Startseite / Blog / Instagram-Tipps / Wem gehört Instagram?

Wem gehört Instagram?

Veröffentlicht am 1. Februar 2024

Kurze Antwort: Instagram gehört Meta Platforms Incorporated, die Muttergesellschaft von Facebook. Und natürlich ist Mark Zuckerberg der Gründer, CEO und Vorsitzende von Meta, man könnte also sagen, dass ihm Instagram im weiteren Sinne gehört.

Dies ist jedoch die kurze Antwort. Es sagt Ihnen nichts darüber, wie diese beliebte Social-Media-App entstanden ist. Meta hat den Dienst erst im April 2012 gekauft. Wem gehörte Instagram also vorher?

In diesem Artikel führen wir Sie durch eine kurze Geschichte von Instagram und zeigen Ihnen die Veränderungen seit seinen bescheidenen Anfängen.

Wer waren die Gründer von Instagram?

Instagram wurde 2010 von zwei Absolventen der Stanford University ins Leben gerufen: Kevin Systrom und Mike Krieger. Aber die Geschichte begann etwas früher.

Im Jahr 2009 arbeitete Kevin Systrom bei einem Reiseempfehlungs-Startup namens NextStop. Mit seinen Programmierkenntnissen baute er einen Prototyp einer Web-App namens Burbn, das für Benutzer entwickelt wurde, um ihre Reisepläne und Bilder zu veröffentlichen, um Reiseempfehlungen zu geben.

Er arbeitete in seiner Freizeit an dieser Anwendung, bis er im März 2010 eine Party im Silicon Valley besuchte. Dort traf er zwei Risikokapitalgeber, die sich für seine Arbeit interessierten. Sie beschlossen, seine Entwicklung der Anwendung zu finanzieren, was Kevin dazu veranlasste, seinen Job bei NextStop zu kündigen, um Vollzeit an seinem Projekt zu arbeiten.

Mit der Finanzierung durch Risikokapitalgeber baute er ein Team auf, das an Burbn arbeiten sollte. Der erste, der sich ihm anschloss, war sein Freund aus Stanford, Mike Krieger.

Von Burbn bis Instagram

Nachdem Krieger an dem Projekt beteiligt war, begann das Duo, seine Optionen für die Anwendung neu zu bewerten. Die Foto-Sharing-Funktionen von Burbn waren zu dieser Zeit einzigartig und sie beschlossen, sich darauf zu stützen.

Sie ließen sich von einer Fotoanwendung namens Hipstamatic inspirieren, die verschiedene aufregende Dinge wie Filter zur Anwendung auf Fotos bot. Kevin und Mike beschlossen, diese Art von Anwendung mit einer Social-Media-Plattform wie Facebook zu kombinieren.

Zu diesem Zeitpunkt beschlossen sie, die Anwendung in Instagram umzubenennen und die Wörter „Instant“ und „Telegram“ zu kombinieren.

Schon bald beendeten sie die Arbeit an dem Projekt und veröffentlichten es am 6. im App Store von AppleTh Oktober 2010 mit großem Erfolg. Die App verzeichnete am ersten Tag 25.000 Nutzer und erreichte weniger als drei Monate später, Mitte Dezember, den wichtigen Meilenstein von einer Million Nutzern.

Die App war von diesem Zeitpunkt an bis April 2012, als die Android-Anwendung veröffentlicht wurde, auf iOS-Geräte beschränkt. In weniger als einem Tag wurde es über eine Million Mal auf der Plattform heruntergeladen.

Im selben Monat wandte sich Facebook mit dem Angebot an Instagram, die App für $1 Milliarden in bar und in Aktien zu kaufen. Dieser Deal wurde mit der Maßgabe angenommen, dass das Unternehmen weiterhin unabhängig geführt wird. Und das war es.

Verpacken

Die Erfolgsgeschichte von Instagram ist geradezu inspirierend. Von der einfachen Idee eines Stanford-Absolventen zum Multimilliarden-Dollar-Unternehmen, das es heute ist. Eine Anwendung, die Verbindungen aufgebaut, Persönlichkeiten gewachsen und Leben verändert hat.

Sicher, Meta besitzt Instagram, aber vielleicht sind Sie und ich die wahren Eigentümer.

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / Instagram Tips / Who Owns Instagram?

Who Owns Instagram?

Published February 1, 2024

Short answer: Instagram is owned by Meta Platforms Incorporated, the parent company of Facebook. And of course, Mark Zuckerberg is the founder, CEO, and chairman of Meta, so you could say he owns Instagram by extension.

However, this is the short answer. It does nothing to tell you how this popular social media app originated. Meta only bought the service in April 2012, so who owned Instagram before then?

In this article, we’ll walk you through a brief history of Instagram, showing you its transformations from its humble beginnings.

Who were the founders of Instagram?

Instagram was launched in 2010 by two Stanford University graduates, Kevin Systrom and Mike Krieger. But the story started a bit earlier.

In 2009, Kevin Systrom was working at a travel recommendations start-up called NextStop. With his knowledge of coding, he built a prototype of a Web app called Burbn, which was designed for users to post their travel plans and pictures to help with travel recommendations.

He worked on this application in his free time till March 2010, when he attended a party in Silicon Valley. There, he met two venture capitalists who took an interest in his work. They decided to fund his development of the application, causing Kevin to quit his job at NextStop to work on his project full-time.

With the funding from the venture capitalists, he built a team to work on Burbn. The first person to join him was his friend from Stanford, Mike Krieger.

From Burbn to Instagram

With Krieger on the project, the duo began to re-evaluate their options with the application. The photo-sharing capabilities of Burbn were unique at that time, and they decided to hunker down on it.

They got some inspiration from a photography application called Hipstamatic, which had different exciting things like filters to apply to photos. Kevin and Mike decided to combine that kind of application with a social media platform like Facebook.

It was at that point they decided to rename the application to Instagram, combining the words ‘Instant’ and ‘Telegram.’

Soon enough, they finished work on the project and launched it on Apple’s app store on the 6th of October, 2010 to great success. The app racked up 25,000 users on its first day, hitting the major milestone of one million users less than three months later in mid-December.

The app was limited to iOS devices from that time till April 2012, when the Android application was released. In less than a day, it had been downloaded over a million times on the platform.

That same month Facebook approached Instagram with the deal to purchase the app for $1 billion in cash and stock. This deal was accepted with the provision that the company remained independently managed. And that was it.

Wrapping It up

Instagram’s success story is nothing short of inspiring. From the simple brainchild of a Stanford graduate to the multi-billion dollar company that it is now. An application that has built connections, grown personalities, and changed lives.

Sure, Meta owns Instagram, but maybe the real owners are you and me.

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?