Startseite / Blog / Instagram-Tipps / Was passiert, wenn ich eine Nachricht auf Instagram zurückziehe?

Was passiert, wenn ich eine Nachricht auf Instagram zurückziehe?

Veröffentlicht am 26. Februar 2024

Instagram wird von über genutzt eine Milliarde Nutzer weltweit. Um das beste Benutzererlebnis zu bieten, wird die Plattform ständig aktualisiert und regelmäßig neue Funktionen hinzugefügt. Eine davon besteht darin, das Abbrechen von Nachrichten zu ermöglichen.

Haben Sie sich gefragt: „Was passiert, wenn ich eine Nachricht auf Instagram zurückziehe?“ Dann haben Sie Glück, denn die Antwort erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Das Nachrichtensystem von Instagram mag einfach erscheinen, verfügt jedoch tatsächlich über zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Privatsphäre der Benutzer. Es kann vorkommen, dass Sie versehentlich eine Nachricht senden oder über eine gesendete Nachricht nachdenken. Der Funktion zum Aufheben des Sendens innerhalb des DM-Systems bietet die Möglichkeit, eine Entscheidung rückgängig zu machen, von der Sie vielleicht geglaubt haben, dass sie unumkehrbar sei.

Wie Instagram Benutzerdaten schützt

Instagram ist eine Plattform, die Gesetze und Vorschriften in einer Vielzahl von Gerichtsbarkeiten einhalten muss. Wenn das Unternehmen weiterhin in Regionen wie der Europäischen Union tätig sein möchte, muss es die geltenden Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zum Schutz der Privatsphäre der Benutzer einhalten. Für Benutzer wie Sie bedeutet dies, dass Daten sehr sorgfältig behandelt werden und Datenschutzfunktionen in die Plattform integriert sind, die diese Privatsphäre schützen.

Sie haben die Fähigkeit dazu Passen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen an um zu verwalten, wer Ihr Profil und Ihre Inhalte sehen kann. Sie haben auch die Möglichkeit, jederzeit alle Informationen zu entfernen.

Benachrichtigungen beim Nichtsenden von Nachrichten

Im Gegensatz zu anderen Social-Media-Plattformen bietet Instagram einen gewissen Ermessensspielraum, wenn es darum geht, Nachrichten nicht zu versenden. 

Möglicherweise freut es Sie zu erfahren, dass Sie das Senden einer an einen anderen Benutzer gesendeten Nachricht rückgängig machen können ohne Diese Person, die jemals wusste, dass Sie es nicht gesendet haben. Sie würden es nur erfahren, wenn Sie ihnen mitteilen, dass Sie die Nachricht nicht gesendet und entfernt haben.

Notiz: Wenn die Person, an die Sie die Nachricht gesendet haben, sie gesehen hat, weiß sie, dass Sie sie nicht gesendet haben. Wenn die Person die E-Mail angesehen hat und Sie dann versuchen, die Übermittlung rückgängig zu machen, wird ihnen außerdem eine Nachricht mit dem Hinweis angezeigt, dass die E-Mail nicht zugestellt wurde. Dies kann bei dieser Person Fragen aufwerfen.

Endeffekt: Durch das Zurücknehmen einer Nachricht wird diese gelöscht. Wenn Sie eine Nachricht an jemanden gesendet und diese später nicht mehr gesendet haben, verschwindet die Nachricht, als ob Sie sie nie gesendet hätten. Alle versehentlichen Nachrichten können gelöscht werden, ebenso wie Nachrichten, von denen Sie im Nachhinein entschieden haben, dass sie besser nicht gesendet werden sollten.

So entsenden Sie eine Nachricht auf Instagram

Es ist sehr einfach, eine Nachricht, die Sie bereits an jemanden gesendet haben, in einer Direktnachricht rückgängig zu machen. 

Folge diesen Schritten:

  1. Öffne das Instagram-App
  2. Tippen Sie auf die DM-Symbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms
  3. Suchen und öffnen Sie die DM-Gespräch die die Nachricht enthält, die Sie nicht mehr senden möchten
  4. Tippen und halten Sie darauf, um zwei Optionen aufzurufen: Kopieren und zurücksenden
  5. Tippen Sie auf Nicht senden und dann drücken OK

Sie haben nun erfolgreich eine Nachricht zurückgenommen. Sobald Sie dies getan haben, verschwindet es von der Person, an die es ursprünglich gesendet wurde. 

Was passiert, wenn ich eine Nachricht auf Instagram zurückziehe?

Wir haben nun die Frage beantwortet: „Was passiert, wenn ich eine Nachricht auf Instagram absende?“ Wir halten es jedoch für wichtig, die Best Practices für diese Funktion durchzugehen.

Im Folgenden finden Sie unsere Tipps zur Verwendung der Unsend-Funktion von Instagram:

Vermeiden Sie übermäßigen Gebrauch 

Senden Sie Nachrichten nicht einfach so rücksichtslos ab und löschen Sie sie nicht. Verwenden Sie es idealerweise nur in Notfällen, in denen dies erforderlich ist. Dies bedeutet, dass eine Nachricht versehentlich gesendet wird, eine Nachricht an jemanden gesendet wird, an den Sie sie nicht senden wollten, oder etwas Ähnliches. Wenn Sie die Funktion „Unsenden“ übermäßig nutzen, kann es sein, dass Sie als schwer vertrauenswürdig gelten. 

Verwenden Sie es, um Fehler zu beheben

Sie können auch die Funktion „Unsenden“ verwenden, wenn der von Ihnen geteilte Inhalt schwerwiegende Fehler aufweist, sei es eine Tatsache oder ein Tippfehler, der korrekt sein sollte, und ihn in einer genaueren Version erneut senden.

Ändern Sie den Chatverlauf nicht

Mit der Funktion „Unsenden“ können Sie jede Nachricht, die Sie an eine andere Person gesendet haben, rückgängig machen und löschen. Vermeiden Sie jedoch das Löschen von Nachrichten mit der Absicht, eine Konversation zu manipulieren oder zu täuschen.

Sei höflich

Die Funktion „Unsenden“ ist kein Freibrief, unhöfliche oder beleidigende Nachrichten an jemanden zu senden oder sich schikanierend zu verhalten. Nur weil Sie etwas sagen können, heißt das nicht, dass Sie es auch tun sollten. Darüber hinaus nimmt Instagram Drohnachrichten entgegen sehr ernstund führt aus rechtlichen und ermittlungstechnischen Gründen ein Protokoll darüber, auch wenn sie nicht gesendet wurden.

Effektiv kommunizieren

Wenn Sie die Funktion „Unsenden“ verwenden, nachdem der Empfänger die Nachricht bereits angesehen hat, stellen Sie sicher, dass Sie dies tun Senden Sie ihnen eine Folgenachricht Erklären Sie, warum Sie Ihre Nachricht gelöscht haben. Es ist immer eine gute Idee, ehrlich zu sein, um zu vermeiden, dass die andere Person Ihnen oder Ihren Motiven gegenüber misstrauisch wird.

Fazit

Wenn Sie verstehen, was die Unsend-Funktion in Instagram bewirkt und wie sie funktioniert, können Sie sie nutzen, wenn eine Situation es erfordert, und vermeiden, darauf zurückzugreifen, wenn dies nicht der Fall ist. Korrigieren Sie Fehler und machen Sie versehentliche Nachrichten rückgängig, vermeiden Sie jedoch den Missbrauch dieser Funktion. Die Möglichkeit, eine Nachricht in einer DM-Konversation abzubrechen und zu löschen, kann bei richtiger Verwendung eine große Erleichterung für Sie sein. Denken Sie jedoch daran, bei der Verwendung respektvoll und sparsam zu sein.

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / Instagram Tips / If I Unsend a Message on Instagram What Happens?

If I Unsend a Message on Instagram What Happens?

Published February 26, 2024

Instagram is used by over a billion users worldwide. To provide the best user experience, the platform is constantly undergoing upgrades, with new features being added regularly. One of these is to make it possible to unsend messages.

Have you wondered “If I unsend a message on Instagram what happens?” If so, you’re in luck because we will explain the answer in this article.

Instagram’s messaging system may appear simple but it actually has plenty of safeguards that protect user privacy. There are times when you may send a message accidentally or have second thoughts about a message you have sent. The Unsend feature within the DM system provides the ability to undo a decision you may have believed was irreversible.

How Instagram Protects User Data

Instagram is a platform that must comply with laws and regulations in an enormous amount of jurisdictions. If it wants to continue operating in regions like the European Union, it must comply with the General Data Protection Regulation (GDPR) regulations in place to protect user privacy. What this means for users like you is that data is treated very carefully and privacy features are integrated into the platform that protect that privacy.

You have the ability to customize your privacy settings to manage who is able to view your profile and content. You also have the ability to remove any information whenever you would like.

Notifications When Unsending Messages

Contrary to other social media platforms, Instagram provides a certain level of discretion when it comes to unsending messages. 

You may be happy to know that you can unsend a message sent to another user without that person ever knowing you unsent it. The only way they would know is if you told them you unsent and removed the message.

Note: If the person you sent the message to has viewed it, they will have known you unsent it. Also, if they have viewed it and then you try to unsend it, they will see a message that says it was not delivered, which can raise questions from that person.

Bottom Line: Unsending a message deletes it. If you sent a message to someone and later unsend it, it will disappear as if you never ended up sending it. Any accidental messages can be deleted, as can messages you decided in retrospect are best left unsent.

How to Unsend a Message on Instagram

Unsending a message you have already sent to someone in a DM is very easy to do. 

Follow these steps:

  1. Open the Instagram app
  2. Tap on the DM icon in the top-right corner of the screen
  3. Find and open the DM conversation that contains the message you wish to unsend
  4. Tap and hold it to bring up two options: Copy & Unsend
  5. Tap on Unsend and then press OK

You have now successfully unsent a message. Once you have done this, it will disappear from the person originally sent it to. 

If I Unsend a Message on Instagram What Happens?

We have now have answered the question, “If I unsend a message on Instagram what happens?” However, we find it’s important to go over best practices for this feature.

The follow are our tips for how to use Instagram’s Unsend feature:

Avoid Overusing It 

Don’t just unsend and delete messages too cavalierly. Ideally, only use it in an emergency circumstance that calls for it. This means an accidental message being sent, sending a message to someone you didn’t mean to send it to, or something similar. If you overuse the Unsend feature, you could be seen as hard to trust. 

Use It For Fixing Mistakes

You could also use the Unsend feature if there are major errors in content you shared, be it a fact or typo, that should be correct and resend in a more accurate version.

Don’t Alter Chat History

The Unsend feature can be used to Unsend and delete any message you have sent to another person. However, avoid deleting messages with the intention of manipulating a conversation or being deceptive.

Be Respectful

The Unsend feature is not carte blanche to send rude or offensive messages to someone, or act in a bullying manner. Just because you can say something does not mean you should. Additionally, Instagram takes threatening messages very seriously, and keeps a log of them, even if they are Unsent, for legal and investigative reasons.

Communicate Effectively

If you use the Unsend feature after the recipient has already viewed the message, make sure you send them a follow-up message explaining why you deleted your message. It is always a good idea to be honest to avoid the other person becoming suspicious of you or your motives.

Conclusion

When you understand what the Unsend feature within Instagram does and how it works, you can use it when a situation calls for it, and avoid resorting to it when it doesn’t. Correct mistakes and reverse accidental messages, but avoid abusing the feature. Being able to unsend and delete a message in a DM conversation could be a great relief to you when used properly, just keep in mind to be respectful and sparing when using it.

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?