Startseite / Blog / Instagram-Tipps / Wann wurde Instagram erstellt? Die Geburt eines Social-Media-Giganten

Wann wurde Instagram erstellt? Die Geburt eines Social-Media-Giganten

Veröffentlicht am 5. Februar 2024

Heute hat Instagram, das sich im Besitz von Meta befindet, über erstaunliche 1,4 Milliarden Nutzer auf der ganzen Welt, die sich mindestens einmal im Monat bei der App anmelden. Wie kam dieser Social-Media-Gigant zu seinem ursprünglichen Anfang? 

Wir werden teilen Wann wurde Instagram erstellt? damit Sie etwas mehr über eine der weltweit beliebtesten Social-Media-Plattformen erfahren können.

Wann wurde Instagram erstellt?

Der offizielle Starttermin von Instagram stand fest 6. Oktober 2010

An diesem Tag meldeten sich rund 25.000 Benutzer für die Plattform an und ihre Popularität stieg seitdem sprunghaft an. 

Wer hat Instagram gegründet?

Heute ist es im Besitz des Technologiekonzerns Meta, dem derzeitigen Eigentümer von Facebook, ursprünglich wurde es jedoch von gegründet Kevin Systrom und Mike Krieger

Instagram war Kevins Idee. Dieser Stanford-Absolvent war auch bei Google tätig. Er rief zunächst die Plattform an Burbn, benannt nach dem berühmten alkoholischen Getränk. 

Die Plattform wurde ursprünglich von einer anderen Social-Media-App namens inspiriert Foursquare, zusammen mit anderen standortbasierten Apps. Die Idee von Kevin war, dass Benutzer der App Fotos machen, sie auf die Plattform hochladen und die Orte hinzufügen könnten, an denen sie aufgenommen wurden.

Nachdem er die Finanzierung für sein Burbn-Projekt erhalten hatte, engagierte er den Mann, der sein späterer Mitbegründer werden sollte: Mike Krieger. Mike hatte zuvor schon mitgeholfen Meebo, ein Instant-Messaging-Dienst. Als Kevin und Mike sich zusammenschlossen, konzentrierten sie sich darauf, dass Benutzer Fotos, die sie mit ihren Mobiltelefonen aufgenommen hatten, teilen können.

Anfangs war der Funktionsumfang eher minimal und konzentrierte sich hauptsächlich darauf, dass Benutzer Fotos posteten, diese Fotos mit „Gefällt mir“ markierten und sie kommentierten. 

Innerhalb von drei Monaten nach dem Start verzeichnete Instagram eine wachsende Nutzerbasis 25.000 bis 1 Million Benutzer. Als es weiter wuchs, wurde daraus schließlich etwas 27 Millionen Benutzer als Facebook mit den Gründern eine Einigung über den Kauf erzielte $1B in bar und auf Lager. Nur einen Monat später ging Facebook selbst an die Börse.

Fazit

Das war eine kurze Komplettlösung Wann wurde Instagram erstellt?. Wie Sie sehen, war das Wachstum der Social-Media-Plattform von Anfang an außergewöhnlich, aber sie hat weiterhin gezeigt, wie innovativ sie sein kann, um mit einem immer dichter werdenden Feld in der Welt der sozialen Medien zu konkurrieren.

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / Instagram Tips / When Was Instagram Created? The Birth of a Social Media Giant

When Was Instagram Created? The Birth of a Social Media Giant

Published February 5, 2024

Today, Instagram, owned by Meta, has over an astonishing 1.4B users around the world who log into the app at least once a month. How did this social media giant get its original start? 

We are going to share when was Instagram created so you can know a little bit more about one of the world’s most popular social media platforms.

When Was Instagram Created?

The official launch date of Instagram was on October 6th, 2010

On that date, it saw around 25K users sign up for the platform, and its popularity skyrocketed ever since then. 

Who Founded Instagram?

While today it is owned by tech conglomerate Meta, the current owner of Facebook, it was initially founded by Kevin Systrom and Mike Krieger

Instagram was Kevin’s brainchild. This Stanford graduate also had a stint at Google. He initially called the platform Burbn, named after the famed alcoholic beverage. 

The platform was initially inspired by another social media app called Foursquare, along with other location-based apps. The idea Kevin had was that users of the app could take photos, upload them to the platform, and add the locations they were taken at.

After getting funding for his Burbn project, he onboarded the man who would become his co-founder, Mike Krieger. Mike previously had a hand in Meebo, an instant messaging service. When Kevin and Mike joined forces, they targeted their focus on users being able to share photos that were taken on their phones.

Initially, it was quite minimal in its functionality, predominantly focusing on users posting photos, like those photos, and commenting on them. 

Within three months of launching, Instagram saw its user base grow from 25K to 1M users. As it continued to grow, it would eventually grow to have 27M users when Facebook reached an agreement with the founders to purchase it for $1B in cash and stock. Just one month later, Facebook itself went public.

Conclusion

That was a short walkthrough of when was Instagram created. As you can see, the social media platform’s growth was exceptional since the start, but it has continued to demonstrate just how innovative it can be to compete with an increasingly crowded field in the world of social media.

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?