-Geräten blockieren. Die hier blockierten Kanäle werden jedoch weiterhin angezeigt, wenn Sie danach suchen. Mit anderen Worten: Der Block verhindert lediglich, dass sie in Ihrem Feed angezeigt werden.

Lassen Sie uns den Vorgang also kurz durchgehen:

  • Starten Sie die YouTube-App auf Ihrem Gerät.
  • Suchen Sie nach einem beliebigen Video des Kanals, den Sie blockieren möchten.
  • Klicken Sie NICHT auf das Video selbst; Finden Sie stattdessen die drei vertikale Punkte Menüsymbol und tippen Sie darauf;
  • Tippen Sie auf die Kanal nicht empfehlen Möglichkeit.

Blockierung auf Android und Google TV

Nutzer von Android-Geräten sowie Nutzer von Google TV können außerdem die Anzeige von YouTube-Kanälen blockieren. Tatsächlich ist der Vorgang im wahrsten Sinne des Wortes derselbe wie bei Apple-Geräten:

  • Finden Sie das Video;
  • Tippen Sie auf die drei Punkte;
  • Wählen Kanal nicht empfehlen.

Und wie bei iPhones und iPads werden die von Ihnen blockierten Kanäle weiterhin angezeigt, wenn Sie sich tatsächlich die Mühe machen, danach zu suchen. Aber zumindest ist Ihr Feed vor unerwünschten Inhalten geschützt.

Blockierung auf Roku-Geräten

Heutzutage erfreuen sich Roku-Geräte großer Beliebtheit. Viele moderne Haushalte verfügen über einen Streaming-Player oder einen Smart-TV, das Teil der Roku-Reihe ist. Und wie viele andere moderne Geräte kann Roku einzelne YouTube-Kanäle blockieren.

Der Prozess ist etwas komplexer als der von Smart-Geräten, aber nicht besonders. So blockieren Sie Kanäle über Ihr Roku-Gerät:

  • Wählen Sie die YouTube-App aus und starten Sie sie.
  • Suchen Sie ein Video eines Kanals, den Sie blockieren möchten.
  • Markieren Sie das Video, aber spielen Sie es nicht ab;
  • Tippen und halten Sie auf Ihrer Roku-Fernbedienung Wählen Taste;
  • Warten Sie, bis das Slideout-Menü auf der rechten Seite Ihres Fernsehgeräts erscheint.
  • Wählen Sie das Nicht interessiert Möglichkeit;
  • Klopfen Kanal nicht empfehlen.

Was ist mit YouTube Kids?

Als besorgte Eltern möchten Sie vielleicht bestimmte Kanäle blockieren, auch von kinderfreundlichen Plattformen wie YouTube Kids. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun, entweder von Ihrem Startbildschirm oder Ihre Seite ansehen.

Während Sie sich auf dem Startbildschirm befinden, möchten Sie Folgendes tun:

  • Melden Sie sich beim Konto an;
  • Suchen Sie ein Video eines Kanals, den Sie blockieren möchten.
  • Klopfen Mehr (Menü mit drei vertikalen Punkten);
  • Wählen Blockieren Sie diesen Kanal;
  • Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie entweder die auf dem Bildschirm angezeigten Zahlen oder Ihre Nummer ein benutzerdefiniertes Passwort.

Bei der Wiedergabeseite ist der Vorgang etwas anders:

  • Anmelden;
  • Suchen Sie ein Video des Kanals, den Sie blockieren möchten.
  • Klopfen Mehr;
  • Wählen Block;
  • Es sollte ein neues Dialogfeld erscheinen, in dem Sie eine Auswahl treffen müssen Blockieren Sie diesen Kanal;
  • Wählen Sie erneut aus Block;
  • Geben Sie die Zahlen auf dem Bildschirm ein oder Ihre benutzerdefiniertes Passwort.

Kanal immer noch nicht blockiert?

Manchmal werden Sie sogar nach dem Blockieren eines Benutzers feststellen, dass dessen Videos empfohlen werden. Wenn dies der Fall ist, ist möglicherweise eines von mehreren Problemen aufgetreten, die Sie untersuchen möchten.

Erstens ist Ihre App oder Software möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand. Auf Smart-TVs und bestimmten Android-Geräten ist möglicherweise eine ältere Version des Betriebssystems installiert. Wir empfehlen Ihnen daher, alle Softwareprogramme zu aktualisieren, zu denen Sie von Ihrem Telefon aufgefordert werden.

Als nächstes kann sich die Stabilität Ihrer Internetverbindung auf Ihre Aktivitäten auf der Plattform auswirken. Wenn es beispielsweise während des Blockierungsvorgangs kaputt geht, erhalten Sie möglicherweise eine YouTube-Offline-Meldung mit der Meldung, dass die Blockierung nicht rechtzeitig abgeschlossen wurde und Sie möglicherweise noch einmal von vorne beginnen müssen.

Schließlich sind möglicherweise einige verbleibende Daten in Form von Cache- und temporären Dateien erhalten geblieben. Reinigen Sie Ihr Gerät daher gründlich und erfrischen Sie es. Anschließend sollten Sie Videos problemlos blockieren können.

Einen Kanal entsperren

Interessanterweise können Sie Kanäle zwar einzeln blockieren, sie jedoch nicht einzeln entsperren, es sei denn, dies erfolgt in Ihrem Browser. Der Vorgang ist ungefähr das Gegenteil des Blockierens eines Kanals:

  • Betreten Sie YouTube;
  • Suchen Sie den blockierten Kanal, den Sie entsperren möchten.
  • Wählen Sie das aus Flagge Option erneut;
  • Drücke den Nutzer entblockieren Möglichkeit;
  • Bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Die einzige andere Möglichkeit besteht darin, sie alle auf einmal zu entsperren. Zuerst müssen Sie Ihr finden Meine Aktivitätsseite; Es ist Teil Ihres Google-Kontos. Scrollen Sie als Nächstes im linken Menü nach unten, bis Sie das finden Andere Google-Aktivitäten Abschnitt. Sie sollten in der Lage sein, das zu sehen YouTube-Feedback „Kein Interesse“. prompt. Klick auf das Löschen Klicken Sie auf die Schaltfläche unter der Eingabeaufforderung und klicken Sie auf, wenn Sie dazu aufgefordert werden Löschen wieder.

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / YouTube Tips / Curating Your YouTube Feed: Expert Tips on Blocking Channels

Curating Your YouTube Feed: Expert Tips on Blocking Channels

Published August 11, 2023

Do you want to limit your YouTube experience? If so, you can permanently block the platform for yourself and thus reduce the time you spend on it. In fact, you can even go the extra mile and outright delete your channel. But what about limiting your experience in another way? For example, instead of blocking yourself, can you block others?

Blocking, muting, and shadow banning various content creators is fairly common on other social media. Both Instagram and Twitter have such features, so does Facebook. And while YouTube is technically also a social media website, it’s a video-sharing platform first and foremost. With that in mind, blocking a YouTuber is a process that will slightly differ from the steps on other social media mentioned above.

Luckily, you can learn all about that process in the paragraphs below. This article will help you figure out how to keep certain channels away from your feed and provide you with a little more breathing room as you browse for video content you like.

Why Would You Want (or Need) to Block Channels?

Obviously, there are various reasons behind someone wanting to block a YouTuber. By far, the most common one is safety. If you’re a parent or a legal guardian, you will want to keep your child safe from any risky content out there. And while YouTube doesn’t show outright dangerous material like murder, sexual content, or scatological videos, there are still niche topics that can be a little too much for underage children. After all, there are YouTubers who base their entire channels on covering drama, politics, horror, religion, and sensitive topics inappropriate for kids.

Of course, lots of people simply want to block channels because they don’t like the content creator, and that’s perfectly fine. YouTube’s algorithm can sometimes recommend content that you don’t like simply because one element of the channel matches something you browsed months ago. Once the platform starts doing that, it will recommend similar content to you constantly, and that can be quite annoying. Therefore, blocking the channel is the best possible option.

With all of that out of the way, let’s focus on the actual channel blocking and how it’s done.

Blocking YouTube Channels on Your Computer

Despite the popularity of smart devices, most people today still view their YouTube content on their personal computers, no matter what operating system they might be using. So, for all our Windows, Linux, and Mac readers out there, here’s how to block YouTube channels on your desktop:

  • Open the YouTube main page and log in;
  • Search for the channel you want to block;
  • On the channel’s main page, click the About section;
  • On the right, you should see a small flag icon; click on it;
  • Next, you should get a prompt with four options; pick Block user;
  • Click on Submit when the prompt comes up.

Blocked channel users will not appear on your feed until you unblock them. In addition, they won’t even be able to post comments under your videos or send you private messages.

Blocking on Your iPhone or iPad

Apple product users can also block YouTube channels on their smart devices. However, the channels you block here will still appear if you were to search for them. In other words, the block only prevents them from appearing in your feed.

So, let’s go over the process real quick:

  • Launch the YouTube app on your device;
  • Find any video of the channel you want to block;
  • Do NOT click on the video itself; instead, find the three vertical dots menu icon and tap it;
  • Tap the Don’t recommend channel option.

Blocking on Android and Google TV

Android device users, as well as users of Google TV, can also block YouTube channels from appearing. In fact, the process is literally the same as with Apple devices:

  • Find the video;
  • Tap on the three dots;
  • Select Don’t recommend channel.

And as is the case with iPhones and iPads, the channels you block will still appear if you actually go out of your way to search for them. But at least your feed will be safe from unwanted content.

Blocking on Roku Devices

Nowadays, Roku devices have become extremely popular. Lots of modern homes have a streaming player or a smart TV that’s part of the Roku lineup. And just like many other modern devices, Roku can block individual YouTube channels.

The process is slightly more complex than that of smart devices, but not terribly so. Here’s how you’ll go about blocking channels via your Roku device:

  • Pick and launch the YouTube app;
  • Find a video of a channel you want to block;
  • Highlight the video, but don’t play it;
  • On your Roku remote, tap and hold the Select button;
  • Wait for the slideout menu to appear on the right side of your television set;
  • Choose the Not interested option;
  • Tap Don’t recommend channel.

What About YouTube Kids?

As concerned parents, you might want to block certain channels, even from kid-friendly platforms such as YouTube Kids. There are two ways you can do it, either from your home screen or your watch page.

While at the home screen, you’ll want to do the following:

  • Sign in to the account;
  • Find a video of a channel you want to block;
  • Tap More (three vertical dots menu);
  • Select Block This Channel;
  • When prompted, either type in the numbers that appear on the screen or your custom password.

The process is a little different when it comes to the watch page:

  • Sign in;
  • Find a video of the channel you want to block;
  • Tap More;
  • Select Block;
  • A new dialog box should appear, where you need to select Block This Channel;
  • Once again, select Block;
  • Enter the numbers on the screen or your custom password.

Channel Still Not Blocked?

Sometimes, even after going through the process of blocking a user, you will see their videos getting recommended. If that’s the case, one of several issues may have occurred that you will want to look into.

Firstly, your app or piece of software might not be up to date. Smart TVs and certain Android devices may have an older version of the operating system installed, so we recommend that you update any bit of software that your phone prompts you to.

Next, your internet connection stability can affect what you do on the platform. For example, if it breaks during the blocking process, you might get the YouTube offline message prompt, meaning that the block hasn’t been completed in time, and you might have to do it all over again.

Finally, some lingering data may have remained in the form of cache and temporary files. Therefore, give your device a thorough cleaning and refresh it. You should be able to block videos easily afterward.

Unblocking a Channel

Interestingly enough, while you can block channels one by one, you can’t unblock them individually unless it’s on your browser. The process is roughly the reverse of blocking a channel:

  • Enter YouTube;
  • Find the blocked channel you want to unblock;
  • Pick the flag option again;
  • Click the Unblock user option;
  • Confirm your selection.

The only other method you have available is to unblock them all at once. Firstly, you will need to find your My Activity page; it’s part of your Google account. Next, scroll down the left menu until you find the Other Google activity section. You should be able to see the YouTube ‘Not interested’ feedback prompt. Click on the Delete button underneath the prompt, and when asked, click on Delete again.

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?