Startseite / Blog / Instagram-Tipps / Jemanden auf Instagram einschränken: Was es bedeutet und wie es funktioniert

Jemanden auf Instagram einschränken: Was es bedeutet und wie es funktioniert

Veröffentlicht am 10. August 2023

Mit Millionen von Menschen Wenn man Instagram nutzt, kann man mit Sicherheit sagen, dass man auf der Plattform allen möglichen Menschen begegnen kann. Und manchmal möchten Sie aus verschiedenen Gründen möglicherweise nicht mit allen Ihren Followern interagieren. Es ist nicht unbedingt so, dass sie nervig oder anstößig sind, Sie möchten sie also nicht vollständig blockieren. Sie möchten einfach nur etwas Platz für sich selbst, frei von Kommentaren und Direktnachrichten.

Glücklicherweise, Instagram hat Maßnahmen ergriffen Das kann Ihnen helfen, etwas Ruhe zu finden. Eine solche Maßnahme wurde 2019 eingeführt und heißt Konten einschränken.

In diesem Artikel, Sie erfahren, was genau es bedeutet, jemanden einzuschränken, und wie es im Vergleich zu anderen ähnlichen Funktionen aussieht die dafür sorgen, dass die Leute einen guten digitalen Abstand zu Ihrer Instagram-Seite haben. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie die Einschränkungsfunktion auf alle Personen anwenden können.

Was ist einschränkend?

Wenn Sie das Profil einer Person einschränken, hindern Sie sie nicht unbedingt daran, Ihre Beiträge zu kommentieren oder Sie zu taggen, und Sie hindern sie auch nicht daran, Ihnen Direktnachrichten zu senden. Sie können technisch gesehen immer noch Kommentare zu Ihren Inhalten posten, Sie taggen und sogar alles, was Sie posten, deutlich sehen, von Ihren Geschichten bis hin zu Bildern und Videos. Jedoch, Ihre Antworten, Kommentare, Nachrichten usw. werden sowohl Ihnen als auch Ihren Followern verborgen bleiben.

In gewissem Sinne ist die Einschränkung ähnlich Schattenverbot. Die Person, die Sie eingeschränkt haben, wird denken, dass sie mit Ihnen interagiert, erkennt aber nicht, dass sie im Grunde genommen ins sprichwörtliche Leere schreit.

Zusätzlich zu all dem oben genannten gilt der eingeschränkte Benutzer wird nicht sehen können, ob Sie ihre Nachrichten gelesen haben oder nicht. Sie sehen auch nicht, ob Sie gerade online sind. Es ist eine wirksame Möglichkeit, sie zu verwirren und Sie in Ruhe zu lassen. 

Einschränken, Blockieren und Stummschalten: Was ist der Unterschied?

Einschränken kann wie Blockieren oder Stummschalten erscheinen, und in gewissem Maße gibt es Überschneidungen zwischen diesen Kategorien. Allerdings gibt es auch mehrere wesentliche Unterschiede, also gehen wir sie genauer durch.

Zuerst besprechen wir das Blockieren. Wenn du Blockiere jemanden auf Instagram, sie können es an diesen verräterischen Zeichen erkennen:

  • Ihr Instagram-Profil bleibt ihnen vollständig verborgen.
  • Sie können Ihre Beiträge nicht kommentieren.
  • Sie können Ihnen keine Direktnachricht senden und umgekehrt.
  • Sie können vom blockierten Benutzer nicht erwähnt oder markiert werden.

Einfach ausgedrückt: Wenn ein Block vorhanden ist, Der Benutzer hat keine direkte Möglichkeit, Sie zu erreichen außer ein völlig neues Konto zu erstellen. Eingeschränkte Benutzer können einem Benutzer beispielsweise weiterhin eine DM senden, ihre Nachrichten werden jedoch im Ordner „Anfragen“ abgelegt.

Stummschalten ist dagegen so etwas wie das Gegenteil von Blockieren oder Einschränken. Anstatt sich für den Benutzer unzugänglich zu machen, Sie machen sie für Sie unzugänglich.

Was genau bedeutet das? Nun, wenn du eine Person stumm schalten, es ist Du wer kann was nicht sehen Sie muss posten. Mit anderen Worten, ihre Geschichten, Tags, Beiträge, Reposts usw. werden es sein völlig unsichtbar für dich. In gewisser Weise ist es so, als würde man jemandem mit ein paar zusätzlichen Schritten entfolgen.

Ein Detail, das die Stummschaltung und Einschränkung ähnlich macht, ist die Tatsache, dass der Benutzer ausgewählt wurde hat keine Ahnung, dass sie entweder eingeschränkt oder stummgeschaltet sind. Mit dem Blockieren können sie es ziemlich genau herausfinden. Aber bei den anderen beiden sieht es immer noch so aus, als ob sie Ihnen posten oder antworten könnten.

So beschränken Sie im Jahr 2023 jemanden auf Instagram

Sie können einen Benutzer auf Instagram auf drei verschiedene Arten einschränken: über ihr Profil, über Ihre Kontoeinstellungen oder direkt über Kommentare. So funktioniert es, wenn Sie es über ihr Profil tun möchten:

  • Gehen Sie zu ihrer Seite,
  • Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü in der oberen rechten Ecke des Bildschirms.
  • Wählen Sie die Option „Einschränken“.

Wenn Sie dies über Ihre Kontoeinstellungen tun möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  • Tippen Sie auf Ihrer Profilseite auf das 3-Punkte-Symbol.
  • Gehe zu den Einstellungen,
  • Tippen Sie auf Datenschutz,
  • Tippen Sie auf Eingeschränkte Konten.
  • Suchen Sie nach dem spezifischen Konto, das Sie einschränken möchten.
  • Tippen Sie auf die Option „Einschränken“.

So schränken Sie abschließend jemanden von den Kommentaren ab:

  • Wenn Sie ein Android-Benutzer sind, tippen und halten Sie den Kommentar des Benutzers, den Sie einschränken möchten, wählen Sie dann das Informationssymbol (ein Ausrufezeichen in einer Blase) und wählen Sie die Option „Einschränken“.
  • iOS-Benutzer Sie müssen über den Kommentar des Benutzers nach links wischen, dann auf das oben genannte Informationssymbol tippen und „Einschränken“ wählen. 

Aktualisieren Sie Ihr Instagram-Profil mit Buzzoid. Kaufen Sie Instagram-Likes, Follower und Aufrufe Ihres Profils.

Erweitern Sie Ihr Instagram
mit Buzzoid

Mehr erfahren
Geschrieben von:
AUTOR & CHEFREDAKTEUR
Jessica ist eine Autorin, die sich auf soziale Medien, Marketing und digitale Strategie spezialisiert hat. Sie ist Absolventin des Antioch College und erwarb ihren MBA an der Carroll Graduate School of Management des Boston College mit Spezialisierung auf MINT-Management. Ihre Arbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften und Mainstream-Publikationen veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und drei Hunden in Neuengland.
Sie können auch mögen ...

Möchten Sie Ihr Instagram schneller wachsen lassen?

Home / Blog / Instagram Tips / Restricting Someone on Instagram: What It Means and How It Works

Restricting Someone on Instagram: What It Means and How It Works

Published August 10, 2023

With millions of people using Instagram, it’s safe to say that you can run into all sorts of individuals on the platform. And sometimes, you may not want to engage with all of your followers for a variety of reasons. It’s not that they’re necessarily being annoying or obnoxious, so you don’t want to actually block them entirely. You just want some space for yourself, free from comments and DMs.

Fortunately, Instagram has measures in place that can help you get some peace of mind. One such measure was introduced in 2019, and it’s called restricting accounts.

In this article, you’ll learn what exactly it means to restrict someone and how it compares to other similar features that keep people at a good digital distance from your Instagram page. Furthermore, you’ll also learn how you can apply the restricting feature to anyone.

What Is Restricting?

When you restrict someone’s profile, you’re not exactly preventing them from commenting on your posts or tagging you, nor are you limiting them from DM-ing you. They can technically still post comments on your content, tag you, and even clearly see everything you post, from your stories to images and videos. However, their replies, comments, messages, etc., will be hidden from both you and your followers.

In a sense, restricting is similar to shadowbanning. The individual you have restricted will think that they’re engaging with you but won’t realize that they are essentially shouting into the proverbial void.

In addition to all of the above, the restricted user will not be able to see whether you’ve read their messages or not. Nor will they see if you’re currently online. It’s an effective way of confusing them into leaving you alone. 

Restricting, Blocking, and Muting: What’s the Difference?

Restricting may seem like blocking or muting, and to an extent, there are overlaps between these categories. However, there are also multiple key differences, so let’s go over them in more detail.

First, we’ll discuss blocking. When you block someone on Instagram, they can recognize it through these telltale signs:

  • Your Instagram profile is hidden from them entirely.
  • They cannot comment on your posts.
  • They cannot send a direct message to you, and vice versa.
  • You can’t be mentioned or tagged by the blocked user.

To put it simply, when a block is in place, the user has no direct way of reaching you other than making an entirely new account. Restricted users can, for example, still DM a user, but their messages will go to the Requests folder.

Muting is, on the other hand, a bit of the opposite of blocking or restricting. Rather than making yourself unavailable to the user, you’re making them unavailable to you.

What exactly does that mean? Well, when you mute a person, it’s you who can’t see what they have to post. In other words, their stories, tags, posts, reposts, etc., will be completely invisible to you. In a sense, it’s like unfollowing someone with a few extra steps.

One detail that makes muting and restricting similar is the fact that the user you’ve picked has no idea that they are either restricted or muted. With blocking, they can pretty much figure it out. But with the other two, they still appear as if they can post or reply to you.

How to Restrict Someone on Instagram in 2023

You can have a user restricted on Instagram using three different methods: from their profile, through your account settings, or directly via comments. Here’s how it works if you want to do it from their profile:

  • Go to their page,
  • Tap on the 3-dot menu in the top-right corner of the screen,
  • Pick the Restrict option.

If you aim to do it via your account settings, the procedure is as follows:

  • Tap the 3-dot icon on your profile page,
  • Go to Settings,
  • Tap Privacy,
  • Tap Restricted accounts,
  • Search for the specific account you want to restrict,
  • Tap the Restrict option.

Finally, this is how you restrict someone from the comments:

  • If you’re an Android user, tap and hold the comment from the user you want to restrict, then pick the information icon (an exclamation mark in a bubble) and choose the Restrict option.
  • iOS users need to swipe left on the user’s comment, then tap on the aforementioned information icon and choose Restrict. 

Upgrade your Instagram profile with Buzzoid. Buy Instagram likes, followers and views to your profile.

Grow your Instagram
with Buzzoid

Learn more
Written By:
AUTHOR & EDITOR-IN-CHIEF
Jessica is a writer who specializes in social media, marketing, and digital strategy. She is a graduate of Antioch College and earned her MBA at Boston College’s Carroll Graduate School of Management, specializing in STEM Management. Her work has been published in numerous academic journals and mainstream publications. She lives in New England with her husband, two children, and three dogs.
You may also like:

Want to grow your Instagram faster?