Startseite / Blog / YouTube-Tipps / YouTube freischalten: Entdecken Sie die Gründe für die Nichtverfügbarkeit von YouTube in Ihrer Region

YouTube freischalten: Entdecken Sie die Gründe für die Nichtverfügbarkeit von YouTube in Ihrer Region

Veröffentlicht am 11. August 2023

YouTube ist immens beliebt, mehr als jeder andere Video-Upload-Dienst in sozialen Medien. Auf dieser Plattform schauen sich nicht nur Milliarden von Menschen Videos an, sondern viele Nutzer verdienen auch Millionen von Dollar, indem sie Videos darauf hochladen. Wenn ein Haushalt irgendwo auf der Welt über einen Internetanschluss verfügt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass seine Mitbewohner mindestens ein paar Mal am Tag YouTube anschauen.

Natürlich sind nicht alle YouTube-Erlebnisse gleich maßgeschneidert. Was Sie in den Vereinigten Staaten sehen, wird sich stark von dem unterscheiden, wozu Menschen in bestimmten europäischen oder afrikanischen Ländern möglicherweise Zugang haben. Manche Videos werden einfach nicht in andere Regionen übertragen, was ärgerlich sein kann, wenn Sie etwas Beliebtes oder Trendsetzendes sehen möchten.

Warum schränkt YouTube bestimmte Videos in verschiedenen Teilen der Welt ein? Noch wichtiger: Gibt es eine Möglichkeit, die Regionssperre zu umgehen und Inhalte unabhängig von Ihrem Standort zu genießen? Glücklicherweise haben wir einen ganzen Artikel, der genau dieses Thema behandelt, und wir sind bestrebt und bereit, ihn mit Ihnen zu teilen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie jederzeit und an jedem Ort auf jedes YouTube-Video zugreifen können.

Mögliche Gründe für die Regionssperre

Bevor Sie eine Lösung finden können, müssen Sie natürlich die Grundursache ermitteln. Nachfolgend sind einige der häufigsten Gründe aufgeführt, warum Sie keinen Zugriff auf bestimmte YouTube-Videos erhalten.

Erdkunde

Der häufigste Grund hängt mit der Region zusammen, in der Sie leben. Oftmals schränkt YouTube seine Dienste geografisch ein, sodass Nutzer aus anderen Regionen nicht auf einige oder alle Inhalte zugreifen können. Die Rechtfertigung für eine solche Praxis kann aus politischen, sozialen und sogar wirtschaftlichen Gründen variieren, die mit der jeweiligen Region zusammenhängen, die eingeschränkt wird. Da das Unternehmen beispielsweise seinen Sitz in den USA hat, wird es wahrscheinlich keinen Zugang zu Überseegebieten gewähren, in denen sich ein bewaffneter Konflikt mit den USA oder einem ihrer Verbündeten befindet.

Netzwerkbeschränkungen

Je nachdem, welchen Internetdienstanbieter oder ISP Sie nutzen, erhalten Sie möglicherweise keinen vollständigen Zugriff auf YouTube. In bestimmten Ländern neigen ISPs dazu, den Zugriff auf bestimmte Websites einzuschränken, hauptsächlich um die Überlastung zu verringern und den Internetverkehr zu erhöhen. Beliebte Websites wie YouTube sind recht anspruchsvoll, daher ist es sinnvoll, bestimmte Bereiche einzuschränken, damit das Zuschauerpublikum ein flüssigeres Seherlebnis haben kann.

Regierungszensur

Während YouTube für einige Länder von Zeit zu Zeit geografische Beschränkungen auferlegt, kann in den meisten Fällen das Gegenteil der Fall sein. Wenn nämlich eine Nation eine Social-Media-Website als potenzielle Bedrohung für ihre Sicherheit und Stabilität ansieht, wird sie die Plattform selbst blockieren. Im Jahr 2023 haben insgesamt fünf Länder YouTube vollständig blockiert: China, Nordkorea, Turkmenistan, Eritrea und Iran. Darüber hinaus gibt es viele andere Länder, insbesondere in Afrika und im Nahen Osten, in denen der Zugang zur Plattform entweder stark eingeschränkt ist oder täglich überwacht wird.

Natürlich sind die Gründe für die Regionssperre manchmal recht banal, etwa rechtliche Gründe. Lokale Gesetze zum Hochladen von Inhalten, die gesetzlichen Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Regierung sowie unterschiedliche Lizenzrechte können dazu führen, dass Nutzer ihre Videos in einer bestimmten Region einfach nicht verfügbar haben.

Zugegebenermaßen hat der Benutzer das Video möglicherweise einfach als privat gesperrt und es für Zuschauer in keiner Region verfügbar gemacht. Darüber hinaus erstellen große YouTuber häufig Videos speziell für ihre Premium-Mitglieder und Abonnenten, die der breiten Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.

Umgehung der Sperre

Obwohl das Sperren von Regionen nie Spaß macht, gibt es Möglichkeiten, es zu umgehen. Hier sind sechs der grundlegendsten Methoden, die Sie ausprobieren können.

Verwendung eines Proxys

Menschen, die die Regionssperre ganz umgehen möchten, benötigen eine Möglichkeit, auf YouTube zuzugreifen, als ob sie in einem anderen Land leben würden. Der günstigste Weg, dies zu tun, ist die Einrichtung eines Proxy Server.

Heutzutage gibt es verschiedene Arten von Proxyservern, auch solche, für die eine geringe Gebühr anfällt oder die völlig kostenlos sind. Außerdem, es einrichten und es zu benutzen ist nicht schwierig. Aber sie haben einen leichten Nachteil. Proxys verschlüsseln nämlich den Datenverkehr nicht und sind nicht besonders sicher. Mit anderen Worten: Jeder kann Ihren Browserverlauf durchgehen und herausfinden, von wo aus Sie den Proxy verwenden. Darüber hinaus haben viele kostenlos nutzbare Proxys einen recht begrenzten Umfang. Daher sind sie bei YouTube möglicherweise nicht hilfreich, wenn man bedenkt, wie groß die Plattform ist und wie viel Bandbreite sie benötigt.

Herunterladen des Videos

In den meisten Fällen wird ein regional gesperrtes Video mit einer Fehlermeldung geladen. Auch wenn Sie den Inhalt des Videos selbst nicht sehen können, können Sie trotzdem auf den Link klicken. Genau dort haben Sie die einmalige Gelegenheit, das Video nicht nur anzusehen, sondern auch zu speichern und bei Bedarf und Gelegenheit sogar erneut hochzuladen.

Es gibt verschiedene Methoden Herunterladen von Videos von YouTube. Eine dieser Methoden umfasst die Nutzung von Online-Konvertierungs- und Downloaddiensten. Zum Glück ist es ziemlich einfach. Sie müssen lediglich den richtigen Dienst finden, den Link des Videos kopieren, das Sie ansehen möchten, und es dann herunterladen. So unethisch es auch klingen mag, es ist tatsächlich legal, Videoinhalte von YouTube herunterzuladen.

Natürlich müssen Sie vorsichtig sein, welche Dienste Sie nutzen, da einige der YouTube-Downloader-Websites etwas zwielichtig sein können. Zum Glück können Sie es finden ganze Listen Es gibt viele seriöse Video-Download-Dienste. Tatsächlich gibt es sogar Browser-Erweiterungen und Add-ons, mit denen Sie Videos nicht nur von YouTube, sondern von jedem anderen Video-Hosting-Dienst herunterladen können.

Verwendung eines VPN

Die mit Abstand sicherste Option ist die Verwendung von a VPN. In letzter Zeit erfreuen sich VPNs zunehmender Beliebtheit, sodass sogar berühmte Social-Media-Influencer Werbung für sie machen.

Ein VPN ähnelt einem Proxyserver, weist jedoch einige bemerkenswerte Unterschiede auf. Der offensichtlichste Unterschied, der mir in den Sinn kommt, ist die Verschlüsselungsstufe. Mit dem richtigen VPN können Sie in Sekundenschnelle verschleiern, wo Sie sich befinden. Und obwohl es tendenziell teuer ist, insbesondere die High-End-Modelle, erledigt es fast immer seine Arbeit.

Grundlegende Fehlerbehebung

Nun gibt es Zeiten, in denen nicht YouTube für das regional gesperrte Verhalten verantwortlich ist, sondern unser Browser oder sogar unser Betriebssystem selbst. Daher sollten ein paar grundlegende Fehlerbehebungen durchgeführt werden, damit Ihr Video wieder funktioniert:

Alternative Webbrowser-Optionen

Wenn die zuvor beschriebene Fehlerbehebung nicht funktioniert, probieren Sie verschiedene Browser-Tipps und Tricks aus:

  • Wählen Sie einen anderen Browser (Chrome, Mozilla, Opera, Safari usw.). Profi-Tipp: Vermeiden Sie die Verwendung von Microsoft Edge;
  • Verwenden Sie Chrome Inkognito-Modus um zu sehen, ob es funktioniert;
  • Kopieren Sie den Link hinein Google Übersetzer, ändern Sie dann die Sprache auf eine andere Sprache als Englisch und klicken Sie auf den resultierenden Link.

Umgehen von YouTube-Einschränkungen

Wenn alles andere fehlschlägt, machen Sie sich mit den Videoeinschränkungen von YouTube vertraut und versuchen Sie, diese zu deaktivieren. Sie können beispielsweise die auf Ihrem Computer angezeigte Region ändern. Folgen Sie einfach diesem Weg: „Sieg+I“→Einstellungen→Zeit und Sprache→Region→Land oder Region. Geben Sie in der letzten Eingabeaufforderung den Namen der Region ein, in der Sie leben, und drücken Sie die Eingabetaste. Eine andere Methode besteht darin, die YouTube-Adresse zu ändern. Statt es zu sagen www.youtube.com/watch?V/AdditionalContent, aktualisieren Sie es, um zu sagen www.youtube.com/V/AdditionalContent und klicken Sie auf „Aktualisieren“. Ihr Video sollte bald darauf abgespielt werden.

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / YouTube Tips / Unlocking YouTube: Unveiling the Reasons Behind YouTube’s Unavailability in Your Region

Unlocking YouTube: Unveiling the Reasons Behind YouTube’s Unavailability in Your Region

Published August 11, 2023

YouTube is immensely popular, more than any other social media video-uploading service. Not only do billions of people watch videos on this platform, but many users earn millions of dollars by uploading videos on it. If a household somewhere around the globe has an internet connection, chances are high that its housemates will look at YouTube at least a few times a day.

Of course, not all YouTube experiences are tailored the same. What you watch in the United States will differ wildly from what people in certain European or African countries might have access to. Some videos will simply not cross over into other regions, which can be annoying if you want to watch something popular or trend-setting.

So, why does YouTube restrict certain videos in different parts of the world? More importantly, is there a way to bypass the region lock and enjoy content irrespective of your location? Luckily, we’ve got an entire article covering that exact topic, and we’re eager and willing to share it with you. Read on and learn how you can get access to any YouTube video at any time and in any place.

Possible Reasons for Region-Locking

Of course, before you can figure out a solution, you need to pinpoint the root cause. Listed below are some of the most common reasons behind you not getting access to specific YouTube videos.

Geography

The most common reason revolves around the area you live in. Oftentimes, YouTube puts a geographical restriction on its services so that users from other regions can’t access some or all of its content. The justification for such a practice can vary from political to social and even economic reasons linked to the particular region that’s being restricted. For example, since the company is based in the US, it will probably not provide access to overseas territories that are in armed conflict against the US or one of its allies.

Network Restrictions

Depending on what kind of internet service provider or ISP you use, you may not gain full access to YouTube. In certain countries, ISPs tend to limit access to certain websites, mainly to reduce congestion and increase internet traffic. Popular websites like YouTube are quite demanding, so it makes sense to limit certain sections so that the viewing public can have a smoother viewing experience.

Government Censorship

While YouTube imposes geographic limitations on some countries from time to time, more often than not, the opposite can be true. Namely, if a nation sees a social media website as a potential threat to its safety and stability, it will block the platform by itself. In 2023, a total of five countries blocked YouTube completely: China, North Korea, Turkmenistan, Eritrea, and Iran. Furthermore, there are many other countries, especially in Africa and the Middle East, where access to the platform is either severely limited or monitored on a daily basis.

Of course, sometimes the reason behind the region-locking is fairly mundane, such as legal issues. Local laws regarding content uploading, the active government’s legal privacy policies, as well as different licensing rights can all contribute to users simply not having their video available to a specific region.

Granted, the user may have simply locked the video as private and made it unavailable to the viewers of any region. In addition, major YouTubers often make videos specifically for their premium members and subscribers, which are not accessible to the general viewing public.

Bypassing the Lock

While region locking is never fun, there are ways to go around it. Here are six of the most basic methods you can try.

Using a Proxy

People who want to bypass the region lock altogether need a way of accessing YouTube as if they lived in a different country. The cheapest way to do that is to set up a proxy server.

Nowadays, you can find various types of proxy servers, even ones that require a small fee or are completely free of charge. Furthermore, setting it up and using it isn’t difficult. But they do come at a slight disadvantage. Namely, proxies do not encrypt the traffic and are not particularly secure. In other words, anyone can go over your browsing history and figure out where you’re using the proxy from. Furthermore, lots of free-to-use proxies have a fairly limited scope. As such, they may not help with YouTube, considering how big the platform is and how much bandwidth it requires.

Downloading the Video

More often than not, a region-locked video will load with an error message. And while you can’t see the contents of the video itself, you can still click on the link. Right there, you have a golden opportunity to not only watch the video but save it and even reupload it if the need and opportunity arise.

There are various methods of downloading videos from YouTube. One such method includes using online conversion and download services. Luckily, it’s fairly straightforward. All you need to do is find the right service, copy the link of the video you want to watch, and then download it. As unethical as it may sound, it’s actually legal to download video content from YouTube.

Naturally, you have to be careful which services you’re using since some of the YouTube downloader websites can be a bit dodgy. Luckily, you can find entire lists of legit video downloading services out there. In fact, there are even browser extensions and add-ons that enable you to download videos not just from YouTube but from any other video hosting service.

Using a VPN

By far, the safest option is using a VPN. Recently, VPNs have skyrocketed in popularity to the point where even famed social media influencers are advertising them.

A VPN is kind of like a proxy server but with a few notable differences. The most obvious dissimilarity that comes to mind is the encryption level. With the right VPN, you’ll be able to cloak where you are in a matter of seconds. And while it tends to be pricey, especially the high-end ones, it almost always gets the job done.

Basic Troubleshooting

Now, there are times when it’s not YouTube that’s at fault for the region-locked behavior but rather our browser or even our OS itself. Therefore, a bit of basic troubleshooting ought to get your video back up:

  • Refresh the webpage (click CTRL and R to do so);
  • Restart the browser entirely;
  • Restart your PC or a smart device;
  • Check the speed of your internet connection;
  • Fix network connectivity issues;
  • Change the video’s quality.

Alternative Web Browser Options

If the previously described troubleshooting doesn’t work, try a few different browser tips and tricks:

  • Choose another browser (Chrome, Mozilla, Opera, Safari, etc.). Pro tip — avoid using Microsoft Edge;
  • Use Chrome’s Incognito mode to see if it works;
  • Copy the link in Google Translate, then change the language to anything other than English, and click on the resulting link.

Bypassing Youtube Restrictions

When all else fails, familiarize yourself with YouTube’s video restrictions and try to disable them. For example, you can alter the region showing on your computer. Simply follow this path: “Win+I”→Settings→Time and Language→Region→Country or region. In the last prompt, type in the name of the region you inhabit and hit Enter. Another method is to change the YouTube address. Instead of it saying www.youtube.com/watch?V/AdditionalContent, update it to say www.youtube.com/V/AdditionalContent and hit refresh. Your video should start playing soon after.

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?